Der Samstag des 6. Spieltages wird mit einem echten Kracher gebührend abgeschlossen. Um 18:30 Uhr treffen im „Signal Iduna-Park“ in Dortmund Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Die ungeschlagenen Dortmunder empfangen zu Hause also siegeshungrige Mönchengladbacher in starker Spielform.
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach
Bundesliga | Samstag 23.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Dass die Dortmunder in der aktuellen Saison das Maß aller Dinge sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Mit 13 Punkten liegt die Elf von Peter Bosz ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Dass der Siegeszug auch weiter anhalten soll, steht für die Borussia bereits fest – der härteste Rivale, der FC Bayern München, ist schließlich bis auf einen Zähler ran gekommen. Um weiterhin die Spitze der Tabelle für sich beanspruchen zu können, müssen also unbedingt drei Punkte her.
Nachdem die Saison für Borussia Mönchengladbach zunächst eher durchwachsen lief, konnte die Mannschaft im letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart die sieglose Serie durchbrechen. Das Team präsentierte sich spielstark und konnte mit einem verdienten 2:0 drei Punkte in Gladbach halten. Mit 8 Punkten sind die Borussen aktuell nur einen Zähler von den internationalen Rängen entfernt, welche die Vereinsführung höchstwahrscheinlich belegen möchte. Auch hier stehen also alle Zeichen auf Angriff.
Borussia Dortmund Form
Bei der Borussia läuft es einfach. Mit Trainer Peter Bosz gelang dem Team ein Traumstart in die Saison 2017/18. Die Position des Tabellenführers ist die logische Konsequenz aus vier Siegen und nur einem Unentschieden. Die Torbilanz der Dortmunder ist dabei besonders beeindruckend: in nur fünf Bundesligaspielen versenkte die Mannschaft 13 Treffer, wobei der eigene Kasten bisher absolut sauber blieb. Zuletzt bekam der HSV die Spielstärke der Dortmunder zu spüren. Mit einem 0:3 wurde der Bundesliga-Dino abserviert. Einen derartigen Start in die neue Saison hat es bisher für den BVB noch nie gegeben.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzer Sieg gegen Borussia Mönchengladbach2:3 (Auswärts, 2017) |
Borussia Mönchengladbach Form
Nachdem das Team von Trainer Dieter Hecking mit einem starken Unentschieden gegen RB Leipzig wieder etwas Hoffnung schöpfen konnte, gelang der Mannschaft schließlich endlich wieder ein Dreier gegen Stuttgart. Die Mannschaft zeigte sich jüngst wieder offensivfreudig, stand aber auch in der Defensive deutlich robuster. Für die Dortmunder dürfte es daher trotz Heimvorteil alles andere als ein Spaziergang werden. Die Gäste können in der „Signal Iduna Arena“ völlig ohne Druck aufspielen. Können die Fohlen diesen Vorteil nutzen?
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzter Sieg gegen Borussia Dortmund3:1 (Heim, 2015) |
Team News
Borussia Mönchengladbach wird definitiv auf Benes, Grifo, Strobl und Traoré verzichten müssen. Ebenfalls nicht im Kader werden höchstwahrscheinlich Doucoure, Drmic und Yeboah sein, die ebenfalls verletzt sind. Kein leichtes Spiel also für die Elf von Dieter Hecking.
Etwas wilder sieht es hingegen noch auf Seiten der Dortmunder aus. Nicht antreten werden hier Reus, Schmelzer, Götze, Toljan, Rode, Guerreiro, Bartra, Durm und Schürrle. Große Namen, deren verletzungsbedingtes Fehlen Peter Bosz irgendwie ausgleichen muss.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach fällt eindeutig zugunsten der Dortmunder aus. Fünf der letzten sechs Spiele konnte Borussia Dortmund für sich entscheiden – nur einmal gingen die Mönchengladbacher siegreich vom Platz. Etwas historischer betrachtet (schließlich gibt es das Duell Borussia vs. Borussia schon über 20 Jahre in der Bundesliga), scheint der Anteil an Siegen hingegen recht ausgeglichen zu sein. Da wir allerdings eher auf jüngere Ereignisse schauen, sehen wir den Vorteil klar auf Seiten der Dortmunder.
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher schlagen sich klar auf die Seite der Borussia Dortmund – kein Wunder, bei den aktuellen Leistungen in der Liga. In Quoten ausgedrückt heißt es hier durchschnittlich 1.42 (Sieg Dortmund) gegen 6.80 (Sieg Mönchengladbach). Der Favoritentipp gilt auch aus unserer Sicht als recht sicher und lohnt sich vor allem bei Interwetten, Bet3000 oder Betfair – hier bekommen Wettkunden eine Quote von 1.45 geboten. Äußerst interessant ist hier sogar die Wette Halbzeit/Endstand: wer darauf setzt, dass die Dortmunder sowohl die erste Halbzeit also auch das ganze Spiel für sich entscheiden werden, darf sich bei Betvictor über eine starke Quote von 2.10, bei 888 immerhin über eine 2.06 freuen. Die Zeichen, dass die Dortmunder von Anfang bis Ende die stärkere Mannschaft sein werden, stehen aktuell sehr gut, weshalb die eigentlich riskante Halftime/Fulltime-Wette mit 1:1 gerade für Fortgeschrittene Sportwetter zu empfehlen ist.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach davon aus, dass die Dortmunder trotz langer Verletztenliste das Spiel dominieren werden. Gleichzeitig halten wir es aber für nicht unwahrscheinlich, dass die Elf von Peter Bosz gegen Mönchengladbach das erste Gegentor kassieren könnte. Unser Wett Tipp bezieht sich daher nicht auf den Gesamtsieger, sondern die Anzahl der Tore im Spiel. Wir empfehlen eine Wette auf Über 2.5 Tore, welche uns als äußerst sicher erscheint. Hierfür eignen sich besonders die Offerten von Interwetten und betfair: 1.45 beträgt die Wettquote bei beiden Anbietern. Wer allerdings auf den Gesamtsieger setzen möchte, dem empfehlen wir den Quotenboost von 888sport mitzunehmen. Bei einem maximalen Tipp von 5€ auf Dortmund, locken bei einer Quote von 6,00 dementsprechend 30,00 Euro als Gewinn.