Keinen klaren Favoriten gibt es beim Kaiserslautern – Hertha Tipp für den 31. August 2024. Der FCK ist nach drei Spieltagen vorn mit dabei, gehört zu den fünf Teams die bislang sieben Zähler auf dem Punktekonto haben. Hertha hat erst vier, hatte aber auch ein deutlich schwereres Programm als die Lauterer. Während die Roten Teufel Siege gegen Aufsteiger (Ulm und Münster) einfahren konnte, und sich gegen das Topteam Fürth mit einem Remis begnügen musste, bekamen es die Berliner bereits mit Spitzenreiter Paderborn (1:2) und dem HSV zu tun (1:1). Gegen den Aufsteiger Jahn Regensburg gelang der Elf von Cristian Fiél dann der erste Saisonsieg (2:0) in der Liga und der Anschluss zur Spitzengruppe. Beide Teams haben klarerweise Aufstiegs-Ambitionen und wollen Samstag gegen einen direkten Konkurrenten punkten.
Im Pokal haben beide Teams ihre Erstrunden-Spiele für sich entscheiden können. Der FCK siegte beim FC Ingolstadt (2:1), die Herthaner kickten Hansa Rostock mit 5:1 aus dem Wettbewerb.
Spiele zwischen Kaiserslautern und Hertha waren in jüngerer Zeit meist hart umkämpft mit wechselndem Ausgang. Heimvorteile spielten zuletzt auch nicht die größte Rolle. Los geht es im Fritz-Walter-Stadion am späten Samstagabend um 20:30 Uhr, wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
1. FC Kaiserslautern gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Kaiserslautern steht nach drei Spieltagen mit sieben Punkten auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit den vier besser platzierten Teams (das sind von der Spitze abwärts: Paderborn, Düsseldorf, Hannover und Karlsruhe).
Hinter Lautern folgen Fürth und Magdeburg mit je fünf Punkten auf den Plätzen sechs und sieben. Dahinter kommen auf den Rängen 8 bis 12 fünf Teams mit jeweils vier Zählern: nämlich Köln, Schalke, Nürnberg, Hertha und der HSV.
Der FCK könnte mit einem Sieg theoretisch sogar die Tabellenspitze übernehmen; dazu müsste aber beispielsweise Tabellenführer Paderborn zuhause gegen Aufsteiger Ulm Punkte liegen lassen oder der KSC in Braunschweig.
Hertha würde mit einem Dreier weiter zur Spitze aufschließen und die Aufstiegs-Hoffnung am Leben halten. Bei einer Niederlage fände man sich im unteren Tabellendrittel nahe der Abstiegszone wieder.
1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Berliner Hertha und der FCK spielten bereits ganze 65mal gegeneinander bei annähernd ausgeglichener Bilanz. Hertha gewann 29 der Spiele, Kaiserslautern blieb immerhin 26mal erfolgreich, hinzu kommen noch zehn Unentschieden.
Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:
- Hertha – Kaiserslautern: 3:1 (11.05.2024)
- Hertha – Kaiserslautern: 1:3 (31.01.2024 / DFB-Pokal)
- Kaiserslautern – Hertha: 1:2 (09.12.2023)
- Kaiserslautern – Hertha: 3:1 (25.09.2013 / DFB-Pokal)
- Hertha – Kaiserslautern: 1:0 (25.02.2013)
- Kaiserslautern – Hertha: 1:1 (22.09.2012)
1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten eine offene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Vor allem aufgrund des Heimvorteils erhalten die Roten Teufel Sieg-Quoten von etwas unter 2.30, für die Gäste aus Berlin werden dagegen Quoten von um 2.80 veranschlagt.
Wer beim Duell zwischen Kaiserslautern und Hertha BSC auf ein Ergebnis ohne Sieger tippen möchte, findet hier Quoten von zwischen 3.50 und 3.76.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Kaiserslautern hat in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Auch in der Vorbereitung im Juli hatte das Team von Markus Anfang alle Begegnungen für sich entscheiden können. In der ersten Runde des DFB-Pokals schlug man Ingolstadt mit 2:1 aus dem Feld.
In der Liga besiegte man die Aufsteiger SSV Ulm (2:1) und zuletzt Preußen Münster (1:0). Das einzige Spiel, in dem die Anfang-Elf Punkte liegen ließ, war die Partie am 2. Spieltag gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth (2:2). Gegen Fürth war man auf Joker Ragnar Ache angewiesen, um am Ende den einen Punkt zu retten.
Der FCK spielt in dieser Saison bislang solide. Gegen schwächere Gegner lässt man nichts anbrennen, gegen stärkere Kontrahenten wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha erwischte gegen starke Gegner einen schwachen Start (1:2 gegen Paderborn, 1:1 beim HSV), danach wurden die Gegner leichter und die Ergebnisse besser (5:1 in der ersten Pokalrunde gegen Hansa Rostock, dann zuletzt 2:0 gegen den Aufsteiger Jahn Regensburg).
Gegen die Gäste aus Regensburg hatten die Berliner allerdings auch ihre liebe Mühe. Erst gegen Ende der Partie gingen dem Liga-Neuling in Unterzahl die Kräfte aus, so dass die Fiel-Elf mit einem späten Doppelschlag den Dreier sichern konnte.
Hertha ist auch nach drei Spieltagen immer noch nicht so richtig einzuschätzen. Die Alte Dame hat genug Qualität im Kader, um sich zumindest wegen des Klassenerhalts keine Sorgen machen zu müssen. Ob man aber ein Aufstiegskandidat ist, wird sich noch zeigen müssen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC (31.08.2024)
Kaiserslautern und Hertha sind zwei annähernd gleichstarke Gegner, allerdings sind beide auch einigermaßen unberechenbar. Spiele gegeneinander sind meist unterhaltsam, und mit wechselndem Spielglück. Vor allem auch zu dem frühen Saisonzeitpunkt sind beide Teams noch schwer einzuschätzen.
Wir trauen uns hier keinen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette zu, denken aber, dass in dieser Partie das eine oder andere Tor fallen wird. Insofern setzen wir auf die Kombi-Wette “Beide treffen und über 2,5 Tore”. Die beste Quote dafür finden wir bei Pribet mit einer 1.82.