Am siebenten Spieltag der 3. Liga steht ein vermeintlich ungleiches Duell auf dem Spielplan. Der aktuelle Tabellenvorletzte hat den Zweiten zu Gast. Ab 19 Uhr stehen sich am Mittwochabend in der „Community4You Arena“ der Chemnitzer FC und Fortuna Köln gegenüber.
Chemnitzer FC – Fortuna Köln
3. Liga | Mittwoch 20.09.2017 | 19:00 Uhr
Ausgangslage
Es war vor der Saison absehbar, dass auf den Chemnitzer FC aufgrund der finanziellen Verhältnisse eine schwierige Spielzeit wartet. Dass sich die Mannschaft von Trainer Horst Steffen nach acht Runden im Tabellenkeller wiederfindet, war trotzdem nicht eingeplant. Mit bisher nur einem Sieg, drei Unentschieden und vier Niederlagen sieht es für die Sachsen mehr als düster aus. Auch wenn der Gegner am Mittwochabend eine vermeintliche Spitzenmannschaft ist, muss der Chemnitzer FC auf Sieg spielen. Die Truppe benötigt dringend den zweiten Dreier der Saison.
Fortuna Köln steht nicht ohne Grund auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit fünf Siegen und drei Unentschieden ist die Truppe von Coach Uwe Koschinat weiterhin ungeschlagen. Die Kölner sind fraglos eine der positiven Überraschungen der Drittliga-Saison. Kaum ein Experte hätte mit derart starken Auftritten gerechnet. Die Fortuna will die „Weiße Weste“ natürlich auch in Chemnitz behalten und möglichst den nächsten Sieg einfahren.
Chemnitzer FC Form
Die schlechten Startergebnisse der Chemnitzer waren nicht zuletzt auf die taktische Ausrichtung des Trainers zurückzuführen. Horst Steffen hat versucht der Mannschaft eine Dreier-Kette in der Defensive zu implantieren. Dieses Experiment ist mehr als schief gelaufen. Mittlerweile hat der Coach auf die „normale“ Vierkette umgestellt. In den zurückliegenden Begegnungen war erkennbar, dass der Chemnitzer FC sich deutlich kompakter, wenn auch nicht erfolgreicher präsentiert hat. Zu Hause haben die Sachsen gegen den VfL Osnabrück und gegen den Karlsruher SC zwei Mal torlos gespielt. In Wehen-Wiesbaden sah der CFC am Freitagabend lange Zeit wie der Sieger aus, hat sich die Punkte in den Schlussminuten aber noch aus den Händen reißen lassen.
Performance in den letzten Spielen (21%) |
Letzer Sieg gegen Fortuna Köln3:1 (Heim, 2017) |
Fortuna Köln Form
Die Fortuna hat auswärts bisher zwei Mal gewonnen und zwei Mal Unentschieden gespielt. Die Kölner treten recht cool und gelassen auf und lassen sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand aktuell nie aus der Ruhe bringen. Das notwendige Selbstbewusstsein ist zweifelsfrei vorhanden. Am vergangenen Wochenende ist die Elf von Uwe Koschinat im heimischen Stadion gegen den Halleschen FC jedoch nicht über ein 1:1 Unentschieden hinausgekommen.
Performance in den letzten Spielen (79%) |
Letzter Sieg gegen Chemnitzer FC1:0 (Heim, 2016) |
Team News
Coach Horst Steffen hat bei den Chemnitzern so langsam seine Wunschformation gefunden. Trotzdem ist er am Mittwoch zu erneuten Wechseln gezwungen. Laurin von Piechowski hat sich in Wiesbaden bereits nach 24 Minuten die Gelb-Rote Karte abgeholt und wird fehlen. Kandidaten für die Startformation sind Dennis Grote und Jan Koch. Des Weiteren rechnen wir damit dass Steffen mit zwei Stürmer, Daniel Frahn und Myroslav Slavov, agiert.
Die Kölner haben ebenfalls einen wichtigen Ausfall zu verkraften. Mittelfeldmann Maik Kegel wird den Fortunen aufgrund einer Verletzung fehlen. Für ihn dürfte Okan Kurt seine Chance von Beginn an erhalten.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Chemnitzer FC vs. Fortuna Köln sollte den Fans des Gastgebers Mut machen. Die Gesamtbilanz ist mit elf Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen positiv. In der Heimstatistik stehen sieben Siege, ein Remis und eine Niederlage. In der 3. Liga hat Fortuna Köln noch nie in Chemnitz gewonnen. In den drei zurückliegenden Spielzeiten gab es jeweils ein Standardresultat – 3:1 für den Chemnitzer FC. Ein Hinweis auf den Ausgang am Mittwochabend?
Quoten und Vorhersagen
Schaut man sich die Wettquoten der Buchmacher an, so kann diese Frage durchaus bejaht werden. Die Wettanbieter sehen den Tabellenvorletzten als leichten Favoriten. Die beste Wettquote für einen Dreier des CFC gibt’s mit 2,64 bei Betfair. Aufgrund der aktuellen Formkurve sollte dieser Tipp aber in jedem Fall abgesichert werden. Für die Doppelte Chance 1X bieten die Briten von Sportingbet eine Offerte von 1,48. Wer auf einen „Heimsieg ohne Unentschieden“ setzt, findet mit 1,82 bei 888Sport die beste Wettquote. Natürlich sind auch die anderen Ergebniswahrscheinlichkeiten nicht von der Hand zuweisen. Für ein Remis – ein sehr wahrscheinlicher Ausgang – offerieren BetVictor und CashPoint jeweils 3,4. Wer glaubt, dass die Fortunen in der „Community4Arena“ einen Auswärtssieg einfahren können, erhält von CashPoint eine Quote von 2,87.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Chemnitzer FC vs. Fortuna Köln wie in den zurückliegenden Jahren von einem torreichen Match in Sachsen aus. Die Zeit der Nullnummern in Sachsen dürfte vorerst gestoppt werden. Die Wette Tore Über 2,5 ist aus unserer Sicht mehr als Erfolg versprechend. Der Gastgeber muss den Weg in die Offensive suchen, Köln wird fraglos mitspielen und sich nicht auf die Defensivarbeit beschränken. Wir gehen fest davon aus, dass es in Chemnitz mindestens drei Mal in der Bude rappeln wird. Die werthaltigste Quote für den Tormarkt haben bet365 und Tipico mit jeweils 1,95 vorzuweisen.