Der 5. Spieltag der 1. Bundesliga wird im „Rhein Energie Stadion“ in Köln fortgesetzt. Hier stehen sich am Mittwochabend ab 18:30 Uhr der FC Köln und Eintracht Frankfurt gegenüber. Bei beiden Teams läuft es keinesfalls rund, wobei vor allem der FC Köln mit dem Rücken zur Wand steht.
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt
Bundesliga | Mittwoch 20.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Der FC Köln Jena beißt sich aktuell ganz unerwartet an der Liga die Zähne aus. Mit dem schlechtesten Torverhältnis und null Punkten bilden die Kölner das Schlusslicht der Tabelle. Vier Niederlagen in Folge hat sich die Mannschaft vorzuwerfen, wobei der Ausgang zumeist sehr deutlich war. Die Torbilanz von einem geschossenen und 12 Gegentoren spricht hierbei für sich. Um sich aus dieser Misere zu befreien, wird es also höchste Zeit für drei rettende Punkte.
Bei der Elf der Eintracht Frankfurt hingegen ist die Lage etwas (wenn auch nur sehr wenig) entspannter. Der Verein rangiert mit 4 Zählern auf Tabellenplatz 13 und damit klar hinter den eigenen Ansprüchen. Zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg sowie insgesamt nur zwei eigens erzielte und drei Gegentore spiegeln eine minimalistische, momentan nicht wirklich erfolgreiche Spielweise wieder.
1. FC Köln Form
Beim FC Köln gibt es gerade wenig Grund zum Jubel. Nach einer 3:1 Niederlage gegen den FC Arsenal in der Europa League mussten die Kölner gegen den Tabellenführer Dortmund gleich fünf Tore wegstecken und sah dabei selbst keinen einzigen Stich. Der letzte Platz in der Tabelle ist die unausweichliche Folge dessen und der drei sieglosen Spiele zuvor. Das Team von Peter Stöger ist sich natürlich bewusst, in welcher prekären Situation es sich befindet und muss alles daran setzten, die ersten drei Punkte in Köln zu behalten. Für den Gastgeber handelt es sich fast schon um ein „Alles oder Nichts“ Match.
Performance in den letzten Spielen (29%) |
Letzer Sieg gegen Eintracht Frankfurt1:0 (Heim, 2017) |
Eintracht Frankfurt Form
Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – die Frankfurter Bilanz in der neuen Saison liest sich weder für Coach Niko Kovac noch für die Verantwortlichen der Eintracht sonderlich gut. Obwohl die Verteidigung kaum Treffer zulässt, gelingt den Frankfurtern einfach nicht der Weg nach vorn. Zwei Tore sind binnen vier Spielen eindeutig zu wenig. Die Hessen müssen schleunigst etwas ändern, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Dass die Frankfurter auswärts bestehen können, hat der starke 1:0 Sieg bei Borussia Mönchengladbach gezeigt.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Köln1:0 (Heim, 2016) |
Team News
Während auf Seiten der Kölner lediglich Rudnevs und Hector ausfallen, hat die Kovac Elf mit einem prall gefüllten Lazarett zu kämpfen. Im kommenden Spiel muss der Trainer daher gleich auf acht Spieler verzichten: Besuschkow, Fabian, Mascarell, Meier, da Costa, Blum, Bätge und Regäsel sind allesamt aufgrund verschiedener Verletzungen spielunfähig. Der Trainer steht also vor einer echten Herausforderung, wohingegen Peter Stöger aus den Vollen schöpfen kann.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Köln vs. Eintracht Frankfurt, bezogen auf die Historie der letzten sechs Jahre, zeigt eindrucksvoll, wie knapp das kommende Spiel werden könnte. Insgesamt siebenmal trafen die beiden Teams in diesem Zeitraum aufeinander, wobei sich der Sieger stets abwechselte – Unentschieden gab es dabei gar nicht. Auffällig ist, dass in sechs von sieben Fällen die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden konnte. Ein Hoffnungsschimmer für den FC Köln?
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher schätzen auch das kommende Duell als relativ ausgeglichen ein. Während sich die Siegquoten für Köln zwischen 2.70 und 2.90 bewegen, wird auf Seiten der Gäste mit Quoten um die 2.65 ein leichter Vorteil gesehen. Die höchsten Offerten hat hierbei Betfair in petto, wobei wir einen Siegtipp in der aktuellen Situation für zu riskant erachten. Sehr interessant ist hingegen die Wette, dass die erste Halbzeit unentschieden enden wird. Da beide Teams wohl mit einigen Schwierigkeiten in die Partie starten werden, dürfte sich das Spiel erst im zweiten Teil entscheiden. 888 hat dazu die passende Offerte mit einer lukrativen 2.02 parat.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage 1. FC Köln vs. Eintracht Frankfurt in der Tat davon aus, dass ein Favorit vorab nicht ermittelt werden kann. Die etwas bessere Spielleistung der Frankfurter spricht für einen Sieg der Gäste. Die Kölner haben wiederum den scheinbar sehr wertvollen Heimvorteil im Rücken und gleichzeitig kaum Verletzte zu beklagen. Da vor allem den Kölnern nur die Flucht nach vorn bleibt, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren, sehen wir hier einen kleinen Vorteil. Um hier aber etwas mehr Sicherheit reinzubringen, haben wir uns für den Tipp Handicap 1:0 auf 1 entschieden. Wir gehen also davon aus, dass das Team von Peter Stöger mit Hilfe eines fiktiven Tores Vorsprung das Spiel für sich entscheiden kann. Die besten Quoten für dieses Vorhaben liefern Cashpoint, bet365, betway und Bet3000 mit jeweils 1.50.