Der 8. Spieltag der 3. Liga wird im Stadion „Bremer Brücke“ eingeläutet. Hier stehen sich am Freitagabend ab 19:00 Uhr der Vfl Osnabrück und der FC RW Erfurt gegenüber. Beide Teams scheinen die schwache Anfangsphase überwunden zu haben, was auf eine spannende Begegnung hindeutet.
VfL Osnabrück – FC Rot-Weiß Erfurt
3. Liga | Freitag 15.09.2017 | 19:00 Uhr
Ausgangslage
Weder für Osnabrück noch für Erfurt lief der Saisonstart auch nur annähernd zufriedenstellend. Beide Teams hatten offensichtlich mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und mussten dabei einige Niederlagen wegstecken. Nach der schwachen Anfangsphase scheinen beide Teams nun aber langsam zu ihrer Form zurückzufinden. Auffällig ist dabei allerdings, dass es auf beiden Seiten noch an Offensivstärke zu fehlen scheint.
Diesen Freitag heißt es im Stadion „Bremer Brücke“ 10. gegen 16. Besonders für den FC Rot-Weiß Erfurt ist der Druck dabei groß – schließlich ist man nur einen Zähler vom Tabellenkeller entfernt. Mit einem Sieg könnte man ordentlich Boden gut machen und automatisch mit dem Vfl gleich ziehen. Dieser wiederum wittert nach 2 Siegen in Folge die Chance, ins obere Tabellenmittelfeld vorzudringen. Beide Teams werden nach unserer Analyse auf Sieg spielen, was vor allem dem Zuschauer zugute kommen wird.
VfL Osnabrück Form
Der VfL Osnabrück scheint nach dem schwachen Start nun auf Erfolgskurs zu sein. Die Formkurve geht hier ganz klar nach oben: gegen Halle und Chemnitz nahm man zunächst nur jeweils einen Punkt mit, worauf ein Heim- und ein Auswärtssieg folgten. Sowohl SF Lotte als auch die SG Sonnenhof Großaspach wurden mit einem 1:0 bezwungen. Jedes Spiel gleicht aktuell allerdings noch einem gewaltigen Kraftakt. Nur mit Mühe können die Osnabrücker das Runde ins Eckige befördern. Wird die Offensive gegen den FC RW endlich richtig in Fahrt kommen?
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen FC Rot-Weiß Erfurt3:0 (Heim, 2016) |
FC Rot-Weiß Erfurt Form
Zum Saisonstart mussten die RWE-Fans gleich einiges wegstecken. Hier zeigte sich Erfurt mit deutlichen Defiziten, welche saftige Niederlagen zur Folge hatten. Nachdem es gegen den aktuellen Tabellenführer SG Paderborn noch einmal eine Niederlage hinzunehmen gab, geht es aber langsam bergauf. In Aalen konnte man immerhin einen Punkt mitnehmen und der 1:0 Heimsieg gegen Carl Zeiss Jena katapultierte den FC endlich aus dem Tabellenkeller. Die Situation ist allerdings weiter angespannt, da des Team letztendlich nur ein Zähler vom Tabellenschlusslicht trennt. Sowohl Trainer als auch Mannschaft wissen, dass sie in Osnabrück klar auf Sieg spielen müssen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen VfL Osnabrück1:0 (Heim, 2017) |
Team News
Wir gehen davon aus, dass die aktuelle Konstellation auf beiden Seiten beibehalten wird. Schließlich scheint sich diese langsam einzuspielen, da beide Mannschaften jüngst 3 Punkte einfahren konnten. Wie stark man gerade offensiv nun aber tatsächlich ist, bleibt abzuwarten.
Nach hitzigen Trainerdebatten ist besonders der FC Rot-Weiß Erfurt intern noch angeschlagen. Da man nach dem letzten Sieg nun aber endlich einmal Aufatmen konnte und sich die Situation etwas zu beruhigen scheint, erwarten wir fokussierte Erfurter mit eisernem Willen.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich VfL Osnabrück vs. FC Rot-Weiß Erfurt in jüngster Vergangenheit (2015 bis heute) könnte ausgeglichener kaum sein. Fast wie abgesprochen wechselten sich die beiden Teams in den letzten 5 Spielen stets mit dem Siegen ab. Die Begegnung am 14.03.17 entschied der RW Erfurt mit einem 1:0 für sich, welchem ein 3:0 Sieg für Osnabrück im September des letzten Jahres voran ging. Auffällig ist dabei, dass fast immer die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden kann und Unentschieden so gut wie nie vorkommen. Eventuell also ein gutes Omen für den VfL Osnabrück?
Quoten und Vorhersagen
Glaubt man dem erfahrenen Buchmacher Tipico, so befindet sich der VfL Osnabrück klar in der Favoritenrolle. Ein Heimsieg wird hier mit 1.85, ein Auswärtssieg mit stolzen 4.4 bewertet. Die beste Quote für das Tippen auf einen Gesamtsieg der Osnabrücker finden sich aber bei Cashpoint. 2.0 lautet hier die Offerte für Tipp 1. Wir sind allerdings der Meinung, dass ein einfacher Siegtipp in Anbetracht der aktuellen Formen sowie der aussagekräftigen Spielhistorie zu riskant ist. Deutlich sicherer geht es hier mit den Doppelte Chance-Tipps zu. Wer darauf setzt, dass entweder Osnabrück das Spiel für sich entscheiden oder aber das Spiel in einem Remis enden wird, bekommt bei Cashpoint immerhin eine faire Quote von 1.27. Mit dem gleichen Wert wird auch die Doppelte Chance 12 angeboten, welche uns hier als der bessere Tipp erscheint.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage VfL Osnabrück vs. FC Rot-Weiß Erfurt davon aus, dass es zu einem verbissenen Kampf zweier hochmotivierter Mannschaften kommen wird. Tore wird es aufgrund der bisher eher dürftigen Offensivleistungen auf beiden Seiten wohl eher wenige geben, ein 0:0 schließen wir aber dennoch aus. Wir vermuten, dass die leicht favorisierte Heimmannschaft einen Arbeitssieg mit wenigen Treffern erringen wird. Auch aus dem Grund, dass das letzte Spiel, in dem sich der VfL Osnabrück und der FC Rot-Weiß Erfurt torlos getrennt haben, bereits 6 Jahre zurück liegt, können wir den folgenden Tipp empfehlen: Fällt im gesamten Spiel mindestens ein Tor? Ja. Diese recht simple Offerte wird bei Betvictor mit einer stolzen Quote von 1.75 belohnt und von uns als sehr wahrscheinlich erachtet.