Zum Abschluss des siebenten Spieltages der Fußball Bundesliga heißt es wieder einmal – Tradition gegen Kommerz. Am Sonntag rollt der Ball ab 18 Uhr in „Rhein Energie Stadion“. Der 1. FC Köln hat den RB Leipzig zu Gast. Beide Mannschaften müssen unter Woche in der Champions- und in die Europa League ran. Trotzdem könnten die Voraussetzungen vor dem Match am Sonntag unterschiedlicher kaum sein. Während sich die Bullen im sicheren Fahrwasser befinden, krebsen die Geißböcke verzweifelt am Tabellenende herum.
1. FC Köln – RB Leipzig
Bundesliga | Sonntag 01.10.2017 | 13:30 Uhr
Ausgangslage
Es ist für Trainer Peter Stöger die schwierigste Phase seiner bisherigen Amtszeit in Köln. Seine Mannschaft hat den Saisonauftakt im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Wand gefahren – und dies äußerst heftig. Die ersten fünf Partien wurden am Stück verloren. Am vergangenen Sonntag erkämpften sich die Geißböcke in Hannover wenigstens ein Zählerchen. Die „Rote Laterne“ erstrahlt trotzdem nach wie vor in voller Pracht über Köln. Mit dem ersten Saisonsieg gegen den RB Leipzig hat die Stöger Truppe zumindest die theoretische Chance das rote Licht zum Erlöschen zu bringen, abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen. Egal wie die Partien im Vorfeld ausgehen, der Gastgeber ist auf Teufel komm raus gezwungen, auf Sieg zu spielen.
RB Leipzig ist mit bisher drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen oben dran, aber nicht mittendrin dabei. Richtig zufrieden kann Ralph Hasenhüttl mit den Spielen seiner Mannschaft nicht sein. Vor allem auswärts haben die Leipziger bisher etwas geschwächelt. Die Bullen werden in Köln auf Sieg spielen, aber in dem Wissen, dass „angeschlagene Hunde“ besonders gefährlich sind.
1. FC Köln Form
Wie lassen sich die bisherigen Leistungen der Kölner am einfachsten beschreiben? Ein Blick aufs Torverhältnis von 1:13 ist ausreichend. Mit nur einem Treffer in sechs Spielen hält der 1. FC Köln den unbestrittenen Negativrekord. Zudem hat keine andere Mannschaft der Bundesliga mehr Gegentore kassiert. Das 0:0 der Geißböcke in Hannover am vergangenen Wochenende kann zwar als kleiner Schritt in die richtige Richtung gesehen werden, mehr aber auch nicht. Fakt ist, die Kölner haben seit vier Begegnungen kein einziges Tor geschossen. Es wird immer deutlicher, dass der aktuelle Kader den Abgang von Stürmer Star Anthony Modeste nicht kompensieren kann.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Letzer Sieg gegen RB Leipzignoch kein Sieg |
RB Leipzig Form
Der RB Leipzig hat auswärts bisher nicht wirklich überzeugt. Die zwei Niederlagen beim FC Schalke 04 (0:2) und vor allem beim FC Augsburg (0:1) haben gezeigt, dass die Bullen in der Fremde noch anfällig sind. Am vergangenen Wochenende hat die Mannschaft aus Sachsen in der eigenen „Red Bull Arena“ mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Der Sieg war verdient, aber nicht wirklich überzeugend.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Köln3:1 (Heimsieg, 2017)
|
Team News
Die letzten Länderspiele waren für Peter Stöger ernüchternd. Jonas Hector ist von der Nationalmannschaft verletzt zurückgekommen und musste mittlerweile operiert werden. Der Defensivmann wird noch einige Woche ausfallen. Gleiches trifft auf Niklas Nartey, der an einen Innenmeniskusverletzung leidet. Fraglich sind darüber hinaus Simon Zoller, Artjoms Rudnevs und Marcel Risse.
Die Personalsituation in Leipzig ist nicht wirklich angespannt. Fest steht lediglich der definitive Ausfall von Naby Keita, der nach seiner Roten Karte noch ein Bundesliga-Spiel pausieren muss. Kleinere Fragezeichen gibt’s zudem noch hinter Kevin Kampl und Jean-Kevin Augustin. Wir gehen aber davon aus, dass beide Akteure bis zum Wochenende wieder fit sind.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Köln vs. RB Leipzig ist logischerweise noch nicht sonderlich aussagekräftig. Beide Mannschaften haben sich in der abgelaufenen Spielzeit erstmals gegenüber gestanden. Im „Rhein Energie Stadion“ stand nach 90 Minuten ein 1:1 Unentschieden auf der Anzeigentafel. Das Rückspiel haben die Sachsen zu Hause souverän mit 3:1 gewonnen. Kann der 1. FC Köln den RB Leipzig am Sonntag erstmals bezwingen?
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher, so lautet die Antwort eher nein. Die Wettanbieter sehen die Gastmannschaft als Favorit, einer Einschätzung die wir uns im Experten Tipp uneingeschränkt anschließen. Die beste Wettquote für einen Auswärtsdreier der Bullen gibt’s mit 2,15 bei William Hill. Wer glaubt, der 1.FC Köln kann seine Negativserie endlich durchbrechen, sollte die Option „1“ mit einer Quote von 4,0 bei betway wählen. Denkbar ist aber zudem ein identisches Ergebnis wie im Vorjahr. Geht’s im „Rhein Energie Stadion“ erneut Remis aus, können betway und Bet3000 mit jeweils 3,6 als bestes Wettangebot dienen.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage 1. FC Köln vs. RB Leipzig von einem Auswärtssieg aus. Wir glauben nicht, dass die Geißböcke den „Bock“ gegen die Bullen umstoßen. Fußballerisch ist der Champions League Teilnehmer auf einem deutlich höheren Niveau anzusiedeln. Wir sichern den Wett-Tipp jedoch ab. Wir wählen die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ mit der besten Wettquote von 1,5. Wir haben an dieser Stelle die Wahl zwischen William Hill, BetVictor, Bet3000, mybet oder Big Bet World.