Franken-Derby – am achten Spieltag der 2. Bundesliga ist es endlich soweit. Am Sonntag ab 13.30 Uhr rollt der Ball im „Sportpark Ronhof | Thomas Sommer” zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg. Obwohl die beiden Mannschaften einen bisher komplett unterschiedlichen Saisonverlauf vorzuweisen haben, geht’s im Duell der beiden Nachbarn quasi nochmals von Null los. Das Match gegen den Erzfeind ist für manchen Fan sogar wichtiger als ein eventueller Auf- bzw. Abstieg.
Ausgangslage
Die SpVgg Greuther Fürth steht mit einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dies ist der schlechteste Saisonstart der Spielvereinigung aller Zeiten. Es ist daher kein Wunder, dass der Trainerwechsel erfolgt ist. Am vergangenen Wochenende konnte der neue Mann – Damir Burić – beim überraschenden Dreier gegen Fortuna Düsseldorf einen sensationellen Einstand feiern. Am Mittwoch in Braunschweig wurden die Kleeblätter jedoch sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Match gegen die Nürnberger könnte für den Gastgeber vielleicht zum richtigen Zeitpunkt kommen. Mit einem Derbysieg im Rücken lassen sich die kommenden Aufgaben deutlich einfacher angehen.
Der 1. FC Nürnberg hatte nach dem starken Saisonstart eine kleine Schwächeperiode zu überstehen. Nach den sechs Punkten in der englischen Woche ist die Mannschaft von Trainer Michael Köllner aber wieder ganz oben dabei. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen rangiert der Traditionsclub aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Mit einem Derbysieg will der Club in den Aufstiegsregionen vordringen.
SpVgg Greuther Fürth Form
Erst am fünften Spieltag hat die SpVgg Greuther Fürth mit einem Unentschieden bei Dynamo Dresden den ersten Punkt geholt. Es folgte am vergangenen Wochenende der überzeugende 3:1 Heimauftritt gegen Fortuna Düsseldorf. Für die Kleeblätter wird’s in den nächsten Wochen vor allem darum gehen, zur alten Heimstärke zurückzufinden. Nur wer seine Auftritte im „eigenen Wohnzimmer“ gewinnt, kann sich aus dem Tabellenkeller empor arbeiten. Dass die Fürther auswärts Schwierigkeiten haben, hat das 0:3 bei Eintracht Braunschweig sehr deutlich gezeigt.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Nürnberg1:0 (Heim, 2017) |
1. FC Nürnberg Form
Überzeugend – der 1. FC Nürnberg präsentiert sich in den letzten Tagen superstark. Am vergangenen Wochenende hat sich die Elf einen sensationellen 6:1 Auswärtssieg beim MSV Duisburg erspielt. Am Donnerstagabend konnte die Mannschaft beim 3:1 gegen den VfL Bochum nachlegen. Der 1. FC Nürnberg befindet sich definitiv in Derby-Verfassung.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth2:1 (Heim, 2016) |
Team News
Damir Burić hat die Aufstellung der Fürther gewaltig durcheinander gewürfelt – und dies ist auch gut so. Beim neuen Coach hat jeder Spieler eine neue Chance. Wir rechnen damit, dass es nach der Niederlage in Braunschweig am Sonntag im Derby erneut zu einigen Veränderungen kommt. Fehlen wird definitiv Sercan Sararer, der wegen einer Adduktorenverletzung die gesamte Hinrunde passen muss. Etwas Hoffnung besteht hingegen bei Mathis Bolly (Muskuläre Probleme), Nik Omladic (Fußsohlenprobleme) und Ádám Pintér (Fieber).
Der Club musste am Donnerstag gegen Bochum kurzfristig auf Stammtorwart Thorsten Kirchbaum verzichten, der sich eine Rückenverletzung zugezogen hat. Ob der Keeper in Fürth aufläuft, ist noch nicht sicher. Fraglich ist zudem der Einsatz von Ondrej Petrak, der mit einem Magen-Darm Virus kämpft. Georg Margreitter und Enis Alushi stehen neben einigen Langzeitverletzten ebenfalls auf der Kippe.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SpVgg Greuther Fürth vs. 1. FC Nürnberg spricht auf den ersten Blick für die Gäste. In der Heimbilanz der Kleeblätter stehen bisher 13 Siege, 11 Unentschieden und 15 Niederlagen. In den letzten Jahren ist das Pendel jedoch klar zugunsten der Fürther ausgeschlagen. Die letzten acht Heimspiele haben die Gastgeber gegen den Erzfeind nicht verloren. In den letzten drei Zweitliga-Spielzeiten hat Fürth immer gewonnen (5:1, 3:2 und 1:0). Kann die Spielvereinigung die Serie weiter ausbauen?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher haben die Fürther Derby-Stärke in die Wettquoten in jedem Fall eingepreist. Sie sehen den Tabellenvorletzten gegen Nachbarn überraschenderweise als leichten Favorit. Die höchste Wettquote für einen Heim-Dreier hat bwin mit 2,65 auf dem Bildschirm. Wer auf einen Sieg vom 1. FC Nürnberg setzt, erhält das werthaltigste Angebot mit 2,9 bei Tipico. Wir sind im Experten-Tipp der Meinung, dass der Fürther Heimerfolg abgesichert werden muss und zwar über die Doppelte Chance 1X mit 1,48 bei Sportingbet.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SpVgg Greuther Fürth vs. 1. FC Nürnberg selbst aber von einem anderen Spielverlauf aus. Die Gäste aus der „Großstadt“ wollen im „Vorort“ endlich den Derby-Fluch beenden. In der aktuellen Form dürfte der 1. FC Nürnberg dazu in der Lage sein. Wenn nicht am Sonntag, wann dann? Wir sichern den Erfolg des 1. FCN aber über die Option „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ ab. Die beste Wettquote von 2,05 für diesen Markt erhalten Sie bei den beiden britischen Wettanbietern von William Hill und BetVictor.