Der sechste Spieltag wird am Freitagabend gleich mit einem echten Kracher eingeleitet. Der zu alter Stärke gefundene FC Bayern München trifft auf den VfL Wolfsburg. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der „Allianz Arena“. Nachdem die Bayern sich jüngst über verdiente Erfolge freuen konnten, steht dem VfL eine äußerst schwierige Aufgabe bevor.
FC Bayern München – VfL Wolfsburg
Bundesliga | Freitag 22.09.2017 | 20:30 Uhr
Ausgangslage
Der Start in die neue Saison hätte bei beiden Mannschaften sicherlich deutlich besser laufen können. Noch von der letzten Saison gebeutelt, konnten die Wolfsburger auch diesen Sommer bisher eher wenig positive Aufmerksamkeit erregen. Mit bisher lediglich einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen reicht es für die Wölfe gerade einmal für fünf Punkte und damit eine Positionierung in der unteren Tabellenmitte. Der unangenehme Keller rückt also immer näher, was man im schwierigen Auswärtsspiel gegen die Bayern wohl mit aller Kraft verhindern werden möchte.
Auch beim FC Bayern München lief es zu Saisonbeginn überraschend holprig. Nach dem klaren Auswärtssieg gegen den FC Schalke 04 scheint der Rekordmeister aber wieder auf Kurs zu sein. Um sich allerdings eine Position an der Tabellenspitze zu sichern, ist ein Sieg gegen die Wolfsburger Pflicht – schließlich schlafen auch die höchst motivierten Dortmunder nicht.
FC Bayern München Form
Die Münchener scheinen sich langsam von den Negativschlagzeilen der letzten Wochen befreien zu können. Trainer Carlo Ancelotti stand in der Kritik, die Spieler waren unzufrieden und auch auf dem Platz war die Performance eher durchschnittlich. Alles Schnee von gestern: Nach einem starken 4:0 gegen den FSV Mainz folgte eine weitere Machtdemonstration im Stadion der Schalker. Mit einem überlegenen 3:0 konnte die Bayern mit einem Dreier gutgelaunt die Heimreise antreten. Das Ziel, wieder, wie eigentlich gewohnt, ganz oben in der Tabelle mitzumischen, zeiht sich von der Vereinsführung über den Trainerstab bis hin zu jedem einzelnen Spieler.
Performance in den letzten Spielen (89%) |
Letzer Sieg gegen VfL Wolfsburg0:6 (Auswärts, 2017) |
VfL Wolfsburg Form
Das Team von Andries Jonker befindet sich wahrlich nicht in Bestform. Nachdem man gegen den VfB Stuttgart eine bittere Niederlage einstecken musste, brachte auch das jüngste Spiel gegen SV Werder Bremen nicht den gewünschten und dringend benötigten Erfolg. Trotz Heimvorteil reihte es lediglich für ein 1:1. Auch die Torbilanz gibt Aufschluss über die Verfassung der Mannschaft: Nur drei erzielte Tore stehen sechs Gegentreffern gegenüber. In dieser schwierigen Situation nun ausgerechnet den FC Bayern München vor der Brust zu haben, erschwert natürlich die aktuelle Situation zusätzlich.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen FC Bayern München6:5 n.E. (Heim, 2015) |
Team News
Im Lager der Bayern erschütterte vor allem eine Nachricht das ganze Team: der Welttorwart Manuel Neuer fällt für die gesamte Hinsaison aufgrund einer erneuten Fußverletzung aus. Die Operation fand bereits statt, weshalb Neuer schon bald wieder auf den Beinen sein sollte. Ebenfalls weiterhin spielunfähig sind Bernat und Alaba. Hinzu kommt nun wahrscheinlich auch Arjen Robben, der mit einer Erkrankung zu kämpfen hat.
Die Wolfsburger quält aktuell nicht nur die Tabellenplatzierung. Auch die Verletztenliste ist alles andere als kurz. Neben Brooks (Oberschenkelverletzung), Gomez (Sprunggelenkverletzung) und Tisserand (Oberschenkelverletzung) werden voraussichtlich auch Bruma (Knieverletzung) sowie die erkrankten Blaszczykowski und Hinds fehlen. Das wird den Kampf um den Anschluss an das Mittelfeld wohl kaum erleichtern und neuen Trainer Martin Schmidt vor eine zusätzliche Herausforderung stellen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Bayern München vs. VfL Wolfsburg lässt für die Wölfe nicht gutes erhoffen. Sechs der letzten sieben Begegnungen könnten die Bayern für sich entscheiden. Vor allem die letzten Bundesliga-Duelle fielen dabei alles andere als knapp aus: die Hinrunde der letzten Saison gewann der FC Bayern München mit einem 5:0, im Frühling diesen Jahres ging es sogar 6:0 zugunsten des FC aus. Auch die Betrachtung der jüngsten Spiele beider Teams zeigt eine klare Tendenz. Während die Bayern vier von fünf Spielen deutlich gewannen, gab es für die Wolfsburger nur zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.
Quoten und Vorhersagen
Alle Zeichen stehen auf Heimsieg der Bayern. Entsprechend gestalten sich auch die Offerten der Bookies: Während der Elf von Ancelotti durchschnittlich Siegquoten von 1.17 berechnet werden, werden die Gewinnchancen des VfL mit eine 21.0 bewertet. Wer den Favoritentipp wählt, ist bei 888sport mit einer Quote von 1.17 sehr gut beraten. Etwas interessanter wird es hingegen schon bei einem Über 2,5 Tore – Tipp, der Aufgrund vergangener Leistungen der Bayern ebenfalls als äußerst wahrscheinlich gilt. Die stärkste Quote gibt’s in diesem Fall von Betfair (1.40), dicht gefolgt von betsson (1.38).
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage FC Bayern München vs. VfL Wolfsburg davon aus, dass der FC Bayern München seine wiedererlangte Stärke gnadenlos ausspielen wird. Ein Sieg im heimischen Stadion ist daher sehr gewiss. Die Wettquoten sind uns dabei allerdings deutlich zu niedrig. Deutlich spannender wird es hingegen, denn ein Handicap hinzugefügt wird. Tipp 1 bringt bei einem Handicap von 0:1 immerhin schon Höchstquoten von 1.50 bei mybet und betway. Da es unserer Meinung nach trotz des Handicaps äußerst wahrscheinlich ist, dass die Bayern das Spiel für sich entscheiden, ist die Handcap-Wette eine hervorragende Möglichkeit, um de Quote etwas zu pushen.