Der Wett-Tipp zum Duell zwischen Hansa Rostock und Hertha BSC (18.08.24) bringt eine alte Rivalität wieder in die Aktualität. In der ersten Pokal-Runde treffen Hansa Rostock, derzeit in der 3. Liga aktiv, und Hertha BSC Berlin aus der 2. Bundesliga aufeinander. Beide Teams haben in ihren Ligen einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt: Rostock holte nur 1 von 6 möglichen Punkten, während Hertha ebenfalls nur 1 von 6 Punkten erzielen konnte.
Beide Teams haben in der aktuellen Form Schwierigkeiten, ihre beste Leistung abzurufen. Rostock wird in diesem Spiel den Heimvorteil nutzen wollen, denn die Mannschaft fühlt sich im Ostseestadion traditionell auch gegen höherklassige Teams wohl.
Hertha BSC muss die Initiative übernehmen und wird von Beginn an gefordert sein, Kontrolle im Spiel auszuüben. Wir kommen zu unserem Rostock – Hertha BSC Wett-Tipp. Das Spiel wird am 18.08.2024 um 15:30 Uhr angestoßen. .
Hansa Rostock – Hertha BSC: Die Ausgangslage für das DFB-Pokalspiel
Hansa Rostock hat nach dem Saisonstart in der 3. Liga nur einen Punkt aus zwei Spielen geholt und steht auf dem 15. Tabellenplatz. Die Mannschaft konnte bislang nicht überzeugen und hofft, im Pokal eine bessere Leistung zu zeigen. Das Torverhältnis von Hansa ist nach zwei Spielen mit 1:2 noch sehr dünn und offenbart Probleme in der offensiven Durchschlagskraft.
Hertha BSC steht in der 2. Bundesliga ähnlich auf dem 14. Tabellenplatz da und hat nach zwei Spielen ebenso nur einen Punkt geholt. Auch die Berliner haben mit der Form zu kämpfen und benötigen dringend eine Stabilisierung.
Das Pokalspiel bietet beiden Teams die Gelegenheit, sich neu zu positionieren. Hertha BSC konnte vor dem gegnerischen Tor mit einer Bilanz von 2:3 Toren ebenfalls noch nicht überzeugen.
Insgesamt liegt der Druck bei dieser Partie eindeutig bei den Berlinern. Die Hertha hat für die neue Saison große Ziele. In der 2. Bundesliga will Hertha unbedingt um den Aufstieg mitspielen, es soll möglichst zurück in die erste Liga gehen.
Im DFB-Pokal ist es in jedem Jahr im Grunde dasselbe: Fans und Verantwortliche von Hertha BSC träumen insgeheim vom Endspiel im eigenen Stadion. Realistisch ist dies aber derzeit nicht. Hertha wird schon in Rostock eine erstklassige Leistung brauchen, um überhaupt die 2. Runde zu erreichen.
Hansa Rostock – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Mannschaften haben sich in den vergangenen Jahren in 28 Matches gegenübergestanden. Der Vorteil liegt bei den Berlinern, die 13-mal als Sieger das Feld verlassen konnten. Rostock konnte sich gegen den Rivalen nur in sieben Spielen durchsetzen, achtmal stand am Ende eine Punkteteilung. Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Duelle aufgelistet:
- Hertha BSC Berlin – Hansa Rostock: 4:0
- Hansa Rostock – Hertha BSC Berlin: 0:0
- Hansa Rostock – Hertha BSC Berlin: 0:2
- Hansa Rostock – Hertha BSC Berlin: 0:0
- Hertha BSC Berlin – Hansa Rostock: 1:3
Hansa Rostock – Hertha BSC: Die Wettquoten
Für einen Sieg von Hansa Rostock gibt es Quoten bis zu 3.80, während ein Sieg von Hertha BSC bis zu 1.93 einbringt. Das zeigt eindeutig, dass die Buchmacher den Gästen aus der 2. Bundesliga auch im Auswärtsspiel die Favoritenrolle zuerkennen. Ein Unentschieden wird bei bis zu 3.60 bewertet.
Sollte Rostock hier also die Verlängerung erreichen, wäre das durchaus schon eine Überraschung. Allgemein gehen die Buchmacher davon aus, dass die Hertha sich in der regulären Spielzeit durchsetzt.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock startete schwach in die Saison der 3. Liga und konnte aus den ersten zwei Spielen nur einen Punkt holen. Nach einem 0:1 gegen den SV Wehen-Wiesbaden und einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart II zeigt das Team deutliche Schwächen im Angriff.
Hier muss Trainer Bernd Hollerbach nun ansetzen, denn auf die Verteidigung konnte sich Hansa in den letzten Jahren immer verlassen.
Der von Stade Brest aus Frankreich neu gekommene Stürmer Adrien Lebeau hat in den ersten beiden Spielen den einzigen Rostocker Treffer erzielt, während Sturmkollege Tim Krohn noch nicht erfolgreich war.
Lebeaus Treffer war allerdings ein Elfmeter, sodass Hansa aus dem Spiel heraus noch gar nicht treffen konnte. Eine Option wäre Christian Kinsombi, der zuletzt von der Bank kam. Die Stütze soll dann für die Rostocker die Abwehr sein, die die Mannschaft im Spiel halten muss.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha BSC hat ebenfalls einen holprigen Saisonstart in der 2. Bundesliga hinter sich. Nach einer 1:2 Niederlage gegen Paderborn und einem 1:1 gegen den HSV sind die Berliner auf der Suche nach ihrer Form. Es muss allerdings gesagt werden, dass die Gegner bisher ein sehr starkes Niveau hatten und Hertha BSC vermutlich deutlich besser ist, als es der frühe Tabellenplatz aussagt.
Bei Hertha ist Top-Torjäger Haris Tabakovic überhaupt noch nicht in Form. Keine Torbeteiligung in den ersten beiden Spielen und überschaubare Leistungen stehen für ihn in den Büchern. Positiv fiel dagegen das Berliner Eigengewächs Ibrahim Maza auf, der nach zwei Einsätzen bereits einen Treffer erzielt hat.
Die Berliner hoffen darauf, dass bei Tabakovic gegen Rostock der Knoten platzt und er dann wieder an seine erfolgreichen Spiele der Vorsaison anknüpfen kann.
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – Hertha BSC (18.08.2024)
Aufgrund der aktuellen Form beider Teams und ihrer Schwierigkeiten, Spiele zu gewinnen, tendieren wir dazu Hertha BSC als klassenhöherem Gegner den Vorteil einzuräumen. Zudem erwarten wir ein torarmes Spiel, da beide Mannschaften Schwierigkeiten im Angriff haben.
Es ist insgesamt ein enges Spiel zu erwarten, das natürlich auch in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen enden könnte. Wir haben uns trotzdem für die Option “Auswärtssieg Hertha BSC” entschieden, da wir beim Buchmacher Weltbet eine sehr gute Wettquote in Höhe von 1.94 erhalten.
Unser Tipp bezieht sich natürlich auf die reguläre Spielzeit. Wir gehen davon aus, dass Hertha – wenn auch wahrscheinlich knapp – den Einzug in die nächste Runde ohne Verlängerung oder Elferschießen klar macht.