Beim Tipp für Aschaffenburg – Würzburg sind die Gäste als potenzieller Aufstiegsanwärter der Favorit. In der Regionalliga Bayern steht bereits der 7. Spieltag vor der Tür, der mit der Begegnung zwischen Viktoria Aschaffenburg und den Kickers Würzburg zu einem echten Kracher werden könnte. Noch vor rund 30 Jahren spielte Viktoria Aschaffenburg sogar in der 3. Liga, doch die Mannschaft stürzte ab und spielte unter anderem sogar nur noch in der Verbandsliga. Mittlerweile konnten sich die Aschaffenburger aber bereits wieder einige Jahre auf regionaler Ebene halten und auch wenn es in den vergangenen Jahren nie um den Aufstieg ging, ist Simon Goldhammers Elf eine feste Größe in dieser Klasse. Im Spiel gegen die Kickers Würzburg muss Aschaffenburg sich aber gegen den Meister der Saison 2023/24 beweisen.
Knapper hätten die Würzburger Kickers den Aufstieg in der vergangenen Spielzeit nicht verpassen können. Das Elfmeterschießen im Rückspiel kostete das Team den ersten Aufstieg in die 3. Liga seit 2021/22.
Unter der Leitung von Trainer Markus Zschiesche soll dieses Projekt nun erneut in Angriff genommen werden. Ein Sieg in Aschaffenburg ist daher ein Muss. Gespielt wird am kommenden Freitagabend, 30. August 2024, um 19:00 Uhr im Stadion am Schönbusch.
Viktoria Aschaffenburg – Würzburger Kickers: Die Ausgangslage
Viktoria Aschaffenburg belegte in der vergangenen Saison mit nur 36 Punkten aus 34 Spielen Platz 14 der Tabelle und sicherte sich so gerade noch den Klassenerhalt. Auf Tabellenplatz 14 befinden sich die Aschaffenburger nach dem 6. Spieltag erneut.
Aktuell sind sie mit sechs Punkten nur einen Zähler von der Gefahrenzone entfernt. Daran Schuld ist vor allem der schlechte Saisonstart der Mannschaft, die die ersten drei Spiele allesamt verloren hat.
Mittlerweile konnte Viktoria Aschaffenburg immerhin zwei Heimspiele gewinnen, ob dies aber einen Aufwärtstrend andeutet oder nicht, wird das Spiel gegen Würzburg zeigen.
Mit nur zwei Niederlagen und 82 Punkten dominierten die Würzburger Kickers in 2023/24 die Regionalliga Bayern deutlich. Aktuell läuft es mit Platz neun und sieben Zählern allerdings noch nicht ganz so rund. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass die Kickers ebenso wie Nürnberg II erst fünf Spiele absolviert haben.
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist der Saisonstart daher gar nicht so schlecht verlaufen, wie die Tabellenplatzierung aussagt. Auch das Scheitern im DFB-Pokal dürfte für die Würzburger erwartungsgemäß verlaufen sein, obwohl sie der TSG 1899 Hoffenheim einiges abverlangten und den Bundesligisten sogar ins Elfmeterschießen zwangen.
Aschaffenburg – Würzburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Achtmal sind sich Viktoria Aschaffenburg und die Kickers Würzburg in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnte Aschaffenburg erst einmal gegen die Würzburger gewinnen, die mit vier Siegen deutlich souveräner waren.
Überraschenderweise verloren die Aschaffenburger alle vier Partien im eigenen Stadion am Schönbusch und holten gegen die Kickers bislang noch nicht einen einzigen Punkt. Wenig Mut macht dabei auch die Torbilanz von 2:10.
Alle Daten zu Aufeinandertreffen dieser beiden Teams stammen übrigens aus der Regionalliga Bayern mit der ersten Partie im Jahr 2012. Den Dreier gab es für die Gastgeber im Jahr 2013.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Aschaffenburg – Würzburg 0:2
- Würzburg – Aschaffenburg 1:1
- Würzburg – Aschaffenburg 1:1
- Aschaffenburg – Würzburg 1:3
- Aschaffenburg – Würzburg 1:2
Viktoria Aschaffenburg – Kickers Würzburg: Die Wettquoten
Das Spiel zwischen Viktoria Aschaffenburg und den Kickers Würzburg ist für beide Mannschaften eine Standortbestimmung. Während die Gastgeber mit einer Quote so um 5,45 ins Rennen gehen, stehen die Kickers mit etwa 1,41 lukrativ am Wettmarkt. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 4,30 gewettet werden.
Die Formkurve: Viktoria Aschaffenburg
Viktoria Aschaffenburg startete mit einer 1:2-Niederlage bei den Schwaben Augsburg in die neue Saison und kassierte anschließend ein 0:4 gegen Burghausen und ein 1:4 in Ansbach. Deutlich aufwärts ging es durch den folgenden 1:3-Sieg gegen Nürnberg II und ein 1:0 über Bayreuth am vergangenen Wochenende. Zuvor verloren die Aschaffenburger allerdings mit 1:4 bei Bayern II.
In der Regionalliga Bayern hat Viktoria Aschaffenburg aktuell 15 Gegentore kassiert. In sechs Partien sind das mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Wie läuft es am Freitag gegen die Würzburger Kickers?
Die Formkurve: Würzburger Kickers
Die Kickers Würzburg sicherten sich zum Saisonauftakt ein 2:2-Unentschieden bei Türkgücü München und gewannen anschließend mit 3:1 gegen die Schwaben Augsburg.
Es folgte eine 0:2-Pleite in Burghausen, ein 5:0-Erfolg über Ansbach und das bereits erwähnte 3:5 im Elfmeterschießen gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der ersten Runde des Pokals. Am vergangenen Wochenende verloren die Kickers mit 1:4 gegen Bayern II.
In den bisher absolvierten fünf Partien der Saison 2024/25 erzielten die Würzburger Kickers 11 Tore. Das sind mehr als zwei pro Partie. Insgesamt sind die Kickers den Erwartungen noch nicht gerecht geworden in der neuen Saison. In Aschaffenburg ist ein Sieg eigentlich Pflicht.
Wett-Tipp & Prognose: Viktoria Aschaffenburg – Würzburger Kickers (30.08.2024)
Viktoria Aschaffenburg ist nicht gut in die neue Saison gekommen, scheint sich zumindest aber ein bisschen gefangen zu haben. Wir denken trotzdem nicht, dass dies und der Heimvorteil ausreichen werden, um die Kickers Würzburg zu besiegen.
Die Würzburger haben zwar in der Liga zuletzt auch verloren. Die Kickers glänzten aber in der ersten Runde des Pokals gegen einen Bundesligisten, dem sie immerhin zwei Tore in der regulären Spielzeit einschenkten.
Insgesamt sehen wir die Gäste hier als deutlich stärkere Mannschaft und wetten daher mit großer Überzeugung auf einen Auswärtssieg der Würzburger Kickers. Übrigens auch gut einzusetzen als sichere Bank bei einer Kombiwette.