Beim Tipp für Münster gegen Stuttgart (27.08.) ist der VfB selbstverständlich der turmhohe Favorit. Aber Vorsicht! Denn Preußen Münster hat zuletzt das Unglaubliche geschafft: Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga in Liga 3 schafften die Westfalen in 2023/24 sogar den Durchmarsch in die zweite Bundesliga. Im DFB-Pokal allerdings steht die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann nach der Begegnung im Vorjahr mit dem FC Bayern München auch in dieser Saison vor einer schweren Aufgabe. Mit dem VfB Stuttgart reist nämlich der amtierende deutsche Vizemeister nach Münster.
Der VfB Stuttgart spielte in 2023/24 die beste Saison der jüngeren Vereinsgeschichte und muss, wenn die anderen Teams mit der ersten Runde des DFB-Pokals so richtig in die Saison starten, zunächst im Supercup gegen Bayer 04 Leverkusen ran. Das Pokalspiel im Münsteraner Preußenstadion findet daher erst am 27. August 2024 statt. Der Anstoß erfolgt um 20:45 Uhr.
Preußen Münster – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Als Zweiter der Dritten Liga ist Preußen Münster der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gelungen, nachdem die Westfalen in 2022/23 noch in der Regionalliga zuhause waren. Nach den beiden bisher absolvierten Spieltagen in Liga 2 kommen die Münsteraner aber nicht über eine Niederlage und ein Unentschieden hinaus und stehen so auf Platz 15.
Im DFB-Pokal kann Preußen Münster bislang ebenfalls nicht auf die ganz großen Erfolge zurückblicken. In den 90er Jahren erreichte die Mannschaft zuletzt einmal ein Achtelfinale. In 2021/22 warf Münster immerhin den VfL Wolfsburg aus dem Turnier und erreichte die zweite Runde.
Es ist rund 20 Jahre her, dass der VfB Stuttgart sich zum Deutschen Meister krönen konnte. Auch eine Champions League-Teilnahme geschweige denn der Kampf um die vorderen Tabellenplätze gehörte in der Ersten Liga für die Schwaben der Vergangenheit an.
Umso größer ist nach dem Vizemeistertitel nun die Euphorie bei den Anhängern, denn auch in der kommenden Saison scheint für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß alles möglich zu sein. In der Liga trifft der VfB zunächst auf den SC Freiburg, bevor es auch im Pokal ernst wird.
Wie sind Münster und Stuttgart in die neue Saison gestartet?
Blicken wir kurz noch auf den Saisonstart der beiden Vereine. Preußen Münster hat in der 2. Bundesliga keinen guten Auftakt erwischt. Nach drei Partien haben die Adlerträger erst einen Punkt auf dem Konto. Wie zu erwarten war, steckt der Aufsteiger bereits im Tabellenkeller.
Auch der VfB Stuttgart hat einen Fehlstart in die Saison 2024/2025 hingelegt. Trotz einer frühen Führung unterlagen die Schwaben am vergangenen Samstag beim SC Freiburg mit 1:3. Die Mannschaft von Coach Sebastian Hoeneß hat sich auf einigen wichtigen Positionen verändert. Das Team benötigt offenbar noch Zeit.
Preußen Münster – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Preußen Münster und der VfB Stuttgart standen sich erst dreimal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei stammen zwei dieser Begegnungen allerdings aus den 60er-Jahren, auch das dritte Aufeinandertreffen liegt schon länger zurück.
Im Jahr 1990 konnten die beiden Mannschaften nämlich schon einmal in einem Pokalspiel das Weiterkommen in die nächste Runde unter sich ausmachen. Das Spiel, das sogar als Achtelfinale ausgetragen wurde, gewann allerdings der VfB Stuttgart. Weitere Daten, die einen Rückschluss auf das kommende Match geben könnten, gibt es nicht.
Dies sind die Ergebnisse der letzten drei Begegnungen:
- Münster – Stuttgart 0:1
- Stuttgart – Münster 0:3
- Münster – Stuttgart 4:2
Preußen Münster – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Es ist keine Überraschung, dass Preußen Münster im Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart als Außenseiter aufläuft. Derzeit liegt die Siegquote der Westfalen bei 8,00, während der amtierende deutsche Vizemeister mit 1,30 deutlich in der Favoritenrolle steht. Eine Wette auf ein Unentschieden ist zurzeit 4,50 wert.
Die Formkurve: Preußen Münster
Preußen Münster ist mit einer 1:3-Niederlage bei Greuther Fürth in die neue Saison 2024/25 gestartet, danach gab es beim 0:0 gegen Hannover 96 immerhin den ersten Punktgewinn. Die vergangene Spielzeit in Liga 3 endete optimistischer, denn die Westfalen siegten mit 2:0 gegen die SpVgg Unterhaching. Zuvor verloren die Münsteraner allerdings auch hier und zwar mit 0:2 beim SC Verl.
Preußen Münster muss sich in der zweiten Bundesliga erst einmal finden. Das Remis gegen Hannover 96 könnte ein Anfang sein. Der VfB Stuttgart ist als Gegner aber wohl eine Nummer zu groß. Wir können uns nicht vorstelle, dass die Preußen in die zweite Pokalrunde einziehen.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat in der neuen Saison noch kein Pflichtspiel absolviert. Die Spielzeit 2023/24 endete für die Schwaben allerdings mit einem 4:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach, einem 1:0-Erfolg beim FC Augsburg und einem 3:1 gegen den FC Bayern München. Die letzte Niederlage gab es am 30. Spieltag beim 1:2 beim SV Werder Bremen.
Wenn am kommenden Wochenende die anderen Erstligisten im Pokal in die Saison starten, spielt der VfB Stuttgart im Supercup gegen Meister Bayer 04 Leverkusen. Diese Partie sollte für beide Teams eine Standortbestimmung sein.
Für den VfB Stuttgart zählt am 27. August in Münster nur ein Sieg. Ein Ausscheiden in der ersten Pokalrunde wäre für die Schwaben eine kleine Blamage – das muss man so sagen.
Wett-Tipp & Prognose: Preußen Münster – VfB Stuttgart (27.08.2024)
Für den VfB Stuttgart dürfte das Spiel bei Preußen Münster zumindest auf dem Papier eine leicht zu lösende Aufgabe sein. Die aktuelle Form des Zweitligisten in dieser Saison deuten nicht darauf hin, dass die Westfalen mit dem Bundesligisten werden mithalten können.
Wenn Stuttgart auch nur ein bisschen an seine Leistungen aus 2023/24 anknüpfen kann, wird es in Münster ein Pflichtsieg. Auch wir denken, dass die Schwaben zu einem überzeugenden Erfolg kommen sollten und rechnen mit einem Sieg von mindestens 3:0.
Siegt Stuttgart trotz eines Handicaps von -2, steigt die einfache Siegquote von 1,30 auf attraktive 2,10. Platziert werden kann diese Wette beispielsweise bei dem Buchmacher 20Bet.