Wett-Tipp für Bayern gegen Freiburg am 1. September 2024: Am zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison reist der SC Freiburg zum FC Bayern München. Bei beiden Klubs ist mit neuen Trainern eine neue Zeit angebrochen, und vor allem dem Team aus dem Breisgau scheint der Wechsel gut zu bekommen: der SCF reist in der ungewohnten Rolle des Tabellenführers nach München! Haushoher Favorit ist natürlich dennoch der deutsche Rekordmeister, oder etwa nicht? Lesen Sie die Einschätzung unserer Experten in der vorliegenden Sportwetten-Prognose.
Der Spitzenreiter reist zum Tabellen-Vierten: Der SC Freiburg zum FC Bayern München. Richtig gelesen: Freiburg führt die Tabelle an, der deutsche Rekordmeister rangiert auf Platz 4. Das hat natürlich nach dem ersten Spieltag keinerlei Bedeutung, beide Teams gewannen ihre Auftaktspiele und stehen mit fünf weiteren Mannschaften punktgleich oben drin.
Bayern gegen Freiburg: Die Ausgangslage vor dem 2. Spieltag
Für beide Klubs hat eine neue Zeitrechnung begonnen! Beim deutschen Rekordmeister hat Vincent Kompany das Zepter von Thomas Tuchel übernommen. Bei Freiburg löste Julian Schuster den langjährigen Chefcoach Christian Streich ab, der die Freiburger Mannschaft von 2011 bis Ende der abgelaufenen Saison anleitete.
Fürs Erste macht Julian Schuster seine Sache hervorragend: Im ersten Pflichtspiel der Saison, der Pokal-Erstrunden-Partie, warf der SCF den VfL Osnabrück mit 4:0 aus dem Wettbewerb.
Im ersten Liga-Spiel schlug man dann den VfB Stuttgart, in der Abschlusstabelle der letzten Saison noch vor den Bayern auf Rang 2, deutlich mit 3:1 und übernahm so einstweilen die Tabellenführung. Ein Selbstläufer wird es für den deutschen Rekordmeister Sonntag also vielleicht nicht.
Natürlich haben auch die Bayern standesgemäß ihr Auftaktspiel gewonnen (3:2 beim VfL Wolfsburg). Und auch ihr Pokal-Erstrundenspiel gewann die Kompany-Truppe souverän mit 4:0 gegen den SSV Ulm.
Ganz so glatt lief das erste Liga-Spiel für den FCB allerdings denn doch nicht. Nach früher Führung durch Musiala gerieten die Bayern im zweiten Durchgang sogar zwischenzeitlich in Rückstand und mussten am Ende schon alle Register ziehen, um das Spiel schließlich mit 3:2 für sich zu entscheiden (Siegtreffer durch Gnabry in der 82. Minute).
Die Buchmacher gehen dennoch davon aus, dass die Bayern gegen Freiburg in der Allianz-Arena nichts anbrennen lassen werden. Anstoß ist Sonntag um 17:30 Uhr.
Bayern München gegen SC Freiburg: Blick auf die Tabelle
Der SC Freiburg führt also mit drei Punkten und einer Tordifferenz von plus 2 die Tabelle an, gefolgt von Borussia Dortmund und dem 1. FC Heidenheim (selbe Punktzahl, selbe Tordifferenz). Auf Platz 4 stehen dann gemeinsam Hoffenheim, der amtierende deutsche Meister Leverkusen und der deutsche Rekordmeister, auf Platz 7 folgt noch der RB Leipzig, ebenfalls noch mit drei Punkten.
Der Sieger der Partie in der Münchner Allianz-Arena könnte also nach dem 2. Spieltag und vor der ersten Länderspielpause die Spitze übernehmen respektive im Falle Freiburgs verteidigen.
Für den FC Bayern heißen die Gegner natürlich eher Leverkusen, Dortmund und Leipzig; es geht darum, im Kampf um die deutsche Fußballmeisterschaft keine Punkte liegen zu lassen. Freiburg möchte freilich auch keine Punkte verschenken, denn das Saisonziel heißt Europa.
Bayern München – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der FC Bayern München hat gegenüber allen deutschen Klubs eine positive Bilanz. Auch gegenüber dem SCF fällt der direkte Vergleich deutlich zugunsten des deutschen Rekordmeisters aus: Von 50 Begegnungen gewannen die Bayern 35, die Freiburger nur fünf, zehnmal trennte man sich nach einem Remis.
Eines dieser zehn Unentschieden gelang dem Team aus dem Breisgau allerdings im letzten Treffen am 1. März dieses Jahres. Der letzte Sieg einer Freiburger Mannschaft gegen die Bayern datiert auf das Jahr 2015.
