Am achten Spieltag der 2. Bundesliga kommt es zum Duell der beiden Aufsteiger. Beide Neulinge können mit dem bisherigen Saisonverlauf überaus zufrieden sein. Mit dem Abstiegsplätzen haben die Teams nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball in der „Schauinsland Reisen Arena“ zwischen dem MSV Duisburg und Holstein Kiel.
Ausgangslage
Der Gastgeber aus dem Ruhrpott steht mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen aktuell im gesicherten Mittelfeld. Ist man ehrlich, wäre für die Truppe von Trainer Ilia Gruev aber noch deutlich mehr drin gewesen. Der MSV Duisburg hat in den zurückliegenden Wochen sehr schwankende Leistungen gezeigt. Wichtig für die Heimmannschaft wird sein, sich für die Pleite gegen Nürnberg vor den eigenen Fans zu rehabilitieren. Am Dienstag haben die Zebras in Ingolstadt bereits eine positive Reaktion gezeigt. Gegen den Mitaufsteiger soll nun wenn möglich ein Dreier folgen.
Holstein Kiel ist gegen den FC St. Pauli gestolpert. Erstmals in dieser Saison hat die Elf von Trainer Markus Anfang am Dienstag kein Tor erzielt. Trotzdem sind die Störche noch immer im Spitzenfeld der 2. Bundesliga zu finden. Wir gehen im Experten Tipp fest davon aus, dass man sich in Kiel von der Heimpleite nicht aus der Bahn werfen lässt, im Gegenteil. Holstein Kiel wird aggressiv auftreten und den nächsten Dreier anstreben.
MSV Duisburg Form
Es war am vergangenen Wochenende ein grauenvolles Match für den MSV Duisburg. Die Truppe von Ilia Gruev hat sich vom 1. FC Nürnberg in der heimischen „Schauinsland Reisen Arena“ im wahrsten Sinne des Wortes beim 1:6 abschießen lassen. Umso erstaunlicher war die Reaktion der Duisburger am Dienstagabend in Ingolstadt. Der Punkt beim 2:2 Unentschieden war hochverdient. Fakt ist aber, dass der MSV Duisburg bisher zu Hause gewaltige Probleme hat. Der Aufsteiger wartet noch immer auf den ersten Dreier in der heimischen Arena. Lediglich einen Zähler hat der MSV in der Heimstatistik stehen.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Letzer Sieg gegen Holstein Kiel3:1 (Heim, 2015) |
Holstein Kiel Form
Holstein Kiel kann mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen aktuell mehr als zufrieden sein. Insbesondere die Offensivkraft der Störche ist beeindruckend. In den ersten sechs Begegnungen der Spielzeit hat die Elf von Markus Anfang mindestens jeweils zwei Tore erzielt. Am vergangenen Freitag hat Holstein Kiel beim 3:0 Sieg beim FC Erzgebirge Aue eine bärenstarke Auswärtsleistung abgeliefert. Am Dienstag ist die Kieler Tormaschinerie jedoch ins Stocken geraten – beim 0:1 im heimischen Stadion gegen den FC St. Pauli.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzter Sieg gegen MSV Duisburg2:0 (Heim, 2017) |
Team News
Für den Gastgeber wird’s extrem wichtig sein, zu Hause endlich einmal die notwendige Durchschlagskraft zu entwickeln, die die Elf bisher auswärts jederzeit an den Tag gelegt hat. Denkbar ist, dass Simon Brandstetter als zweiter Stürmer neben Borys Tashchy aufläuft, der nach seinen zwei Toren in Ingolstadt natürlich gesetzt ist.
Der Wille und die Wucht der Kieler waren auch im Match gegen den FC St. Pauli zu sehen. Im Fußball gibt’s aber halt Tage da will das Runde einfach nicht in das Eckige. Für Coach Markus Anfang gibt’s sportlich keinerlei Gründe irgendwelche Umstellungen vorzunehmen. Fehlen wird jedoch Patrick Herrmann, der am Dienstag mit Gelb-Rot vom Feld gestellt wurde.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich MSV Duisburg vs. Holstein Kiel spricht in seiner Gesamtheit knapp für die Gäste. Aus Sicht der Duisburger stehen bisher zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen in der Statistik. In der Bilanz ist aber ebenfalls ersichtlich, dass Holstein Kiel noch nie in Duisburg gewonnen hat. Bisher gab es einen Heimsieg und zwei Remis. Im Vorjahr endete das Duell der Zebras gegen die Störche torlos. Lässt sich aus dem Head-to-Head Vergleich ein Trend für den Freitagabend ablesen?
Quoten und Vorhersagen
Wir meinen im Experten Tipp eher – Nein. Die Buchmacher sehen dies in ihrer Bundesliga Analyse ähnlich und stufen die Gäste als leichten Favorit ein. Wer auf einen Auswärtsdreier von Holstein Kiel setzt, wird mit einer Quote von 2,6 bei Tipico belohnt. Die werthaltigste Wettquote für den ersten Heimsieg des MSV Duisburg gibt’s mit 3,1 bei CashPoint. Unsere Tendenz in der Vorhersage geht leicht in Richtung der Störche, wobei der Wett-Tipp aber abgesichert werden muss. Wer den „Auswärtssieg ohne Unentschieden“ bevorzugt, sollte seine Wette mit einer Quote von 1,75 bei Titanbet spielen. Alternativ kann auf die Doppelte Chance X2 zurückgegriffen werden, mit der besten Wettquote von 1,37 bei CashPoint.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage MSV Duisburg vs. Holstein Kiel von einer rasanten Partie aus, in der beide Mannschaft auf Sieg spielen werden. Wir sind uns nahezu sicher, dass die Störche zur gewohnten Treffsicherheit zurückfinden. Auch in den Spielen mit Duisburger Beteiligung hat es zuletzt überdurchschnittlich viele Buden gegeben. Die Wette Tore Über 2,5 liegt für uns auf der Hand, mit der besten Quote von 1,8 bei CashPoint. Wer noch sicherer gehen möchte, setzt auf Tore Über 1,5 mit 1,18 bei 10Bet.