Um 14 Uhr treffen am kommenden Samstag zum 8. Spieltag der 3. Liga der FC Carl-Zeiss Jena und der SV Meppen aufeinander. Ausgetragen wird die Begegnung auf dem Jenaer „Ernst-Abbe-Sportlfeld“.
FC Carl-Zeiss Jena – SV Meppen
3. Liga | Samstag 16.09.2017 | 14:00 Uhr
usgangslage
Der FC Carl-Zeiss Jena beißt sich aktuell an der Liga die Zähne aus. Aufgrund des aktuell schlechtesten Torverhältnisses bilden die Thüringer trotz Punktegleichstand mit Platz 19 und 18 das Schlusslicht der Tabelle. Neben vier Niederlagen hat es gerade einmal für zwei Unentschieden sowie immerhin einen Sieg beim Halleschen FC gereicht. Um sich aus dieser Misere zu befreien, wird es also höchste Zeit für drei rettende Punkte.
Bei der Elf des SV Meppen hingegen ist bereits eine gewisse Konstanz zu verspüren. Der Verein rangiert mit 8 Zählern im Mittelfeld der Ligatabelle. Zwei Siege, zwei Remis und drei Niederlagen sowie eine Torbilanz von 10:10 spiegeln das bisherige Auftreten der Niedersachsen hervorragend wieder. Die Spiele gegen die beiden Spitzenreiter der Tabelle, Paderborn und Magdeburg, hat man zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits hinter sich gebracht, weshalb eine positive Punkteentwicklung in naher Zukunft sehr wahrscheinlich scheint.
FC Carl-Zeiss Jena Form
Bei Carl-Zeiss gibt es gerade wenig Grund zum Jubel. Nach einer ordentlichen Leistung gegen Großaspach gab es ausgerechnet im Ost-Derby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt eine harte, wenn auch knappe Niederlage. Der letzte Platz in der Tabelle war die unausweichliche Folge dessen. Das Team von Mark Zimmermann ist sich natürlich bewusst, in welcher prekären Situation es sich befindet und wird alles daran setzten, drei Punkte in Jena zu behalten. Dies wäre nicht nur ein erster Schritt aus dem ungemütlichen Tabellenkeller, sonder gleichzeitig auch der erste Heimsieg der Thüringer.
Performance in den letzten Spielen (29%) |
Letzer Sieg gegen SV Meppen0:2 (Auswärts, 1998) |
SV Meppen Form
Nachdem die Niederlage gegen den SC Paderborn die Meppener nach einem vorangegangenen Doppelsieg wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, bewies das Team im letzten Spiel gegen Aalen schon wieder Angriffslust. Bezeichnend war hier, dass erste die Halbzeitansprache von Trainer Christian Neidhart den Knoten zum platzen brachte, woraufhin der SV Meppen die zweite Halbzeit klar dominierte. Sollte die Mannschaft im Jenaer Stadion gleich von Beginn an in dieser Form auflaufen, könnte es für die Thüringer schwer werden.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen FC Carl-Zeiss JenaNoch kein Sieg |
Team News
Schafft der FC Carl-Zeiss Jena den Sprung aus dem Keller? An Motivation scheint es den Jenaern nach wie vor nicht zu fehlen. Die Zimmermann-Elf zeigt sich stets selbstbewusst und zielstrebig. Auch im Spiel gegen Meppen ist diese Haltung zu erwarten, ob dies allerdings ausreicht, wird sich zeigen.
Trainer Neidhart versucht sich immer wieder an verschiedenen Wechselstrategien, um Unruhe beim Gegner zu stiften und das Spiel zu kontrollieren. Dabei beweist er meist ein goldenes Händchen, was auch die jüngsten Einwechslungen von Kremer und Hyseni gezeigt haben. In die Karten schauen lässt man sich beim SV Meppen also keineswegs.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich FC Carl-Zeiss Jena vs. SV Meppen erweist sich als besonders schwierig. Schließlich sind die beiden Teams noch zuvor nie aufeinander getroffen. In Jena wird sich also schnell herausstellen, wie gut man die Stärken und Schwächen des Gegners studiert hat. Mit zehn Toren präsentiert sich der SV Meppen jedenfalls deutlich offensivfreudiger, als Carl-Zeiss Jena – hier wurden bisher gerade einmal drei Tore erzielt (der aktuell schlechteste Wert in der Liga). Bei der Anzahl der Gegentreffer hat Jena aber überraschenderweise die Nase knapp vorn: neun mal wurde das Leder hier bereits versenkt, wohingegen es bei Meppen aktuell ein Gegentreffer mehr ist.
Quoten und Vorhersagen
Die Bookies sehen die Gewinnchancen auf Seiten der Gastgeber etwas höher. Bet365, bet-at-home und come on werten den Sieg für Jena sogar nur mit einer Quote von 2.20. Der SV Meppen hingegen wird durchweg mit Wettquoten über 3 bewertet. Eingefleischte Carl-Zeiss Fans können sich für einen Sieg ihres Clubs bei Tipico die beste Quote abholen: 2.35 heißt hier die Offerte. Wir sehen die Begegnung allerdings etwas pragmatischer. Ein Auswärtssieg Meppens erscheint uns keineswegs ungewiss, gerade nach der starken zweiten Halbzeit des vergangenen Heimspiels. In dieser Hinsicht bietet beispielsweise die Doppelte Chance X2 eine überraschend attraktive Quote. Bestwerte offeriert hier Bet365 mit 1.70, dicht gefolgt von Sportingbet.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FC Carl-Zeiss Jena vs. SV Meppen davon aus, dass es ein Kopf-an-Kopf Rennen wird, dessen Ausgang sehr ungewiss ist. Sowohl aus diesem Grund als auch der Tatsache, dass die Jenaer möglichst alles nach vorn legen müssen und man auch beim SV Meppen keinesfalls torscheu ist, lautet unser Wett Tipp: Über 2,5 Tore. Die relativ sichere 2-Wege-Wette wird bei Betvictor, Mybet, Tipico, Interwetten und Bet365 mit einer interessanten 1.70 bewertet und sollte daher auf keinem Drittliga-Schein fehlen.