Im Vorjahr war es noch ein Erstliga-Duell – am neunten Spieltag der 2. Bundesliga stehen sich die beiden Absteiger aus dem Oberhaus im direkten Duell gegenüber. Am Freitagabend ab 18.30 Uhr rollt der Ball im „Audi Sportpark“ zwischen dem FC Ingolstadt 04 und dem SV Darmstadt 98. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher kaum sein. Der Gastgeber muss aktuell aufpassen, nicht direkt in die 3. Liga durchgereicht zu werden, während die Lilien ernsthafte Ansprüche in Richtung Aufstieg angemeldet haben.
Ausgangslage
Das Thema – direkte Rückkehr in die 1. Bundesliga – dürfte für den FC Ingolstadt 04 bereits abgehackt sein. Die Mannschaft steht mit nur zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen auf dem Relegationsplatz. Für den Gastgeber geht’s in den nächsten Wochen nur darum, sich aus dem Tabellenkeller zu entfernen. Vor der Länderspielpause würden dem FC Ingolstadt 04 dabei drei Punkte sehr gut zu Gesicht stehen.
Deutlich höhere Ambitionen haben die Lilien aus Darmstadt. Mit vier Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage steht die Truppe von Trainer Torsten Frings aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Der Absteiger ist oben dabei und gehört zweifelsfrei zu den stärksten Teams im Unterhaus. In Ingolstadt sollen am Freitagabend weitere Punkte eingefahren werden. Eine Niederlage steht für die Gäste mitnichten zur Diskussion.
FC Ingolstadt 04 Form
Warum steht der FC Ingolstadt 04 nach acht Spieltagen im Tabellenkeller? Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Die Oberbayern bekommen in den Heimspielen keinen Zugriff. Die Ingolstädter warten im heimischen Stadion noch immer auf den ersten Dreier. Bisher stehen ein Unentschieden und drei Niederlagen in der Statistik. Während der englischen Woche kam der Bundesliga-Absteiger nicht über ein 2:2 im „Audi Sportpark“ gegen den MSV Duisburg hinaus. Am vergangenen Wochenende unterlag die Truppe von Trainer Stefan Leitl mit 0:2 beim VfL Bochum.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen SV Darmstadt 983:2 (Heimsieg, 2017) |
SV Darmstadt 98 Form
Der SV Darmstadt 98 im Gegensatz dazu ist in der Fremde bei einem Sieg und zwei Unentschieden noch unbesiegt. Die englische Woche hat die Schwächen der Lilien aber deutlich zu Tage treten lassen. In drei Begegnungen setzte es acht Gegentore. Positiv ist, dass die Offensive aber dafür neun Mal getroffen hat. Am vergangenen Wochenende schien die Niederlage im heimischen Stadion beim 1:3 gegen Dynamo Dresden bereits besiegelt. Erst durch Tore in der 90. Minute und in der Nachspielzeit wurde der nicht unverdiente Punkt sichergestellt.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen FC Ingolstadt 042:0 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Beide Trainer können am Freitagabend quasi aus dem Vollen schöpfen, dies ist die positive Nachricht. Aus Ingolstadt gibt’s weder verletzte noch gesperrte Spieler zu vermelden. Torsten Frings hat im Darmstadt ebenfalls kaum Probleme. Bis auf Peter Niemeyer, der noch immer seine Fersenverletzung auskuriert sind alle Mann an Bord.
Wir rechnen trotzdem nach den zuletzt gezeigten Leistungen der beiden Teams mit einigen Umstellungen. Der Gastgeber wird versuchen die Offensive zu stärken, während der SV Darmstadt 98 vor allem die Hintermannschaft sattelfest bekommen muss. Eine wichtige Personalie aus Ingolstadt gibt’s aber trotzdem noch zu vermelden. Coach Stefan Leitl wurde in der vergangenen Woche vom Interims- zum Cheftrainer befördert.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Ingolstadt 04 vs. SV Darmstadt 98 spricht klar für die Heimmannschaft. In der Gesamtbilanz stehen bis drei Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage. Noch nie haben die Darmstädter ein Auswärtsmatch im „Audi Sportpark“ gewonnen, wie zwei Gastgeber-Erfolge und zwei Unentschieden zeigen. Im Vorjahr in der 1. Bundesliga holte Ingolstadt sechs Punkte gegen die Lilien. Nach einem 1:0 zu Hause folgte ein 3:2 Sieg zu Hause. Im letzten direkten Zweitliga-Vergleich in der Saison 2014/15 endeten beide Begegnungen 2:2 Unentschieden.
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen – nicht zuletzt aufgrund des Head-to-Head Vergleiches – die Vorteile beim Gastgeber. Die beste Wettquote auf einen Dreier der Ingolstädter gibt’s mit 2,1 bei Interwetten. Ratsam ist aufgrund der aktuellen Heimschwäche der Bayern trotzdem eine entsprechende Absicherung einzubauen. Die Doppelte Chance 1X wird mit 1,27 beim deutschen Wettanbieter Tipico am höchsten quotiert. Alternativ kann auf einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ gesetzt werden, mit der werthaltigsten Offerte von 1,47 beim gleichen Buchmacher. Wer eine Unentschieden Strategie bevorzugt und das Duell der Bundesliga-Absteiger einbinden möchte, sollte die Wettquote von 3,75 bei BetVictor oder bei bet365 wählen.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC Ingolstadt 04 vs. SV Darmstadt 98 von einem torreichen Match aus. Hierfür sprechen die letzten Ergebnisse der Gäste sowie die direkten Head-to-Head Vergleiche der beiden Teams. Des Weiteren ist der FC Ingolstadt 04 gezwungen, von der ersten Minute an Gas zu geben. Die Stärken der Darmstädter liegen ohnehin im Vorwärtsgang. Die Wette Tore Über 2,5 liegt für uns auf der Hand, mit der besten Wettquote von 1,95 bei mybet oder bei bet365.