Wer auf das Umfeld in Magdeburg und Elversberg blickt, wird sehr schnell feststellen, dass es sich um bodenständige Vereine handelt, in denen die Brötchen etwas kleiner gebacken werden. Weder Magdeburg noch Elversberg haben den Anspruch in den kommenden Monaten ganz oben mitzuspielen. Für die Teams wird’s mehr oder weniger nur um den Klassenerhalt gehen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass die Vorbereitung auf die Saison von unterschiedlichen Leistungen geprägt war.
Der Ball wird am Samstag um 13 Uhr in der MDCC Arena in Magdeburg freigegeben.
1. FC Magdeburg gegen SV 07 Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Magdeburg ist in der letztjährigen Spielzeit rasant gestartet. Nach drei, vier Spieltagen hat man beim 1. FCM sogar schon angefangen von der 1. Bundesliga zu träumen. Im Anschluss ist die Elf von Trainer Christian Titz dann gewaltig geerdet worden. Der Klassenerhalt war ein hartes Stück Arbeit. Gegen einen erneuten Blitzstart in die Zweitliga-Saison hat in Sachsen-Anhalt natürlich niemand etwas. Die Magdeburger wollen das erste Saison-Heimspiel siegreich gestalten.
Im Saarland ist die Fußball-Welt in Ordnung. Nach dem Sensationsdurchmarsch durch die 3. Liga hat Elversberg in der vergangenen Spielzeit gezeigt, dass man zweitligafähig ist. Mit der aggressiven Spielweise von Coach Horst Steffen hat Elversberg für zahlreiche Überraschungen gesorgt. Der Aufsteiger war tatsächlich nie in Abstiegsgefahr. Nun kommt aber das verflixte zweite Jahr, welches sich von für manche Mannschaft in der höheren Spielklasse als extrem schwierig erwiesen hat. Elversberg will sich von Beginn an mit Punkten von der Abstiegszone fernhalten.
1. FC Magdeburg – SV 07 Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Magdeburg vs. SV 07 Elversberg Head-to-Head Vergleich hat noch keine richtige Tiefe. Die beiden Mannschaften haben in der zurückliegenden Spielzeit erstmals überhaupt gemeinsam auf dem Rasen gestanden, mit dem besseren Aufgang für die Saarländer. Elversberg hat in der letztjährigen Saison gegen den 1. FCM vier Punkte geholt, nach einem torloses Match zu Hause und einen 2:1 Auswärtssieg in Sachsen-Anhalt. Schlagen die Gäste am Samstag in der MDCC Arena abermals zu?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- SV 07 Elversberg vs. 1. FC Magdeburg 0:0 (06.04.2024)
- FC Magdeburg vs. SV 07 Elversberg 1:2 (29.10.2023)
1. FC Magdeburg vs. SV 07 Elversberg: Die Wettquoten
Geht’s nach der Wettanalyse der Buchmacher, so muss die Frage eher mit „Nein“ beantwortet werden. Die Wettanbieter gehen davon aus, dass der 1. FCM erstmal gegen Elversberg gewinnen wird. Wer contra gehen will, sprich abermals an einen Elversberger Dreier glaubt, kann die Auswärtssieg-Quote von 3,50 bei QuickWin spielen. Für einen Dreier der Magdeburger hat Nova Jackpot eine attraktive Wettquote von 1,90 auf dem Bildschirm. Reizvoll ist sicherlich zudem die Unentschieden-Wette, mit einer sehr guten Remis-Offerte von 3,60 bei Pribet.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Die Generalprobe am letzten Wochenende hat der 1. FC Magdeburg zu Hause in den Sand gesetzt. Die Elbstädter hatten sich mit Sampdoria Genua einen namhaften Gegner aus Italien eingeladen, der die Defensivschwächen der Blauen gnadenlos offengelegt hat. Magdeburg unterlag zu Hause verdientermaßen mit 2:4. Will Magdeburg am Samstag alle drei Punkte im eigenen Stadion behalten, muss man defensiv deutlich kompakter und konsequenter agieren.
Die Leistungen zuvor dürften Coach Christian Titz eher zufriedengestellt haben. Beim 1:0 Auswärtssieg auf der Insel bei Norwich City hat die Elf gezeigt, dass man die Defensivarbeit durchaus beherrscht. Gegen Bundesligist Bochum hat Magdeburg 1:1 gespielt, den FC Zürich klar mit 4:0 in die Schranken verwiesen.
Die Formkurve: SV 07 Elversberg
Die Elversberger ihrerseits haben eine mehr oder weniger durchwachsene Generalprobe abgeliefert. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen hat zuletzt zu Hause gegen Drittligist Viktoria Köln den Ernstfall geprobt. Den Saarländern ist es dabei nicht gelungen, dem Match den Stempel aufzudrücken. Das 1:1 Unentschieden nach 90 Minuten war leistungsgerecht.
Im Vorfeld können die Leistungen des Teams ebenfalls als Auf und Ab gesehen werden. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim waren die Elversberg beim 1:3 über weite Strecken der Partie ohne Chance. Die 0:1 Niederlage gegen Fortuna Sittard hat spielerisch ebenfalls kaum Positives gebracht. Gewonnen hat das Team in der Vorbereitung mit 3:1 bei Eintracht Trier und 4:1 beim KAS Eupen in Belgien.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – SV 07 Elversberg (03.08.24)
Die Ausgangslage vor dem Match am Samstag in der Elbestadt ist weitestgehend offen. Wir sehen in der Analyse aber – ähnlich wie die Buchmacher – die Vorteile beim Gastgeber. Wir glauben, dass die Truppe aus Sachsen-Anhalt den Heimvorteil zum Zweitliga-Auftakt nutzen kann und drei Zähler unter Dach und Fach bringt. Wir rechnen damit, dass die Gäste aus Elversberg in den kommenden Wochen und Monaten vor einer extrem schwierigen Saison stehen. So einfach wie im Vorjahr ist der Klassenerhalt für die Saarländer nicht zu haben.
Im 1. FC Magdeburg vs. SV 07 Elversberg entscheiden wir uns direkt und ohne Absicherung für die „1“ – Heimsieg, mit einer Wettquote von 1,90 bei Nova Jackpot.