Beim Tipp für Aserbaidschan gegen Schweden (05.09.24) sind die Gäste klar favorisiert. Aber leicht wird Match in Baku für die Schweden sicherlich nicht. Tatsache ist jedenfalls: Kaum ist die EM vorbei, geht es mit der UEFA Nations League in den Wettbewerben auf Länderspielebene weiter. In der Liga C startet bereits am kommenden Freitag, 5. September 2024, das erste Match zwischen Aserbaidschan und Schweden. Vor allem für die Mannschaft Aserbaidschans, die sich noch nie für eine EM oder WM qualifizieren konnte, ist dieses Turnier eine gute Chance, sich weiterzuentwickeln. Unter der Leitung des Portugiesen Fernando Santos, der immerhin acht Jahre das Oberhaupt der portugiesischen Nationalmannschaft war, scheint vieles möglich zu sein.
Ganz anders ist die Ausgangslage der schwedischen Nationalmannschaft, die sogar die Qualifikation für die Deutschland-EM verpasste. Auch bei der WM in Katar im Jahr 2022 waren die Schweden nicht vertreten, in der Nations League folgte sogar der Absturz in die Liga C.
Seit Februar 2024 hat nun der Däne Jon Dahl Tomasson das Trainer-Zepter übernommen. Er soll die Mannschaft zurück in Liga B führen. Einen ersten Anhaltspunkt, ob dieses Ziel verwirklicht werden kann, wird das Spiel in Aserbaidschan zeigen. Gespielt wird um 18:00 Uhr im Tofiq-Bəhramov-Stadion in Baku.
Aserbaidschan – Schweden: Das ist die Ausgangslage
In der Gruppe 1 der Liga C treffen Aserbaidschan und Schweden auf Estland und die Slowakei. Während die Slowaken ein bereits bekannter Gegner sind, ist Estland in der vergangenen Saison erst aufgestiegen und damit eine unbekannte Größe.
Während der Gruppenerste die Chance bekommt, am Ende der Saison in Liga B zu spielen, könnte es für den Gruppenletzten in Liga D gehen. Dabei treffen alle Mannschaften jeweils zweimal aufeinander.
Aserbaidschan hatte unter dem neuen Trainer Fernando Santos einige Zeit, sich auf die Nations League vorzubereiten, da das Team nicht bei der EM dabei war. Die vergangene Spielzeit im Turnier (2022/23) verlief für Aserbaidschan aber richtig gut, denn nach dem Aufstieg aus der Liga D in 2018/19 erreichte das Team in 2020/21 Platz drei und sicherte sich den Klassenerhalt.
Bei der nächsten Austragung 2022/23 belegte die Auswahl Aserbaidschans mit drei Siegen und nur zwei Niederlagen hinter Kasachstan sogar Platz zwei. Dabei setzte sich die Elf sogar gegen die Slowakei und Belarus durch.
Schweden hingegen muss den Abstieg aus der Liga B verkraften. In 2022/23 hatte die Auswahl in einer Gruppe mit Serbien, Norwegen und Slowenien keine Chance und gewann nur ein Spiel. Noch bitterer dürfte es für den Verband sein, dass in 2020/21 noch in der Liga A gespielt wurde, doch auch hier folgte nach nur einer Spielzeit der Abstieg.
Gegen Aserbaidschan, Belgien, Österreich und Estland verpassten die Schweden in 2023 auch noch die EM-Qualifikation und waren zum ersten Mal seit 1996 nicht bei diesem Turnier vertreten.
Aserbaidschan – Schweden: Der direkte Vergleich (h2h)
Aserbaidschan und Schweden haben noch eine Rechnung zu begleichen, denn die beiden Mannschaften trafen zuletzt im Rahmen der EM-Qualifikation aufeinander.
Dabei konnten die Schweden das Hinspiel im März 2023 noch mit 5:0 gewinnen, verloren aber im November sogar mit 0:3 in Aserbaidschan. Es war nicht nur das erste Mal, dass Aserbaidschan gegen die Schweden erfolgreich war, sie erzielten in dieser Partie auch das erste Tor gegen die Drei Kronen überhaupt.
Dies sind die Ergebnisse der letzten vier Begegnungen:
- Aserbaidschan – Schweden 3:0
- Schweden – Aserbaidschan 5:0
- Schweden – Aserbaidschan 3:0
- Aserbaidschan – Schweden 0:1
Aserbaidschan – Schweden: Die Wettquoten
Trotz des Sieges im November 2023 ist Aserbaidschan mit einer Quote von 5,20 im Spiel gegen die Schweden nur Außenseiter. Die Gäste aus Nordeuropa hingegen stehen, obwohl sie aus der Liga B abgestiegen sind, mit 1,64 in der Favoritenrolle. Das Unentschieden gibt es zurzeit für 3,75.
Die Formkurve: Aserbaidschan
Aufgrund der Fußballeuropameisterschaft stammen alle Daten der Aserbaidschaner aus 2024 aus Freundschaftsspielen. Aserbaidschan setzte sich dabei mit 1:0 gegen die Mongolei durch, spielte 1:1-Unentschieden gegen Bulgarien und verlor anschließend mit 1:3 in Albanien. Das letzte Duell gegen Kasachstan konnte die Mannschaft von Fernando Santos mit 3:2 gewinnen.
In der vergangenen Nations League-Spielzeit hat Aserbaidschan richtig gut gespielt. In den sechs Partien erzielten sie sieben Tore, kassierten aber nur vier Gegentreffer. Vor allem zu Hause sollte man Aserbaidschan nicht unterschätzen.
Die Formkurve: Schweden
Schweden startete mit einem 2:1-Sieg über Estland in die Reihe an Freundschaftsspielen, die sie in 2024 statt der EM-Vorbereitung absolvierten. Gegen Portugal gab es anschließend ein ernüchterndes 2:5, immerhin konnten die Schweden danach mit 1:0 gegen Albanien gewinnen. Zuletzt verlor die schwedische Auswahl allerdings mit 1:2 in Dänemark und mit 0:3 gegen Serbien.
Schweden konnte in der Nations League 2022/23 nur gegen Serbien gewinnen und kassierte vier Niederlagen. Insgesamt gab es in den sechs Partien 11 Gegentore. Der schwedische Fußball steckt aktuell in einer kleinen Krise.
Wett-Tipp & Prognose: Aserbaidschan – Schweden (05.09.2024)
Eine Mannschaft wie Aserbaidschan ist in einem Turnier wie der Nations League schwer einzuschätzen. Vor allem bei einer Partie wie der gegen Schweden ist es kompliziert, Aserbaidschan als Sieger zu sehen. Man sollte dem Team allerdings zugute halten, dass sie in den letzten Jahren konstant gespielt haben und das letzte Aufeinandertreffen mit Schweden deutlich dominierten.
Wir denken, dass Aserbaidschan erneut in der Lage sein kann, die Schweden zu ärgern. Mit einer Wette auf die Doppelte Chance 1X bietet der Buchmacher Dachbet immerhin auch noch eine Quote von 2,20 an, die recht interessant ist. So wird die Wette gewonnen, wenn Aserbaidschan sich durchsetzen kann oder zumindest unentschieden spielt.