Der siebente Spieltag der 2. Bundesliga hält ein echtes Nordderby bereit. Am Dienstagabend empfängt Holstein Kiel die Mannschaft vom FC St. Pauli. Beide Teams haben die englische Woche mit komplett unterschiedlichen Auftritten begonnen. Wird sich der Trend verfestigen? Los geht’s ab 18.30 Uhr im „Holstein Stadion“.
Holstein Kiel – FC St. Pauli
2. Bundesliga | Dienstag 19.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Das Ziel vom Aufsteiger vor der Saison war klar – Klassenerhalt. Nach sechs Runden ist der Neuling mehr als im Soll. Holstein Kiel hat sich in den zurückliegenden Wochen im wahrsten Sinne des Wortes an die Tabellenspitze geballert. Die Truppe von Trainer Markus Anfang geht mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage als Tabellenführer in den siebenten Spieltag. Die Störche rocken die Liga. Natürlich ist den Norddeutschen klar, dass man diese Serie nicht unendlich ausbauen wird, doch im Moment genießt man in Kiel das kleine Fußballwunder. Ein Aufstiegskandidat ist Holstein aber mitnichten. Trotzdem dürfte am Dienstag der nächste Dreier angestrebt werden. Mit offensivem Powerfußball sollen auch die Kiezkicker aus dem Weg geräumt werden.
Der FC St. Pauli hat zwar am Wochenende gegen den FC Ingolstadt 04 eine bitterböse Niederlage einstecken müssen, ist aber mit zehn Punkten in der Tabelle noch immer in Schlagdistanz. Die Hamburger haben bisher drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen in der Statistik stehen. In Kiel wird’s für den Gast vor allem darum gehen die Hintermannschaft wieder zu stabilisieren. Mit einer Punkteteilung im hohen Norden kann Trainer Olaf Janßen mit Sicherheit sehr gut leben.
Holstein Kiel Form
Holstein Kiel hat bisher 15 Tore geschossen, so viele Treffer wie kein anderer Zweitligist. In jeder Partie haben die Stürmer mindestens zwei Mal eingenetzt. Zu Hause sind die Störche noch ungeschlagen und dies soll auch so bleiben. Zuletzt hat sich die Truppe von Markus Anfang beim 2:1 Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern aber sehr schwer getan. Am Freitag hingegen auswärts beim FC Erzgebirge Aue haben die Kieler ihr volles Potential gezeigt. Der klare 3:0 Erfolg war hochverdient. Der Schwung soll gegen die St. Paulianer mitgenommen werden.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen FC St. Pauli4:1 (Heim, 2005) |
FC St. Pauli Form
Die Hamburger haben am Samstag die schwächste Halbzeit der bisherigen Spielzeit abgeliefert. Gegen den FC Ingolstadt 04 lagen die Kiezkicker bereits nach 45 Minuten sage und schreibe mit 0:4 im Hintertreffen. Die Pleite sollte im Wett-Tipp aber nicht überbewertet werden. Der FC St. Pauli hat in der laufenden Spielzeit bereits zwei Mal auswärts bewiesen, dass man die Schotten dichtmachen kann. Die 1:0 Siege beim VfL Bochum sowie beim 1. FC Nürnberg sollten die Grundlage für die taktische Ausrichtung im „Holstein Stadion“ sein.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzter Sieg gegen Holstein Kiel2:0 (Heim, 2007) |
Team News
Never change a winning Team – es gibt für Markus Anfang keinen Grund Veränderungen im Kader der Störche vorzunehmen. Die Aufsteiger spielt eine berauschende Saison. Wechsel in Startformation sind erst nach einigen schwächeren Auftritten denkbar.
Wer waren die Verlierer vom Samstag? Normalerweise müsste der FC St. Pauli die komplette Defensivreihe austauschen. Wir glauben jedoch, es wird im Kader nur punktuelle Veränderungen geben. Für Kompaktheit soll vornehmlich Lasse Sobiech sorgen, den wir in Kiel in der Anfangself sehen. Auch Sami Allagui dürfte für Johannes Flum in die Startformation rutschen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Holstein Kiel vs. FC St. Pauli spricht in seiner Gesamtheit zwar für die Gäste, ist für die Wettvorhersage aber kaum von Bedeutung. Letztmalig standen sich beiden Clubs im Spieljahr 2006/07 gegenüber, damals in der Regionalliga Nord. Die Hamburger behielten in Kiel mit 2:1 die Oberhand. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Heimmannschaft bisher acht Siege, acht Unentschieden und 16 Niederlagen.
Quoten und Vorhersagen
Geht’s nach den Wettquoten der Buchmacher bleibt Holstein Kiel der Leader der 2. Bundesliga. Die beste Offerte für einen Heimsieg hat betway mit 1,91 auf dem Bildschirm. Wer seinen Wett-Tipp etwas absichern möchte, kann auf die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ ausweichen, mit der besten Quote von 1,35 bei Big Bet World. Sie glauben der FC St. Pauli kann die Ingolstadt Pleite vergessen machen und an die starken Auswärtsleistungen in Bochum und in Nürnberg anknüpfen? Dann wird’s natürlich besonders lukrativ. Bei Bet3000 erhalten Sie für einen Einsatz von zehn Euro satte 48 Euro retour.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Holstein Kiel vs. FC St. Pauli ebenfalls von einem Heimsieg aus. Aktuell scheint die Truppe von Markus Anfang nicht zu stoppen, schon gar nicht von den Kiezkickern. Die Wette ergibt sich für uns aber aus einem anderen Fakt. Holstein Kiel ist die Tormaschine der Liga. Alle Partien mit Beteiligung der Störche endeten mit einem Tore Über 2,5-Ergebnis. Daran wird sich auch am Dienstagabend nichts ändern. Fallen mindestens drei Buden im „Holstein Stadion“ gibt’s bei 10Bet noch immer eine attraktive Quote von 1,81.