Lesen Sie hier unseren Wett-Tipp für Wiesbaden gegen Cottbus am 1. September 2024: Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden träumt vom direkten Wiederaufstieg und könnte Sonntag mit einem Heimsieg über Energie Cottbus einen wichtigen Schritt in diese Richtung machen. Die bislang noch ungeschlagenen Wehener könnten so vielleicht schon auf dem Relegationsplatz landen. Regionalliga-Aufsteiger Cottbus hat allerdings Samstag sein erstes Saisonspiel gewonnen, im Vorbeigehen wird man das Team aus der Niederlausitz vielleicht nicht schlagen. Es folgt unsere Prognose zum Spiel.
Wehen Wiesbaden will ganz klar in die 2. Liga zurück, und zum jetzigen Zeitpunkt ist noch alles möglich. Nur Erzgebirge Aue ist nach drei Siegen an drei Spieltagen vorn etwas enteilt, alle anderen Teams befinden sich für die Mannschaft von Nils Döring noch in unmittelbarer Reichweite.
Wiesbaden gegen Cottbus: Die Ausgangslage vor dem 4. Spieltag
Wiesbadens nächster Gegner Energie Cottbus, der aus der Regionalliga Nordost in die neue Spielklasse aufgerückt ist, scheint sich allerdings mittlerweile an das neue Spielniveau gewöhnt zu haben, nach zwei Niederlagen gelang Samstag der erste Saisonsieg (2:1 gegen Alemannia Aachen). Man sollte das Team aus der brandenburgischen Lausitz also besser nicht unterschätzen.
Im DFB-Pokal sind beide Teams nicht mehr vertreten: Wiesbaden zog gegen den FSV Mainz den Kürzeren (1:3 in der Verlängerung), Cottbus hatte gegen Werder Bremen das Nachsehen (1:3 nach regulärer Spielzeit).
Im direkten Vergleich hat übrigens Cottbus die Nase vorn (3:1-Siege für Energie, zudem zwei Remis). Allerdings fand die letzte Begegnung 2019 statt, die Spielergebnisse haben deshalb für die bevorstehende Partie nur begrenzte Aussagekraft.
Die Partie in der Wiesbadener Brita-Arena wird Sonntag um 13:30 Uhr angepfiffen. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Wehen Wiesbaden gegen Energie Cottbus: Blick auf die Tabelle
Wiesbaden ist in der Liga noch ungeschlagen und rangiert nach drei Spieltagen mit fünf Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Vorn ist Aue mit neun Zählern aus drei Siegen etwas enteilt, dahinter hat Bielefeld aber auch erst sieben Punkte, ab Platz 3 folgen dann vier Teams mit je sechs Zählern. Es ist für Wehen also noch alles in Reichweite.
Cottbus hat sich mit seinem ersten Saisonsieg vorerst aus der Abstiegszone befreit und steht jetzt mit drei Punkten auf Rang 15, wobei die Teams auf den Plätzen 12 bis 17 allesamt drei Zähler haben. Das Team von Claus-Dieter Wollitz würde sich mit einem Sieg in Wiesbaden direkt in die erste Tabellenhälfte katapultieren, bei einer Niederlage könnte man schon wieder in der Abstiegszone landen.
Der SV Wehen behielte nach einem Heimerfolg am Sonntag unmittelbare Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen, und würde unter Umständen sogar schon auf dem Relegationsplatz landen.
Wehen Wiesbaden – Energie Cottbus: Der direkte Vergleich (h2h)
Wiesbaden und Cottbus haben erst sechsmal gegeneinander gespielt (drei Energie-Siege, zwei Punkteteilungen, lediglich ein Erfolg für Wehen). In allerjüngster Zeit sah man sich allerdings nicht mehr, die genannten Begegnungen fanden allesamt in den Zehnerjahren statt.
Alle Spielergebnisse im Überblick:
- Cottbus – Wehen: 2:3 (26.01.2019)
- Wehen – Cottbus: 0:2 (25.08.2018)
- Wehen – Cottbus: 0:0 (19.03.2016)
- Cottbus – Wehen: 2:2 (04.10.2015)
- Wehen – Cottbus: 1:2 (14.02.2015)
- Cottbus – Wehen: 2:0 (26.08.2014)
Wehen Wiesbaden – Energie Cottbus: Die Wettquoten
Wehen ist der klare Favorit dieser Partie. Für die Hausherren werden in der Dreiweg-Wette Quoten von 1.60 und etwas darüber veranschlagt, für die Gäste aus Unterhaching dagegen solche zwischen 4.50 und 4.75. Die Quoten für das Unentschieden liegen bei 3.80 und etwas darunter.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Zweitliga-Absteiger Wiesbaden zeigt in der jungen Saison bislang ansprechende Leistungen. Auswärts konnte man zweimal ein Remis sichern (erst beim SC Verl, dann bei Stuttgarts Zweitvertretung, jeweils mit 2:2), im einzigen Heimspiel gelang ein knapper Sieg gegen Hansa Rostock (1:0), das man noch aus der letzten Zweitliga-Saison kennt.
In Stuttgart geriet die Döring-Elf früh mit 0:2 in Rückstand, kam dann vor allem im zweiten Durchgang stark auf und zum Ausgleich, für den Siegtreffer reichte es am Ende aber nicht mehr.
Am Sonntag ist der SVWW zweifelsohne der Favorit, die Wiesbadener haben objektiv gesehen deutlich mehr Qualität im Kader und obendrein Heimvorteil.
Die Formkurve: Energie Cottbus
Regionalliga-Aufsteiger hatte in den ersten beiden Liga-Partien sichtlich Mühe, sich in der neuen Spielklasse zu akklimatisieren. Ob der Heimsieg am Samstag eine Trendwende oder nur eine Eintagsfliege war, lässt sich natürlich noch nicht sagen.
Gegen Aachen sah es lange nach einer Punkteteilung aus, bis Axel Borgmann in der 8. Minute der Nachspielzeit doch noch das 2:1 erzielte.
Ein letztlich verdienter Sieg, bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Siegtreffer auch früher fallen bzw. der Sieg höher ausfallen können. Cottbus ist kein leichter Gegner.
Wett-Tipp & Prognose: Wehen Wiesbaden – Energie Cottbus (01.09.2024)
Die Wettanbieter rechnen fest mit einem Wiesbadener Heimerfolg. Auch wir halten den Sieg Wehens für den wahrscheinlichsten Spielausgang, auch wenn er hart umkämpft sein und knapp ausfallen könnte. Der SVWW ist qualitativ die bessere Mannschaft, mentale Stärke findet sich wohl bei beiden Teams.
Beide Mannschaften schießen für gewöhnlich ein paar Tore, Cottbus fängt sich insgesamt ein paar mehr. Wir setzen hier auf Heimsieg Wiesbaden und darauf, dass beide Teams treffen. Dafür sichern wir uns die hervorragende 3.42-Quote bei Slotimo.