Bei unserem Wett-Tipp für Freiburg gegen Bochum (14. September 2024) empfängt Der SC Freiburg im ersten Spiel nach der Länderspielpause den VfL Bochum. Für die Breisgauer scheint dies eine gute Möglichkeit, nach der Pleite bei den Münchner Bayern wieder zu punkten. Bochum auf der anderen Seite würde allerdings auch gern einen Punkt aus Freiburg entführen. Es wäre überhaupt der erste in dieser Saison. Lesen Sie in der vorliegenden Prognose wie unsere Experten die Erfolgsaussichten der beiden Kontrahenten einschätzen.
Der SC Freiburg war gegen Vizemeister Stuttgart zunächst hoffnungsvoll in die Saison gestartet (3:1), bei Bayern München war dann jedoch trotz ansprechender Leistung nicht mehr als ein 0:2 drin.
Am ersten Spieltag nach der Länderspielpause hat die Elf von Julian Schuster nun aber das Kellerkind VfL Bochum zu Gast. Da sollte es möglich sein, wieder in die Punkte zu gelangen und so im Kampf um Europa im Rennen zu bleiben.
Ausgangslage für SC Freiburg gegen den VfL Bochum
Der VfL Bochum hat bislang alle drei Pflichtspiele verloren: Erst flog das Team von Peter Zeidler gegen Zweitligist Jahn Regensburg in der ersten Pokalrunde raus (0:1), das 0:1 beim RB Leipzig zum Liga-Auftakt mag man da fast als Achtungserfolg werten.
Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach scheiterte der VfL dann vor allem an seiner schlechten Chancenverwertung. Wenn die Zeidler-Elf in Freiburg nicht mehr Effizienz ins eigene Angriffsspiel bringt, könnte man nach dem 3. Spieltag immer noch ohne Punkte dastehen.
Der SC Freiburg verlor das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister am 2. Spieltag im Prinzip schon im ersten Durchgang, da waren die Hausherren dem SCF in allen Belangen überlegen.
Nach dem 1:0-Halbzeitstand für die Bayern mussten die Freiburger kommen, taten dies auch, und liefen dadurch natürlich einem Team wie dem FC Bayern ins offene Messer. Thomas Müllers 2:0 in der 78. Minute zog den Gästen dann endgültig den Stecker.
Insofern gab es in München keine Überraschungen; Freiburgs Spielergebnisse in der jungen Saison sind soweit standesgemäß. Im Kampf um die europäischen Ränge ist noch alles drin. Gegen ein Team wie den VfL Bochum, das gemeinsam mit St. Pauli auf dem vorletzten respektive letzten Platz steht, muss man dann allerdings unbedingt gewinnen.
Anstoß im Freiburger Europa-Park ist Samstag, den 14. September um 15:30 Uhr. Unsere Wettempfehlung findet sich wie immer am Ende der Prognose.
Freiburg gegen Bochum: Blick auf die Tabelle
Der SC Freiburg steht nach zwei Spieltagen mit einem Sieg und einer Niederlage, also drei Punkten, gemeinsam mit Eintracht Frankfurt auf dem 9. Tabellenplatz.
Ebenfalls drei Punkte haben Gladbach und Wolfsburg, die sich den 6. Platz teilen, und auf dem 8. Rang der amtierende Meister Bayer Leverkusen, der gegen RB Leipzig schon eine Niederlage einstecken musste. Auch die TSG Hoffenheim hat auf dem 11. Platz drei Zähler.
Der VfL Bochum hat bisher zweimal verloren und gehört damit zu den drei Teams, die bislang noch gar keine Punkte erobern konnten. Aufsteiger Holstein Kiel rangiert mit null Punkten auf dem 16. Platz, Bochum teilt sich mit Zweitliga-Meister St. Pauli den 17. Platz, die beiden Teams schließen also die Tabelle ab.
Zu dem frühen Saisonzeitpunkt ist natürlich noch gar nichts entschieden. Freiburg hätte nach einem Sieg gegen Bochum direkt wieder Anschluss zu den Toprängen. Die Bochumer andererseits würden nach einem Auswärtserfolg in Freiburg die Abstiegszone sicher direkt verlassen.
