Der Tipp für das Match zwischen Feyenoord und Ajax ist immer etwas Besonders. Obwohl es beim Gast in der Vorsaison milde ausgedrückt suboptimal gelaufen ist, haben die Teams in der neuen Spielzeit das identische Ziel. Sie wollen Meister Eindhoven vom Thron stoßen. Ein Sieg im direkten Duell kann für Rotterdam und Amsterdam goldwert sein.
Ob oder wer sich die drei Punkte am 4. Spieltag der Eredivisie sichern kann, wird sich am Sonntagnachmittag ab 14.30 Uhr im De Kuip in Rotterdam zeigen. Das Match der beiden Traditionsclubs ist in Deutschland auf DAZN und Sportdigital Fußball zu sehen.
Feyenoord Rotterdam gegen Ajax Amsterdam: Das ist die Ausgangslage
Der amtierende Vizemeister ist durchwachsen ins neue Spieljahr gekommen. Erfolgstrainer Arne Slot hat im Sommer die Nachfolge von Jürgen Klopp beim FC Liverpool angetreten.
Neuer Mann an der Seitenlinie ist der Däne Brian Priske, der zwei Meisterempfehlungen vom AC Sparta Prag aus Tschechien mitgebracht hat. Priske ist in seiner neuen Position noch ungeschlagen, wird mit der Bilanz seiner Mannschaft aber trotzdem nicht zufrieden sein. Feyenoord hat bisher einmal gewonnen und zwei Mal unentschieden gespielt.
Ajax Amsterdam ist in der Vorsaison nur auf dem fünften Platz gelandet, der gerade so zur Teilnahme an der Europa League Ausscheidung berechtigt. Unter dem neuen Coach Francesco Farioli soll es in der neuen Spielzeit deutlich weiter nach oben gehen.
Der Italiener soll und muss Ajax mindestens in die Champions League führen. In Rotterdam hat Amsterdam einen Zähler als Minimalziel im Visier, wird aber auf Sieg spielen.
Feyenoord Rotterdam – Ajax Amsterdam: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Feyenoord vs. Ajax Head-to-Head Vergleich spricht recht klar für den Gast. Aus Sicht der Rotterdamer stehen 41 Siege, 40 Unentschieden und 77 Niederlagen in der Statistik. Die Heimbilanz ist mit 25 Siegen, 23 Remis und 30 Niederlagen ebenfalls leicht negativ.
In der letztjährigen Saison hat Feyenoord Ajax aber zwei Mal vernichtend geschlagen, auswärts mit 4:0 und zu Hause sogar mit 6:0. Gibt’s am Sonntagnachmittag im De Kuip in Rotterdam das nächste Schützenfest?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam 6:0 (07.04.2024)
- Ajax Amsterdam vs. Feyenoord Rotterdam 0:4 (27.09.2023)
- Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam 1:2 (05.04.2023)
- Ajax Amsterdam vs. Feyenoord Rotterdam 2:3 (19.03.2023)
- Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam 1:1 (22.01.2023)
Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam: Die Wettquoten
Von einem halben Dutzend Toren der Rotterdamer am Sonntag ist sicherlich nicht auszugehen. Das Ergebnis des Vorjahres war historisch einmalig. Trotzdem zeigen die Rotterdam vs. Amsterdam Quoten, dass Feyenoord in der Heimbegegnung favorisiert ist.
Für einen Feyenoord Dreier kann QuickWin gerade noch mit einem Wettangebot von 1,50 aufwarten. Der Ajax-Sieg wird bei Pribet mit 4,90 quotiert. Wer Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam auf Unentschieden wetten will, findet mit 4,25 bei Nova Jackpot eine sehr gute Remis-Quote.
Die Formkurve: Feyenoord Rotterdam
Nein, noch ist Feyenoord Rotterdam nicht in der gewünschten Form. Der Vizemeister ist mit einem Heimspiel ins neue Spieljahr gestartet, bei dem drei Punkte ausgemachte Sachen waren. Gegen Aufsteiger Willem II Tilburg ist das Team aber nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Richtig stark war lediglich das zweite Match, beim 5:1 Auswärtssieg in Zwolle.
Wer glaubte, dass der Vizemeister nun im Flow sei, wurde am vergangenen Wochenende eines Besseren belehrt. Im Derby bei Sparta Rotterdam hieß es nach 90 Minuten nur 1:1 unentschieden.
Die Formkurve: Ajax Amsterdam
Amsterdam hat am vergangenen Wochenende nicht gespielt. Die Heimpartie gegen Fortuna Sittard wurde aufgrund der internationalen Belastung verschoben. Ajax ist bereits seit der 2. Runde in der Europa League Qualifikation am Ball. Der holländische Traditionsclub setze sich dabei mit 1:0 und 3:1 gegen den FK Vojvodina aus Serbien durch.
In der 3. Runde siegte Amsterdam mit 1:0 bei Panathinaikos Athen, unterlag aber mit dem gleichen Resultat zu Hause. Letztlich hat sich das Team dann mit 13:12 in einem denkwürdigen Elfmeterschießen durchgesetzt.
Im Playoff-Hinspiel in der Vorwoche hat Ajax Amsterdam locker mit 4:1 bei polnischen Meister Jagiellonia Białystok die Oberhand behalten. Das Rückspiel am Donnerstag ist nur noch eine Formsache.
In der Eredivisie hat das Team mit einem 1:0 Heimsieg gegen Nijmegen begonnen, dann aber mit 1:2 beim Aufsteiger in Breda verloren. Die Niederlage will der Gast unbedingt korrigieren.
Wett-Tipp & Prognose: Feyenoord Rotterdam – Ajax Amsterdam (01.09.24)
Die Feyenoord vs. Ajax Analyse ist vor allem mit einem Blick auf die Ergebnisse im Vorjahr nachvollziehbar. Wir gehen in der Vorhersage trotzdem contra zur Einschätzung der Sportwetten Anbieter.
Die Rotterdamer Spieler haben das Spielsystem von neuen Coach Brian Priske noch längst nicht verinnerlicht. Ajax ist aus unserer Sicht stark genug, um gegenzuhalten. Amsterdam will zudem die Pleite von Breda vergessen machen. Wir gehen davon aus, dass die Gäste mindestens einen Punkt aus dem De Kuip entführen.
Unsere Empfehlung für den Feyenoord Rotterdam vs. Ajax Amsterdam Wett Tipp ist daher die Doppelte Chance X2 (Unentschieden oder Auswärtssieg), mit einer Quote von 2,14 bei QuickWin.