Bei der aktuellen Prognose für Unterhaching gegen RW Essen am 1. September 2024 geht es für beide Mannschaften um sehr wichtige Punkte. Die Spielvereinigung Unterhaching ist nach einem Saisonsieg und zwei Niederlagen vorerst in die Abstiegszone abgerutscht. Rot-Weiss Essen rangiert nach je einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis im Tabellen-Niemandsland. Beide wollen mehr Abstand zum Keller schaffen. Essen würde außerdem gern die Bilanz im direkten Vergleich aufbessern. Die Wettanbieter halten es für nicht ausgeschlossen, dass ihnen das Sonntag gelingen könnte. Hier kommt der Tipp von Sportwetten24.
Die SpVgg Unterhaching musste vergangenen Samstag bereits seine zweite Saisonniederlage einstecken (2:4 beim VfL Osnabrück) und ist damit vorerst auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.
Rot-Weiss Essen konnte zeitgleich gegen Arminia Bielefeld immerhin nochmal einen Punkt einsammeln (0:0) und rangiert so einstweilen im Tabellen-Mittelfeld. Das alles hat zum jetzigen Saisonzeitpunkt aber noch nicht die große Aussagekraft.
Unterhaching gegen RW Essen: Das ist die Ausgangslage
Alles ist noch dicht beisammen, mit einem Dreier mehr oder weniger ändert sich die Tabellen-Situation komplett. Die Essener würden sich Sonntag ganz nebenbei liebend gern für die beiden Niederlagen revanchieren, die man in der vergangenen Saison gegen die Spielvereinigung aus der Münchner Metropol-Region kassierte.
Die Rot-Weissen haben sich am Dienstagabend noch das nötige Selbstvertrauen dafür geholt. Im Landespokal Niederrhein bezwang das Team von Christoph Dabrowski nämlich die Spielvereinigung Sterkrade klar mit 4:0.
Am jetzigen Sonntag (01.09.) geht es zwischen Unterhaching und Essen um 16:30 Uhr los. Wir stehen am Ende dieser Prognose wie immer mit einer Wettempfehlung bereit.
SpVgg Unterhaching – Rot-Weiss Essen: Blick auf die Tabelle
Rot-Weiss Essen hat in drei Spielen vier Punkte eingesammelt und sich so vorerst auf dem 10. Tabellenplatz einsortiert. Unterhaching hat nur einen Zähler weniger und liegt dennoch bereits auf einem Abstiegsplatz (Rang 17). Das zeigt, wie dicht alles noch zusammen ist, und wieviel sich tabellentechnisch durch einen Sieg mehr oder weniger ändern kann.
Ganz vorn etwas weg ist Spitzenreiter Erzgebirge Aue mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten aus drei Spielen. Dahinter folgt Arminia Bielefeld mit sieben Punkten, vier Teams mit je sechs Punkten, dahinter zwei mit je fünf Zählern, dann auf den Plätzen 9 bis 11 drei Teams mit je vier Punkten – darunter Essen.
Ab Platz 12 folgen dann sechs Mannschaften die alle drei Zähler haben. Unterhaching steht nur deshalb auf dem ersten Abstiegsplatz, weil es von diesen sechs Teams die schwächste Tordifferenz hat (minus 4).
Mit einem Heimsieg am Sonntag könnten sich die Oberbayern direkt in die erste Tabellenhälfte katapultieren. Essen würde mit einem Dreier ganz dicht an die Aufstiegsplätze ranrücken.
SpVgg Unterhaching – Rot-Weiss Essen: Der direkte Vergleich (h2h)
Unterhaching und Essen haben erst zehnmal gegeneinander gespielt (bei sieben Siegen für das Team aus Bayern, zwei Unentschieden und nur einem Erfolg für Essen), die meisten Begegnungen fanden allerdings 2007 und früher statt, weshalb wir auf diese hier nicht gesondert eingehen.
Zuletzt sah man sich in der vergangenen Drittliga-Saison. Unterhaching gewann beide Partien deutlich: das Hinspiel im eigenen Stadion mit 4:0, das Rückspiel in Essen mit 3:1.
SpVgg Unterhaching – Rot-Weiss Essen: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine Partie auf Augenhöhe mit Vorteilen für die Gastmannschaft. Für Unterhaching werden nämlich Sieg-Quoten von um 2.70 gebucht, Essen erhält dagegen solche von um 2.30 herum. Die Wettquoten für den Tipp auf ein Unentschieden zwischen Unterhaching und Rot-Weiss Essen bewegen sich um 3.50 herum.
Die Formkurve: SpVgg Unterhaching
Unterhaching zeigt sich in der jungen Saison einigermaßen unbeständig, es könnte sich im weiteren Saisonverlauf auch zeigen, dass die Mannschaft von Marc Unterberger ganz einfach heimstark und auswärtsschwach ist.
Denn das bisher einzige Heimspiel konnte die Spielvereinigung mit 2:1 für sich entscheiden (gegen Derbygegner Ingolstadt), während die beiden Auswärtspartien deutlich verlorengingen: 0:3 zum Auftakt bei Dortmunds zweiter Mannschaft und zuletzt mit 2:4 in Osnabrück, wo man allerdings lange gut mithielt und sogar zwischenzeitlich in Führung lag.
Sollte sich dieser Trend, der auch schon in der vergangenen Saison zu beobachten war, bestätigen, wäre das ja für die bevorstehende Heimpartie ein eher positives Vorzeichen.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen hatte zwar die DFB-Pokal-Partie gegen RB Leipzig standesgemäß mit 1:4 verloren, in der Liga hatte man jetzt aber zweimal in Folge nicht verloren und insgesamt vier Punkte eingesammelt.
Auch das 4:0 in der Landespokal-Begegnung gegen Sterkrade (bei dem es sich freilich um einen Bezirksligisten handelt) deutet an, dass sich die Dabrowski-Elf in guter Verfassung befindet.
Gegen Unterhaching hatte man aber in der vergangenen Saison zweimal verloren. Außerdem hat der Gegner Heimvorteil, das wird Sonntag nicht einfach. Aber RW Essen will unbedingt was mitnehmen, das steht fest.
Wett-Tipp & Prognose: SpVgg Unterhaching – Rot-Weiss Essen (01.09.2024)
Die Buchmacher sehen für Sonntag leichte Vorteile bei den Gästen. Wir sehen das eher andersherum. Bei den Oberbayern spielt der Heimvorteil erfahrungsgemäß eine große Rolle. In der Auswärts-Tabelle der vergangenen Saison rangierte Unterhaching auf Platz 14, in der Heimtabelle dagegen auf Rang 5!
Wettbewerbsübergreifend hat die Spielvereinigung zudem drei der letzten vier Pflichtspiele gewonnen. Wir gehen davon aus, dass sich die Hausherren vor heimischer Fankulisse zumindest nicht schlagen lassen werden.
Insofern setzen wir auf die Doppelte Chance 1X (Unterhachinger Heimsieg oder Remis) und darauf, dass mehr als 1,5 Tore fallen werden. Die beste Quote für diesen Kombi-Tipp finden wir bei BETONIC mit einer 2.05.