Und schon wieder hat es die TSG 1899 Hoffenheim erwischt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann muss bereits das zweite Mal in der laufenden Spielzeit zur ungewohnten Sonntagsanstoßzeit um 13.30 Uhr ran. Dies mal geht’s für die Sinsheimer auswärts ins „Schwarzwald Stadion“ zum SC Freiburg. Der Tabellensechzehnte hat den Zweiten zu Gast. Freiburg hat noch kein Spiel gewonnen, Hoffenheim noch kein Match verloren. Eine klare Sache?
SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim
Bundesliga | Sonntag 01.10.2017 | 13:30 Uhr
Ausgangslage
Die Freiburger rangieren aktuell mit vier Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Relegationsplatz. Das Torverhältnis von 2:9 zeigt sehr deutlich, wo die Schwächen der Truppe von Christian Streich liegen. In der Offensive ist der SC Freiburg nahezu nicht vorhanden. Bereits drei Mal haben die Breisgauer in der laufenden Spielzeit 0:0 gespielt. Gegen die Hoffenheimer ist der Gastgeber am Sonntag mit Sicherheit Außenseiter, aber nicht chancenlos. Da die Gäste am Donnerstag noch in Bulgarien beim PFC Ludogorets Razgrad spielen müssen, wird die Heimmannschaft ein wenig auf eventuelle Reisestrapazen beim Gegner hoffen. Der erste Saisonsieg wäre für die Freiburger ein echter Befreiungsschlag.
Vier Siege und zwei Unentschieden – bei der TSG 1899 Hoffenheim läuft aktuell alles nach Plan. Es war nicht wirklich zu erwarten, dass die Mannschaft nach der phantastischen letzten Saison auch in diesem Jahr ganz oben mitspielt. Bisher haben die Sinsheimer aber alle Zweifler Lügen gestraft. Die TSG 1899 macht einen extrem kompakten Eindruck, wie die Siege zuletzt in Mainz und gegen den FC Schalke 04 unter Beweis gestellt haben. Im Breisgauer will der Gast mit einem Auswärtssieg in jedem Fall den zweiten Tabellenplatz verteidigen.
SC Freiburg Form
Das Glas ist halbvoll oder halbleer? Beim SC Freiburg kann man es drehen wie man will. Die Breisgauer sind im heimischen Stadion noch ungeschlagen, anderseits wartet die Mannschaft im „Schwarzwald Stadion“ noch immer auf den ersten Sieg. Gegen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund (jeweils 0:0) sowie gegen Hannover 96 (1:1) blieb schlussendlich immer nur ein Punkt. Unentschieden haben die Süddeutschen auch am vergangenen Wochenende beim SV Werder Bremen (0:0) gespielt.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzer Sieg gegen TSG 1899 Hoffenheim5:3 (Heimsieg, 2012) |
TSG 1899 Hoffenheim Form
Die Form stimmt. Trainer Julian Nagelsmann rotiert seine Mannschaft aufgrund der internationalen Belastung in der Europa League in der Regel zwar gewaltig durch, bisher jedoch ohne negative Folgen. Im letzten Auswärtsspiel behielten die Hoffenheimer beim 3:2 in Mainz etwas glücklich die Oberhand. Überzeugend war hingegen der 2:0 Erfolg am vergangenen Wochenende zu Hause gegen FC Schalke 04.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen SC Freiburg2:1 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Zum Lachen ist Christian Streich aktuell nicht zumute. Nicht nur die gewünschten Ergebnisse bleiben aus, die Verletztenliste ist lang. Verzichten muss der SC Freiburg aktuell auf folgende Spieler: Amir Abrashi (Bänderriss im Fußgelenk), Manuel Gulde (Rückenbeschwerden), Oliver Kämpf (Muskelverletzung), Vincent Sierro (kleiner Muskelfaserriss), Georg Niedermeier (Rückenbeschwerden) und Jonas Meffert (Fußverletzung). Zudem ist Yoric Ravet gesperrt.
Auch beim Gegner aus Hoffenheim gibt’s einige Ausfälle zu beklagen. Coach Julian Nagelsmann muss definitiv auf Robert Zulj, Adam Szalai, Ermin Bicakcic, Kerem Demirbay und Stefan Posch verzichten. Eine Option für den Sonntag ist vielleicht Nadiem Amiri. Abhängig wird die Startelf der Gäste zudem von der Belastung in Razgrad sein. Es kann sein, dass nach der Europa League Partie weitere Spieler ausfallen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SC Freiburg vs. TSG 1899 Hoffenheim zeigt, dass die Breisgauer bisher gegen die 1899er überraschend gute Ergebnisse eingefahren haben. Nicht nur die Gesamtbilanz spricht für den SC Freiburg. In der Heimstatistik stehen bisher vier Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. Die zurückliegenden sechs Partien hat der SCF gegen Hoffenheim nicht verloren. In den vergangenen drei Spielzeiten hieß es nach 90 Minuten im „Schwarzwald Stadion“ jeweils 1:1 Unentschieden. Wird die Serie am Sonntag fortgesetzt?
Quoten und Vorhersagen
Die Wettanbieter sehen in jedem Fall eine recht klare Tendenz für die Gäste. Die werthaltigste Quote für einen Auswärtsdreier gibt’s mit 2,05 bei Betsson und bei BetVictor. Mit Blick auf die Doppelbelastung der Hoffenheimer sollte die Wette aber in jedem Fall abgesichert werden. Das beste Wettangebot für die Doppelte Chance X2 haben Bet3000, Big Bet World und 888Sport mit 1,3 auf dem Bildschirm.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage SC Freiburg vs. TSG 1899 Hoffenheim davon aus, dass die aktuellen Serien bestehen bleiben. Dies heißt, der SC Freiburg wird abermals nicht gewinnen, bleibt aber im heimischen Stadion ungeschlagen. Die TSG 1899 Hoffenheim behält ihre „weiße Weste“. Wir setzen im Bundesliga Tipp auf ein Unentschieden – mit der besten Quote von 3,75 bei Betway. Wir gehen in der Analyse sogar noch einen Schritt weiter. Ein viertes 1:1 in Folge ist durchaus denkbar. Für einen Einsatz von zehn Euro auf das genaue Ergebnis gibt’s bei William Hill und bei BetVictor satte 75 Euro als Wettgewinn retour.