Der Wett-Tipp für Gladbach gegen Stuttgart am 14. September 2024 sieht den VfB leicht favorisiert. Die bisherigen Auftritte der Schwaben in der neuen Saison 2024/2025 haben allerdings ein paar Fragezeichen hinterlassen. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß ist nach zwei Spieltagen noch sieglos und liegt in der Tabelle nur auf Platz 14. Nach dem der Verlust der drei Führungsspieler Anton, Guirassy und Ito scheint bei den Stuttgartern noch ordentlich Sand im Getriebe zu sein. Kann Borussia Mönchengladbach das am kommenden Samstag ausnutzen? Die Fohlen machen bislang einen deutlich besseren und stabileren Eindruck als in der vergangenen Saison. Nicht auszuschließen, dass Gladbach das kommende Heimspiel gegen Stuttgart gewinnt. Unsere Experten empfehlen wie immer eine Wette.
Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart bestreiten eines der klangvollsten Duelle am dritten Spieltag der Bundesliga. Wohin der Weg der beiden Traditionsklubs in dieser Saison führt, ist indes noch offen.
Während Gladbach mit drei Punkten aus den ersten beiden Spielen die Hoffnung auf eine Steigerung im Vergleich zur Vorsaison genährt hat, ist Vize-Meister Stuttgart mit erst einem Zähler noch sieglos. Für den VfB wäre ein Sieg in Gladbach also ein kleiner Befreiungsschlag.
Gladbach gegen Stuttgart: Die Ausgangslage vor dem 3. Spieltag
Bei Borussia Mönchengladbach stand Trainer Gerardo Seoane nach einer extrem schwachen Vorsaison massiv in der Kritik. Bei den Buchmachern galt der Schweizer vor dem Start der neuen Spielzeit als heißer Kandidat für die erste Entlassung. Diese negativen Stimmen sind aktuell aber kaum noch zu hören am Niederrhein.
Schon am ersten Spieltag gegen Double-Gewinner Bayer Leverkusen machte Gladbach eine starke Partie – auch wenn es am Ende ein sehr unglückliches 2:3 gab. Danach folgte allerdings ein souveräner 2:0-Auswärtssieg in Bochum. Auch im DFB-Pokal erreichten die Fohlen souverän die zweite Runde. Folgt jetzt ein weiteres Highlight gegen den VfB Stuttgart?
Bei den Stuttgartern ist die Stimmung aktuell im Keller. Der Auftaktpleite in Freiburg (1:3) folgte zu Hause ein enttäuschendes 3:3-Remis gegen Mainz. Die Skeptiker scheinen recht zu behalten: Nach der phänomenalen Performance und der sensationellen Vizemeisterschaft im Vorjahr droht dem VfB Stuttgart jetzt eine schwere Saison.
Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
110 Pflichtspiele gab es bereits zwischen beiden Vereinen. Mit 44 Siegen weist der VfB Stuttgart die etwas bessere Bilanz auf, während für Mönchengladbach bei 30 Unentschieden nur36 Erfolge notiert sind. Zu Hause allerdings hat die Borussia mit 21 Siegen, 19 Remis und lediglich 15 Pleiten eine positive Statistik.
Vergangene Saison entschieden beide Teams ihr Heimspiel für sich. Stuttgart unterlag in Mönchengladbach mit 1:3, revanchierte sich dafür aber mit einem 4:0 im Rückspiel.
Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Einen ganz klaren Favoriten sehen die Buchmacher nicht, aber schon eine gewisse Tendenz zu den Gästen, ist die Quote 2,20 von Emirbet doch schon die höchste für einen Auswärtssieg. Auf der anderen Seite ist bei 22Bet für einen Gladbacher Heimsieg die Quote 2,99 drin. Für ein Unentschieden bietet auch 22Bet mit der 4,00 die beste Quote.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Nach der enttäuschenden Vorsaison inklusive zeitweiligem Zittern um den Klassenerhalt hat Borussia Mönchengladbach mit den Neuzugängen Philipp Sander, Kevin Stöger und Tim Kleindienst bereits in der Vorbereitung überzeugt.
Beim FC Wegberg-Beeck (2:0), gegen Fortuna Sittard (3:1), gegen Holstein Kiel (1:0), gegen Ipswich Town (3:1) und zwei Mal gegen Racing Straßburg (2:0 und 1:0) wurden alle Testspiele gewonnen
In der ersten Runde des DFB-Pokals behielt die Borussia mit etwas Mühe bei Erzgebirge Aue mit 3:1 die Oberhand, kassierte dann aber zum Bundesliga-Start gegen Bayer Leverkusen (2:3) eine ebenso späte wie bittere Niederlage. Dafür aber holte sich die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane vor der Länderspielpause beim VfL Bochum (2:0) die ersten drei Punkte.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat auf dem sommerlichen Transfermarkt mit Waldemar Anton, Hiroki Ito und Serhou Guirassy drei absolute Leistungsträger verloren, im Gegenzug aber auch vielversprechendes Personal hinzugeholt und eine ansprechende Vorbereitung gespielt.
Gegen den FSV Hollenbach (8:1), den FC Luzern (0:0), Fortuna Sittard (3:0), Kyoto Sanga (5:3), Sanfrecce Hiroshima (5:2) und gegen Athletic Bilbao (4:0) blieben die Schwaben bei fünf Siegen und einem Unentschieden in den Testspielen ungeschlagen.
Das erste Pflichtspiel ging dann allerdings im Supercup gegen Bayer Leverkusen trotz Überzahl und langer Führung nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen noch verloren.
Anschließend gelang der Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zum Bundesliga-Auftakt beim SC Freiburg zwar ein frühes Führungstor, doch am Ende stand eine 1:3-Niederlage. Im DFB-Pokal gab sich der VfB danach bei Preußen Münster (5:0) keine Blöße, verspielte indes dann gegen den 1. FSV Mainz (3:3) sogar zwei Mal eine Führung.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (14.09.2024)
Der Saisonstart sprich für Borussia Mönchengladbach, die Kaderqualität eher für den VfB Stuttgart. Wie die Buchmacher sehen auch wir keine klare Tendenz, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für viele Tore. 3,67 Tore im Schnitt waren es in den ersten drei Gladbacher Pflichtspielen, beim VfB in vier Partien sogar 4,75.
Weil zudem in vier der letzten fünf Direktduelle vier oder mehr Tore fielen, tippen wir mit der Quote 2,12 von 22Bet auf ÜBER 3,5 Tore. Heißt in anderen Worten: Unsere Wette gewinnt, wenn am Samstag (14.09.) zwischen Gladbach und Stuttgart insgesamt drei Treffer oder mehr fallen.