Die Euphorie bei Dynamo Dresden könnte aktuell kaum größer sein. Die neue Saison in der 3. Liga hätte mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen nicht besser anfangen können. Dazu gab es am vergangenen Wochenende noch den beeindruckenden Sieg gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (2:0) in der 1. Runde des DFB-Pokals. Die Dynamo-Truppe reist also voller Selbstvertrauen zum Spitzenspiel gegen Erzgebirge Aue. Leicht wird es dort am Freitagabend ab 19 Uhr aber nicht. Denn auch Aue ist mit zwei Siegen in die Spielzeit gestartet. Wer kann sich mit dem dritten Sieg in Serie den perfekten Saisonstart in der 3. Liga sichern? Unsere Experten tippen das brisante Sachsen-Derby!
Der 3. Spieltag der 3. Liga beginnt direkt mit dem spannenden Derby im Freistaat Sachsen. Der FC Erzgebirge Aue hat Dynamo Dresden zu Gast. Im Duell Lila-Weiß gegen Schwarz-Gelb stehen sich echte Rivalen, um nicht zu sagen Feinde, gegenüber. Auf den Rängen und auf dem Rasen wird’s richtig zur Sachen gehen.
Das Hass-Derby wird am Freitagabend um 19 Uhr im Erzgebirgsstadion in Aue stattfinden. In der Vorsaison haben jeweils die Heimmannschaften ihre Punktspiele mit 2:1 gewonnen.
Erzgebirge Aue gegen Dynamo Dresden: die Situation vor dem 3. Spieltag
Mit dem Blick auf die Saison kann gesagt werden, dass die Veilchen aufsteigen können, die Truppe aus der Landeshauptstadt aufsteigen muss. Beide Mannschaften sind vorzüglich ins neue Spieljahr gekommen.
Aue und Dresden haben ihre beiden Auftaktbegegnungen gewonnen. Die Teams sind oben dabei. Es kann nicht nur von einem Derby, sondern von einem echten Drittliga-Spitzenspiel gesprochen werden.
Die Zielstellung der Auer und der Dresdner ist klar. Beide Mannschaften wollen den dritten Dreier in Folge. In der Prognose für das Match ist damit zu rechnen, dass beide Teams in eine offensive Gangart wählen. Fußballerisch mag Dynamo etwas stärker sein, Aue will hingegen die Euphorie von den Rängen auf den Rasen übertragen.
Die Formkurve: FC Erzgebirge Aue
Aues Trainer Pavel Dotchev, der sich gern etwas in Understatement übt, kann mit dem Saisonauftakt absolut zufrieden sein. Der FC Erzgebirge hat starke sechs Punkte auf dem Konto. Im ersten Match setze sich die Mannschaft zu Hause verdient mit 2:1 gegen Neuling Hannover 96 II durch.
Ein Ausrufezeichen haben die Veilchen in der zweiten Begegnung gesetzt. Beim VfL Osnabrück siegte Aue verdient mit 2:0, mit einer taktisch reifen Leistung. Dotchev wird seine Mannen ähnlich wie der Bremer Brücke spielen lassen.
Im DFB-Pokal am vergangenen Wochenende hat es für den FC Erzgebirge nicht ganz gereicht. Der Bundesligist aus Mönchengladbach war dann beim 1:3 doch eine Nummer zu groß.
Die Formkurve: Dynamo Dresden
Dynamo ist mit einem Auswärtssieg gestartet. Der 2:1 Erfolg beim FC Viktoria Köln war der gewünschte Einstand für Neu-Coach Thomas Stamm. In zweiten Partie hatte der Ex-Freiburg früh Falten auf der Stirn.
Dynamo lag gegen Aufsteiger Energie Cottbus schnell mit 0:2 im Hintertreffen, ist aber beim schlussendlichen 4:2 Heimsieg eindrucksvoll zurückgekommen.
Welche Qualität die Dynamos in den eigenen Reihen haben, hat das Pokalspiel am Sonntag gezeigt. die Schwarz-Gelben haben sich verdient mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Wer gegen den ambitionierten Zweitligisten besteht, muss vor Aue sicherlich keine Angst haben. Thomas Stamm dürfte keinen Grund haben, seine Elf taktisch oder personell zu verändern.
FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden: Die Wettquoten
Die Derby-Quoten der Buchmacher zeigen, dass die Dynamos – obwohl auswärts – als leichter Favorit zu sehen sind. BetRiot verdoppelt den Wetteinsatz bei einem Auswärtssieg, sprich – es ist eine Wettquote von 2,00 erhältlich. Der Heimsieg der Lila-Weißen wird vom Wettanbieter indes mit einer Quote von 3,20 versehen.
Wer das Sachsen-Derby der 3. Liga zwischen dem FC Erzgebirge und Dynamo auf Unentschieden spielen will, kann die BetRiot Wettquote von 3,60 nutzen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden (23.08.24)
Die zurückliegenden Derby zwischen Aue und Dresden haben gezeigt, dass zwischen den beiden Erzfeinden immer alles möglich ist. Am Freitag wird’s nicht anders sein. Die Tagesform sollte den Ausschlag geben. Wir legen uns in der FC Erzgebirge Aue vs. Dynamo Dresden Prognose aber trotzdem fest.
Die Veilchen-Fans werden keinen Heimsieg ihrer Elf sehen. Die Gäste reisen nach dem Pokalsieg gegen Düsseldorf mit zusätzlichem Selbstvertrauen an. In einer Partie mit mindestens drei Treffern werden die Dynamos zumindest einen Zähler mitnehmen.
Unsere Sportwetten Redaktion gibt folgende Prognose für das Derby zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden: Doppelte Chance X2 (Unentschieden oder Auswärtssieg) und ÜBER 2,5 Tore – mit einer Wettquote von 2,20 beim Buchmacher JETTBET.