Der sechste Spieltag der 2. Bundesliga beginnt am Freitagabend direkt mit einem wegweisenden Match. Ab 18.30 Uhr stehen sich „An der alten Försterei“ zwei Mannschaften gegenüber, die im Vorjahr ganz knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind. Der 1. FC Union Berlin empfängt Eintracht Braunschweig. Beide Teams wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe halten. In der Vorwoche mussten beide Mannschaften in den Schlussminuten eine herbe Enttäuschung hinnehmen.
1. FC Union Berlin – Eintracht Braunschweig
2. Bundesliga | Freitag 15.09.2017 | 18:30 Uhr
Ausgangslage
Die Berliner haben zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto. Am Sonntagnachmittag hat es die Unioner in Düsseldorf erstmals erwischt. Gegen Braunschweig wird’s für den ambitionierten Hauptstadtclub darum gehen, die Pleite sofort vergessen zu machen. Für die Heimmannschaft zählen nur drei Punkte. Gelingt es der Elf von Trainer Jens Keller das Vorhaben umzusetzen, dürften die Berliner langfristig im oberen Tabellenbereich zu finden sein. Union hat bereits an den ersten Spieltagen gegen alle vermeintlichen Aufstiegsfavoriten gespielt.
Eintracht Braunschweig hat aus den ersten fünf Begegnungen sieben Punkte geholt – für einen Aufstiegsanwärter eindeutig zu wenig. Anderseits muss gesagt werden, dass die Niedersachsen noch immer ungeschlagen sind. Diese Serie soll auch in Berlin halten. Gibt’s ein Remis, dann wäre dies bereits das fünfte Unentschieden für die Eintracht in Folge.
1. FC Union Berlin Form
Der 1. FC Union Berlin ist bärenstark ins neue Spieljahr gekommen, mit Siegen gegen Ingolstadt und Kiel. Es folgten zwei Unentschieden gegen Nürnberg und gegen Bielefeld. In Düsseldorf am vergangenen Sonntag lag die Elf von Trainer Jens Keller gut zehn Minuten vor dem Spielende erneut mit 2:1 in Führung, am Ende stand ein 2:3 auf der Anzeigentafel – die erste Saisonniederlage.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen Eintracht Braunschweig2:0 (Heim, 2016) |
Eintracht Braunschweig Form
Auch Eintracht Braunschweig ist aktuell nicht in der Lage eine Führung über die Zeit zu bringen. Gegen den SV Sandhausen waren die Jungs von Trainer Torsten Lieberknecht lange Zeit auf der Siegerstraße, mussten sich aber schlussendlich nur mit einem 1:1 zufrieden geben. Gewonnen hat Braunschweig bisher nur am zweiten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Auswärts hat die Eintracht in Düsseldorf und in Kaiserslautern jeweils Remis gespielt.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Union Berlin3:1 (Heim, 2017) |
Team News
Bereits in der Vorwoche mussten die Berliner auf zwei sehr wichtige Spieler verzichten. Innenverteidiger Marc Torrejón laboriert an einer Muskelverletzung in der rechten Wade, Offensivspieler Steven Skrzybski plagt eine Achillessehnenreizung. Die beiden Stammspieler werden auch am Freitag gegen Braunschweig noch fehlen. Des Weiteren gehen wir in der Bundesliga Analyse davon aus, dass eventuell Marcel Hartel den Vorzug vor Stephan Fürstner erhält.
Was soll Trainer Torsten Lieberknecht machen? Seine Mannschaft hat das Siegen verlernt. Trotzdem glauben wir nicht, dass der Coach wesentliche Umstellungen im Kader vornehmen wird. In Berlin muss Braunschweig ohnehin in erster Linie auf die Defensive schauen und diese hat bekanntlich recht sattelfest gestanden. Eventuell setzten die Gäste wieder auf ihren Altmeister im Sturm Domi Kumbela. Mit seiner Erfahrung und seiner Grundschnelligkeit könnte er die ideale Besetzung für die taktische Ausrichtung der Eintracht sein.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Union Berlin vs. Eintracht Braunschweig deutet ebenfalls auf eine sehr ausgeglichene Partie hin. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Ostberliner bisher acht Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen. Brisant ist, dass die Berliner ausgerechnet im Vorjahr ihre letzte Aufstiegschance beim 1:3 in Braunschweig vergeigt haben. Eine Revanche steht an. In der Wuhlheide haben die Unioner zuletzt drei Mal in Folge gegen die Eintracht gewonnen und zwar mit 2:0, 3:1 und 2:0 immer recht deutlich. Kann der Gastgeber am Freitag den vierten Sieg in Serie einfahren?
Quoten und Vorhersagen
Schaut man die Wettquoten der Buchmacher an, ist von einem Heimsieg auszugehen. Die beste Offerte mit 2,0 hat Titanbet auf dem Bildschirm. Wer den Wett-Tipp entsprechend absichern möchte, kann die Doppelte Chance 1X mit einer Quote von 1,23 bei CashPoint nutzen. Alternativ kann auf den „Heimsieg ohne Unentschieden“ bei einer Wettquote von 1,35 beim gleichen Buchmacher ausgewichen werden. Nicht wenige Experten sehen das Spitzenspiel in Berlin zudem ideal für eine Unentschieden Strategie. Das werthaltigste Wettangebot gibt’s mit 3,5 beim britischen Spitzenbuchmacher Betway.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Union Berlin vs. Eintracht Braunschweig sogar noch einen Schritt weiter. Wir glauben, die Berliner werden nach der unglücklichen Niederlage in Düsseldorf mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auflaufen. Die Truppe von Trainer Jens Keller wird von der ersten Minute an Vollgas geben. Im Wett-Tipp setzen wir darauf, dass sich die Serie von Eisern Union gegen die Eintracht im heimischen Stadion fortsetzt, sprich der Gastgeber erneut mit zwei Toren Plus vom Rasen geht. Wir setzen auf einen „Heimsieg mit einem Handicap von -1“ bei einer Wettquote von 3,35 bei XTiP oder bei Betvictor.