Wett Tipp: FSV Zwickau – 1. FC Magdeburg (15.09.2017)

zwickau-magdeburg

Der 8. Spieltag in der 3. Liga wird unter anderem von der Begegnung FSV Zwickau gegen den 1. FC Magdeburg eröffnet. Um 19 Uhr treffen die beiden Kontrahenten aus dem Osten Deutschlands aufeinander. Austragungsort ist das „Stadion Zwickau“. Wir dürfen uns auf ein fulminantes Duell des Zweitplatzierten gegen den Vorletzten freuen. 

Ausgangslage

Unterschiedlicher könnte die bisherige Entwicklung zweier Mannschaften in der aktuellen Saison kaum sein: Während der zweitplatzierte 1. FC Magdeburg mit 18 Punkten den Kampf um die Tabellenspitze aufgenommen hat, lief es für den FSV Zwickau in jüngster Vergangenheit alles andere als rosig.

Der FSV steht mit dem Rücken zur Wand. Punktgleich mit dem Tabellenletzten, Carl Zeiss Jena, finden sich die Zwickauer aktuell nur auf Platz 19 wieder. Ein Sieg, wie zuletzt gegen Preußen Münster, könnte die Negativserie endgültig beenden und den Sprung aus dem Tabellenkeller bedeuten. Für dieses Vorhaben ist Magdeburg allerdings eine denkbar harte Nuss. Schließlich hat die Mannschaft Kurs auf Platz 1 aufgenommen und wird sich 3 Punkte in Zwickau zum festen Ziel erklärt haben.

FSV Zwickau Form

Obwohl die Zwickauer mit einer Bilanz von 4 Treffern und 10 Gegentreffern bereits einiges wegstecken mussten, dürfte die Motivation für die kommende Begegnung auf dem Höhepunkt sein. Schließlich hat man im letzten Spiel gegen Münster den ersten Dreier geholt und dabei nicht nur mit einer standhaften Defensive, sondern auch kaltschnäuzigen Angriffen geglänzt. Von einem Remis gegen Magdeburg wird daher aktuell kaum jemand reden wollen – Aufgrund der aktuellen Tabellenposition wird man in Zwickau klar auf Sieg spielen.

Performance in den letzten Spielen (43%)

unentschiedenniederlageunentschiedensiegniederlageniederlagesieg

Letzer Sieg gegen 1. FC Magdeburg

1:0 (Heim, 2014)

1. FC Magdeburg Form

Trotz einer noch recht jungen Saison 2017/18 zeichnen sich bereits einige Favoriten ab. Dass der 1. FC Magdeburg dabei ein heißer Kandidat für die vorderen Ränge ist, hat das Team in jüngster Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Sechs der sieben bereits absolvierten Spiele hat der 1. FC dominiert und gewonnen. Sowohl Offensive als auch Verteidigung stehen sicher und scheinen diese Saison bestens aufeinander Abgestimmt zu sein.

Performance in den letzten Spielen (100%)

siegsiegsiegsiegsiegsiegsieg

Letzter Sieg gegen FSV Zwickau

0:2 (Auswärts, 2013)

Team News

Die Härtel-Elf macht nicht den Eindruck, den aktuellen Lauf abreißen lassen zu wollen. Im eigenen Stadion noch ungeschlagen, soll es auch Auswärts weiterhin Punkte regnen. Die Aufstellung der letzten Spiele wird wohl beibehalten werden, wobei es abzuwarten bleibt, ob Weil oder Schiller zu Beginn auflaufen werden.

Findet der FSV zu alter Stärke? Im letzten Spiel hatte es endlich geklappt, Zwickau konnte die ersten, hart erkämpften drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Mission von Torsten Ziegner und seinem Team ist klar: weiter so und raus aus dem Tabellenkeller. Besonderes Lob erhielten die beiden Neuzugänge Antonitsch und Bahn, welche am vergangenen Freitagabend ihr Debüt gaben. Nicht auszuschließen also, dass die beiden auch im kommenden Spiel zum Einsatz kommen.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FSV Zwickau vs. 1. FC Magdeburg zeigt, dass die Magdeburger aktuell klar die Nase vorn haben. Die letzten 5 Spiele wurde schließlich allesamt gewonnen. In Zwickau hingegen konnte man nur einen Sieg, drei Niederlagen und ein Unentschieden verzeichnen. Im direkten Wettkampf standen die beiden Kontrahenten bisher eher selten. In der 3. Liga kam es erst zwei Mal zur Begegnung Zwickau – Magdeburg, wobei jeweils lediglich ein Remis erzielt wurde. Häufiger trafen die Teams hingegen in der Regionalliga aufeinander. Auch hier lässt sich allerdings kein klarer Favorit festmachen, da die Spiele entweder Unentschieden oder mit geringen Torunterschieden zugunsten des einen oder anderen endeten.

Quoten und Vorhersagen

Schaut man auf die Wettquoten, so stellt sich das Ost-Duell als deutlich interessanter dar, als es ein Blick auf die Tabelle vermuten lässt. Bet365 beispielsweise offeriert seinen Kunden für Tipp 1 einen Quotenwert von 3.20, für Tipp X 3.10 und für Tipp 2 stolze 2.15. Noch höhere Quoten für den Siegtipp auf den favorisierten FC Magdeburg bieten Betfred (2.30) sowie Betvictor und Tipico (2.25). Spätestens diese hohen Quoten sollten allerdings vor einem sicheren Auswärtssieg warnen. Wir denken, dass hier etwas mehr Sicherheit eingebaut werden sollte. Gesteht man den Magdeburgern mit einem Handicap ein extra Tor zu so, bieten Bet3000, Betclic oder Cashpoint immer noch lukrative Quoten mit einem Wert von 1.30 für Handicap 0:1 Sieg Magdeburg.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage FSV Zwickau vs. 1. FC Magdeburg davon aus, dass dem 1. FC Magdeburg die Favoritenrolle deutlich schwerer Fallen wird, als es auf dem Papier der Fall ist. Die Zwickauer wittern ihre Chance auf Punkte und werden sich nicht so leicht geschlagen geben. Dennoch sehen wir auf Seiten Magdeburgs einen kleinen Vorteil, welcher für einen normalen Siegtipp allerdings zu riskant ist. Wir empfehlen daher eine sicherere Zwei-Wege-Wette: Mit dem Tipp Doppelte Chance X2 wäre sowohl ein Remis als auch der Sieg Magdeburgs abgedeckt, was uns am wahrscheinlichsten erscheint. Gute Quoten können sich Sportwetter dabei bei Betvictor, Sportingbet, Bet3000 oder Cashpoint abholen – alle Vier bewerten den Tipp mit 1.30.