Die Wettanbieter legen sich beim Tipp für Regensburg – Fürth (30.08) auf keinen klaren Favoriten fest. Der Liga-Neuling SSV Jahn Regensburg rangiert momentan im unteren Tabellen-Mittelfeld. Die einzigen drei Punkte der jungen Saison konnte das Team von Joe Enochs gegen Mit-Aufsteiger Ulm erringen. Gegen gestandene Zweitligisten zogen die Regensburger bislang stets den Kürzeren (zum Auftakt gegen Hannover, zuletzt gegen Hertha – jeweils mit 0:2). Am Freitag kommt ein weiteres Topteam, die Spielvereinigung Greuther Fürth, nach Regensburg. Das Kleeblatt hat in der neuen Saison noch kein Spiel verloren und ist deshalb in der Tabelle auch ein Stück weiter oben zu finden. Allerdings hat der SSV Freitag Heimvorteil; können die Regensburger was draus machen?
Greuther Fürth hatte sein Auftaktspiel gegen einen der anderen Drittliga-Aufsteiger, Preußen Münster, mit 3:1 für sich entscheiden können, musste sich auf dem Betzenberg in Kaiserslautern mit einem Unentschieden begnügen (2:2), ebenso am vergangenen Samstag gegen Spitzenreiter Paderborn (1:1). Zwischendurch qualifizierte sich das Team von Alexander Zorniger für die zweite Pokal-Runde (2:0 gegen den Oberligisten TSV Schott Mainz).
Nüchtern betrachtet ist das Kleeblatt wohl um Einiges stärker einzuschätzen als der SSV Jahn. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man die Regensburger jedoch besser nicht: immerhin haben die den VfL Bochum aus dem Poka-Wettbewerb geworfen.
Wir haben die Partie analysiert und empfehlen am Ende dieser Prognose eine Wette. Los geht das Duell in Regensburg am Freitagabend um 18:30 Uhr.
Jahn Regensburg gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Die Spielvereinigung Greuther Fürth steht derzeit mit fünf Punkten aus drei Spielen auf dem 6. Tabellenplatz. Ganz oben steht der SC Paderborn (7 Punkte), mit dem sich das Kleeblatt Samstag die Punkte teilte, dahinter folgen Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe und Kaiserslautern (alle ebenfalls mit 7 Punkten).
Der SSV Jahn Regensburg rangiert mit den drei Punkten aus dem Spiel gegen Ulm auf dem 13. Platz. Da zurzeit noch alles dicht beisammen ist, könnte sich die Enochs-Elf mit einem weiteren Dreier weit nach oben orientieren.
Bei einer Niederlage rutschte man noch dichter an die Abstiegszone heran. Allerdings haben die direkten Konkurrenten Münster, Darmstadt und Ulm ihrerseits schwere Auswärtsspiele zu bestreiten; ganz so tief in den Keller würde man also wohl (noch) nicht fallen.
Greuther Fürth würde bei einem Sieg gegen den SSV ganz oben anklopfen, bei einer Niederlage ins Mittelfeld abrutschen.
Jahn Regensburg – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
24mal trafen Mannschaften Jahn Regensburgs und Greuther Fürths bislang aufeinander. Die Fürther schnitten dabei ein ganzes Stück besser ab: 13mal blieb die Spielvereinigung erfolgreich, der SSV Jahn konnte lediglich viermal gewinnen; sieben weitere Male trennte man sich nach einem Unentschieden.
Die jüngsten Ergebnisse im Überblick (alles Zweitliga-Partien):
- Fürth – Regensburg: 2:1 (14.04.2023)
- Regensburg – Fürth: 2:2 (07.10.2022)
- Regensburg – Fürth: 1:2 (17.03.2021)
- Fürth – Regensburg: 3:1 (22.11.2020)
- Regensburg – Fürth: 0:2 (31.01.2020)
- Fürth – Regensburg: 1:0 (18.08.2019)
Jahn Regensburg – Greuther Fürth: Die Wettquoten
In dieser Freitagspartie gilt wenig überraschend die Gastmannschaft als leicht favorisiert. Während dem SSV Jahn Quoten von knapp unter 3.00 zugesprochen werden, finden sich für den eventuellen Sieg der Fürther Quoten von um 2.30 herum.
Die Quoten für den Tipp auf die Punkteteilung liegen bei etwa 3.40.
Die Formkurve: Jahn Regensburg
Regensburgs Leistungen in der jungen Saison sind, wenn man so will, standesgemäß: ein Sieg gegen einen anderen Liga-Neuling, zwei Niederlagen gegen Topteams der 2. Liga. Wie stark (oder schwach) die Enochs-Truppe ist, wird man nach dem Spiel gegen Fürth am Freitag besser beurteilen können.
Wenn man den Heimvorteil für einen Sieg nutzen kann, nimmt das Projekt Klassenerhalt Konturen an, bei einer dritten Saison-Niederlage dürften sich Vorahnungen von einem direkten Wiederabstieg einstellen.
Einen Ausreißer nach oben gab es für Regensburg in der ersten Pokal-Runde, als man den Bundesligisten VfL Bochum aus dem Wettbewerb kickte (1:0).
In der Liga konnte der Aufsteiger zum Saisonstart allerdings noch nicht wirklich überzeugen. Der Heimsieg gegen Ulm am zweiten Spieltag war knapp, gegen Hannover und Hertha war man weitgehend chancenlos (Torverhältnis nach drei Spieltagen: 1:4).
Die Formkurve: Greuther Fürth
Greuther Fürth hinterließ in der jungen Saison bislang einen mehr als patenten Eindruck. Die Zorniger-Elf ist soweit wettbewerbsübergreifend ungeschlagen – auch in der Vorbereitung im Juli verlor man kein einziges Spiel.
Zwar konnte das Kleeblatt in der Liga erst einen Sieg erringen – zum Auftakt gegen den Aufsteiger Preußen Münster (3:1), die beiden folgenden Remis wurden allerdings zunächst auswärts, bei den als heimstark bekannten Lauterern, dann gegen den Tabellenprimus Paderborn erzielt.
Fürth muss man momentan zu den stärkeren Teams der Liga zählen. Am Freitag in Regensburg übernimmt die Spielvereinigung die Favoritenrolle.
Wett-Tipp & Prognose: Jahn Regensburg – Greuther Fürth (30.08.2024)
Die Wettanbieter schätzen die Chancen des Kleeblatts trotz des Regensburger Heimvorteils signifikant besser ein. Wir schließen uns der Auffassung der Buchmacher an. Dass man zwar die Enochs-Elf keinesfalls unterschätzen darf, mussten die Bochumer im Pokal-Wettbewerb schmerzlich erfahren.
Dennoch glauben wir, dass Fürth sich Freitag den Sieg nicht nehmen lassen wird. Die Zorniger-Elf hat in der laufenden Saison das Tor deutlich öfter getroffen als Regensburg, nämlich sechsmal (wettbewerbsübergreifend: achtmal); der SSV erst einmal (wettbewerbsübergreifend zweimal).
Wir tippen hier entschieden auf den Auswärtssieg der Fürther und sichern uns dafür die beste Quote bei Betovo mit einer 2.35.