SC Freiburg – VfL Bochum: Der direkte Vergleich (h2h)
Freiburg und Bochum traten bislang 26mal gegeneinander an. 13mal verließ dabei der SCF als Sieger den Platz, neunmal der VfL, vier weitere Male teilte man sich die Punkte.
In jüngerer Zeit ergeben sich freilich noch deutlichere Vorteile für die Mannschaft aus dem Breisgau. Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- Bochum – Freiburg: 1:2 (10.03.2024)
- Freiburg – Bochum: 2:1 (21.10.2023)
- Bochum – Freiburg: 0:2 (18.02.2023)
- Freiburg – Bochum: 1:0 (26.08.2022)
- Freiburg – Bochum: 3:0 (16.04.2022)
- Bochum – Freiburg: 1:2 n.V. (02.03.2022)
- Bochum – Freiburg: 2:1 (27.11.2021)
Die letzten fünf Bundesligaduelle zwischen dem SC Freiburg und dem VfL Bochum gingen also allesamt an den Sportclub aus dem Breisgau. Kann Bochum diesmal zurückschlagen und ausgerechnet auswärts einen Überraschungssieg landen?
SC Freiburg – VfL Bochum: Die Wettquoten
Freiburg ist der haushohe Favorit dieser Partie. Die Wettanbieter geben der Heimmannschaft Quoten von um 1.70 herum, für die Gäste aus der Ruhrmetropole werden dagegen Quoten von bis zu 4.40 gebucht. Die Quoten für ein Unentschieden zwischen Freiburg und Bochum liegen bei 4.00 und etwas darunter.
Die Formkurve: SC Freiburg
Freiburg zeigte zum Saisonauftakt gegen den VfB Stuttgart ein gutes Spiel, beim FC Bayern dann zumindest kein schlechtes. Der Sieg gegen Vizemeister Stuttgart (3:1) hätte dabei auch noch deutlicher ausfallen können.
Die Freiburger bewegen sich offenbar auch nach dem Ende der Streich-Ära auf einem ähnlichen Niveau wie in den vergangenen Jahren. Der SCF ist kein absolutes Topteam, kann aber im Kampf um die internationalen Ränge ein Wörtchen mitreden.
Mit derselben Leistung wie gegen Stuttgart am 1. Spieltag würde die Schuster-Elf gegen Bochum wohl erneut die volle Punktzahl einstreichen.
Die Formkurve: VfL Bochum
Bochum war bislang in keinem seiner Spiele hoffnungslos unterlegen – dem Topteam Leipzig bereitete man am 1. Spieltag durchaus ein paar Probleme und auch im ersten Heimspiel gegen Gladbach, war der VfL in einer intensiven und temporeichen Partie anfangs die spielbestimmende Mannschaft.
Letzten Endes ist die Zeidler-Elf aber in der Offensive nicht zwingend genug und vor allem auch nicht effizient genug, um sich selbst für ansprechende Leistungen belohnen zu können. Wenn der VfL in der Länderspielpause nicht an seiner Chancenverwertung arbeitet, kann er gegen Freiburg nicht gewinnen. Bochum droht die dritte Niederlage im dritten Ligaspiel.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – VfL Bochum (14.09.2024)
Wir sehen zwar die Bochumer nicht als so chancenlos an, wie es die Tabellensituation nahelegen würde; das tun ja im Grunde auch die Buchmacher nicht. Dennoch gehen wir letztlich, ähnlich wie die Wettanbieter, davon aus, dass der SC Freiburg sein Heimspiel gewinnen wird.
Das Team von Julian Schuster zeigte sich an den ersten beiden Spieltagen schon noch auf einem anderen Niveau als Bochum, und wer den VfB Stuttgart mit 3:1 abfertigt, der wird sich auch vom VfL Bochum den Sieg nicht nehmen lassen.
Wir setzen also auf den Freiburger Heimsieg und bessern unsere Quote ein wenig dadurch auf, indem wir zusätzlich Bochums Toranzahl begrenzen.
Mehr als einen Treffer (“unter 1,5”) trauen wir dem VfL in Freiburg keinesfalls zu. Beim Wettanbieter Emirbet finden wir für diesen Tipp eine angemessene 1.99-Quote.