Die Augen der deutschen Fußballfans werden am Sonntagnachmittag in Richtung Hauptstadt gerichtet sein. Ab 15.30 Uhr rollt der Ball im Berliner „Olympiastadion“ zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern München. Die Favoritenstellung ist klar. Alles andere als ein Sieg der Roten aus München wäre eine riesige Überraschung.
Ausgangslage
Die Berliner spielen bisher eine durchwachsene Saison, wie zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen beweisen. Damit ist Hertha BSC aber im Bereich der eigenen Vorstellungen. Wichtig ist es für Trainer Pal Dardai, dass seine Mannschaft vornehmlich im heimischen Stadion erfolgreich spielt. Bisher sind die Berliner im „Olympiastadion“ noch ungeschlagen. Jedem Spieler der Hertha dürfte jedoch klar sein, dass diese Serie gegen den Deutschen Meister nur sehr schwer zu halten sein wird. Mit einem Punkt wäre der Gastgeber am Sonntagnachmittag bereits mehr als zufrieden.
Der FC Bayern München steht „nur“ auf dem dritten Tabellenplatz. Logisch der FCB hat den ersten Rang im Blick. Die bisherigen Auftritte haben jedoch gezeigt, dass der Meister noch nicht beim maximalen Leistungsvermögen ankommen ist. Am vergangenen Wochenende hat der FC Bayern eine 2:0 Halbzeitführung gegen den VfL Wolfsburg vertändelt. Ein Spielverlauf, der wohl nur einmal in zehn Jahren vorkommt. Umso wichtiger ist es für die Ancelotti Truppe, dass in der Hauptstadt wieder drei Punkte eingefahren werden.
Hertha BSC Form
Hertha BSC hat am vergangenen Wochenende zu Recht mit 0:1 in Mainz verloren. Von offensiver Durchschlagskraft war recht wenig zu spüren. Zu Hause hat sich die „Alte Dame“ bisher mit zwei Siegen gegen den VfB Stuttgart (2:0) und gegen Bayer 04 Leverkusen (2:1) sowie mit einem Unentschieden gegen den SV Werder Bremen (1:1) aber schadlos gehalten. Insbesondere die starken ersten 30 Minuten gegen Leverkusen sollten für etwas Selbstvertrauen sorgen. Ganz chancenlos ist der Hauptstadtclub am Sonntagnachmittag nicht.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen FC Bayern München2:1 (Heimsieg, 2009) |
FC Bayern München Form
Das Gerede um eine Münchner Krise war in den letzten Wochen groß. Die Mannschaft hat zu Beginn der englischen Woche die passende Reaktion gezeigt. Das 4:0 zu Hause gegen den 1. FSV Mainz 05 und das 3:0 in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 waren überzeugend in der typischen Bayern Manier herausgespielt. Umso erstaunlicher kam der Blackout am vergangenen Freitag gegen den VfL Wolfsburg. Wichtig wird sein, wie der FCB das schwere Champions League Spiel bei Paris St. Germain wegsteckt.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzter Sieg gegen Hertha BSC3:0 (Heimsieg, 2016) |
Team News
Trainer Pal Dardai muss gegen den FC Bayern ungewollt umstellen. Stürmerstar und Kapitän Vedad Ibisevic ist am vergangenen Wochenende nach einer Schiedsrichterbeleidung in Mainz kurz vor dem Abpfiff mit einer glatten Roten Karte vom Platz geflogen. Es steht noch nicht fest wie lange der Bosnier aussetzen muss, doch gegen den Meister ist er definitiv nicht dabei. Kritisch ist dieser Fakt für die Hertha, da mit Davie Selke und Julian Schieber zwei weitere Angreifer fehlen. Beide Spieler befinden sich erst im Aufbautraining.
Beim FC Bayern München hingegen hat sich die Personalsituation deutlich entspannt. Mit David Alaba und Thiago sind zwei wichtige Akteure so gut wie wieder fit. Carlo Ancelotti muss lediglich auf Nationaltorwart Manuel Neuer und Abwehrmann Bernat verzichten.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Hertha BSC vs. FC Bayern München spricht natürlich erwartungsgemäß klar für Deutschen Meister. In der Gesamtbilanz stehen aus Berliner Sicht bisher 11 Siege, 18 Unentschieden und stolze 41 Niederlagen. In der Heimstatistik sieht es mit acht Siegen, 13 Remis und 14 Niederlagen nur imaginär besser aus. Hertha BSC hat die zurückliegenden sechs Heimspiele gegen FC Bayern nicht gewonnen. Im Vorjahr gelang nach fünf Pleiten in Folge aber immerhin ein 1:1 Unentschieden. Der letzte Dreier datiert aus dem Jahre 2009. Damals behielt die „Alte Dame“ mit 2:1 die Oberhand.
Quoten und Vorhersagen
Aufgrund der Statistik ist es nicht verwunderlich, dass die Buchmacher den FC Bayern München im „Olympiastadion“ als klaren Favoriten sehen. Wer es wagt auf eine Überraschung zu setzen, wird als Sportwetter fürstlich belohnt. Wer zehn Euro auf einen Heimsieg der Herthaner platziert, erhält im Erfolgfall von BetVictor, bet365 und Betfred ansprechende 85 Euro als Wettgewinn retour. Erfolg versprechender ist jedoch der Außenseiter-Tipp über die Doppelte Chance 1X, die bei Sportingbet mit einer Wettquote von 3,25 belohnt wird.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Hertha BSC vs. FC Bayern München aber in keinem Fall von einer Überraschung aus. Der Deutsche Meister weiß, dass er in der Hauptstadt drei Punkte holen muss und er wird es relativ unangefochten tun. Bei aller Hochachtung vor Gastgeber, fußballerisch ist Hertha BSC doch deutlich unterlegen. Die Dardai Truppe kann lediglich die eigene Kampfkraft entgegenstellen. Dies wird nicht genügen. Wir tippen auf Auswärtssieg mit der besten Wettquote von 1,45 bei 10Bet.