Die letzten Spielergebnisse im Einzelnen:
- Freiburg – Bayern: 2:2 (01.03.2024)
- Bayern – Freiburg: 3:0 (08.10.2023)
- Freiburg – Bayern: 0:1 (08.04.2023)
- Bayern – Freiburg: 1:2 (04.04.2023 / Pokal-VF)
- Bayern – Freiburg: 5:0 (16.10.2022)
Bayern München – SC Freiburg: Die Wettquoten
Der FC Bayern ist – wie sollte es anders sein? – der haushohe Favorit dieser Partie. Die Kompany-Elf erhält von den Buchmachern durchweg Sieg-Quoten von 1.20 und darunter, die Quoten für die Gäste aus dem Breisgau liegen bei bis zu 12.00.
Auch ein Unentschieden zwischen dem FC Bayern und dem SC Freiburg hält man für eher unwahrscheinlich: Remis-Quoten um 7.00 bis 7.70.
Die Formkurve: Bayern München
Der FC Bayern knüpft mit seinem Weltklasse-Kader, da an, wo man in der vergangenen Saison aufhörte: auf Top-Niveau. Wie die Partie gegen Wolfsburg zeigte, scheint der deutsche Rekordmeister aber, ebenfalls wie in der abgelaufenen Saison, auch nicht vollends unangreifbar zu sein.
Alles, was die Bayern in der jungen Saison zeigten, war standesgemäß, aber auch nicht herausragend. Auf absolute Top-Teams ist die Kompany-Elf noch nicht getroffen. Sonntag reist Tabellenführer Freiburg nach München; ist das vielleicht die erste echte Nagelprobe?
Sollten die Bayern ihr erstes Liga-Heimspiel haushoch gewinnen, darf man sie als Topfavoriten auf den Titel handeln. Wird es eng, lässt man Punkte liegen oder verliert vielleicht sogar, dürfte an der Säbener Straße direkt wieder Krisenstimmung einsetzen und die ersten Trainer-Diskussionen beginnen.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg hat den Abschied von Vereins-Ikone Christian Streich offenbar bestens verkraftet. Der Neue, Julian Schuster, konnte einen blenden Einstand feiern, sowohl im Pokal, als auch im ersten Liga-Spiel gewann der SCF mit ihm als neuem Trainer mit mehreren Toren Vorsprung.
Dabei zeigte sich, dass die Freiburger keine echten Schwächen haben; die Abwehr steht sicher und nach vorne geht viel zusammen. Es gibt nicht einen Goalgetter, aus allen Mannschaftsteilen entsteht Torgefahr.
Im Pokalspiel gegen Osnabrück war es noch Stürmer Junior Adamu, der zweimal traf (neben Höler und Mittelfeldmann Grifo), im ersten Liga-Spiel war es der Abwehrspieler Lukas Kübler der zwei Treffer erzielte (dazu Mittelfeldspieler Doan mit einem weiteren Treffer). Die Bayern müssen Sonntag schon ein wenig aufpassen.
Wett-Tipp & Prognose: Bayern München – SC Freiburg (01.09.2024)
Die Wettanbieter haben ganz klar den FC Bayern als haushohen Favoriten auf dem Zettel. Die Quoten sprechen eine eindeutige Sprache: 1.20 und darunter für den FCB, bis zu 12.00 für den SCF.
Und natürlich hat ein Bayern-Sieg am Sonntag eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei aller spielerischer und taktischer Raffinesse und möglicherweise auch Mentalität auf Seiten Freiburgs, der deutsche Rekordmeister hat natürlich eine ganz andere Klasse im Kader als der SCF.
Freiburg konnte auch schon lange nicht mehr gegen die Bayern gewinnen, zuletzt 2015; und das war in Freiburg und nicht in München.
Angesichts der in der jungen Saison gezeigten Leistungen, halten wir es dennoch für nicht ganz ausgeschlossen, dass die Breisgauer den Münchner Bayern ein Schnippchen schlagen, mindestens ein Unentschieden erringen könnten. Und das letzte Remis zwischen den beiden Teams liegt ja noch nicht so lange zurück, das gab es nämlich beim letzten Treffen im März, – freilich in Freiburg.
Wir setzen hier mit dem nötigen Mut zum Risiko auf die Doppelte Chance X2 (also Auswärtssieg Freiburg oder Unentschieden), sowie darauf, dass beide Teams treffen. Bei Emirbet finden für diesen Tipp eine hervorragende 5.87-Quote.