Der vierte Spieltag der Fußball Bundesliga wird am Sonntagabend im „Signal Iduna Park“ abgeschlossen. Ab 18 Uhr hat Borussia Dortmund den 1. FC Köln zu Gast. In der Tabelle heißt es Erster gegen Letzter. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem eint beide Vereine eine Tatsache. Beide Clubs müssen unter der Woche nach London. Die Borussen spielen am Mittwoch in der Champions League bei Tottenham Hotspur. Die Kölner sind in der Europa League einen Tag später beim FC Arsenal London zu Gast. Spricht die längere Erholungsphase für den Gastgeber?
Borussia Dortmund – 1. FC Köln
Bundesliga | Samstag 16.09.2017 | 18:00 Uhr
Ausgangslage
Die Borussen sind noch ungeschlagen und haben in den bisherigen drei Begegnungen kein einziges Gegentor kassiert. Dies soll – wenn möglich – am Sonntagabend so bleiben. Wir gehen fest davon aus, dass der Gastgeber vor den heimischen Fans voll auf Sieg spielen wird. Das überraschende Unentschieden in der Vorwoche in Freiburg dürfte den BVB nicht außer dem Tritt gebracht haben.
Was ist beim 1. FC Köln los? Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft von Trainer Peter Stöger mit dem Rücken an der Wand. Null Punkte und 1:7 Tore sind die bisher ernüchternde Bilanz. Gegen den HSV und in Augsburg, beides keine Übermannschaften, hat man jeweils drei Gegentore kassiert. Die Geißböcke müssen sehr schnell die „Kurve kriegen“. Ein Punkt in Dortmund würde dem angeschlagenen Selbstbewusstsein bereits sehr, sehr gut tun.
Borussia Dortmund Form
Dortmund hat sich in der Vorwoche beim SC Freiburg zu einem torlosen Remis gemüht. Die Schwarz-Gelben waren zwar gut eine Stunde in Überzahl, sind aber an der Defensivtaktik des Gastgebers verzweifelt. Die Durchschlagskraft in der Offensive hat gefehlt. Am Sonntag will man möglichst an die Leistungen aus den ersten beiden Auftritten beim VfL Wolfsburg (3:0) und gegen Hertha BSC (2:0) anknüpfen.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen 1. FC Köln1:6 (Auswärts, 2012) |
1. FC Köln Form
Das 0:3 beim FC Augsburg am vergangenen Spieltag kommt einem Offenbarungseid gleich. Die Geißböcke haben alle Tugenden des Vorjahres vermissen lassen. Von einer wirklichen Form kann man beim 1. FC Köln kaum sprechen.
Performance in den letzten Spielen (43%) |
Letzter Sieg gegen Borussia Dortmund2:1 (Heim, 2015) |
Team News
Kapitän Marcel Schmelzer hat sich in der Vorwoche beim SC Freiburg schwerer verletzt. Nach einem rüden Foul musste der Defensivmann bereits nach einer halben Stunde vom Platz. Das Sprunggelenk ist betroffen. Vermutlich wird Schmelzer für mehrere Wochen fehlen. Bereits zuvor musste der Spanier Marc Bartra den Platz mit Leistenproblemen verlassen. Sein Einsatz dürfte am Sonntag aber möglich sein. Positiv ist, dass vermutlich Julian Weigel wieder im Kader steht. Der defensive Mittelfeldmann stand am vergangenen Wochenende in der U23 in der Regionalliga bereits wieder auf dem Rasen.
In Augsburg hat Peter Stöger sicherheitshalber noch auf die beiden Mittelfeldakteure Marcel Risse und Miloš Jojic verzichtet. Beide Spieler waren unter der Woche leicht angeschlagen. In Dortmund werden Risse und Jojic wieder in der Startformation stehen, um vor allem die Arbeit nach Hinten zu verstärken.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln zeigt an erster Stelle, dass es sich um ein echtes Traditionsmatch des deutschen Fußballs handelt. Beide Mannschaften stehen sich am Sonntag bereits zum 117. Mal im direkten Vergleich gegenüber. Die Heimbilanz spricht dabei mit 29 Siegen, 19 Unentschieden und nur neun Niederlagen klar für die Dortmunder. Die Statistik enthält jedoch noch ein weiteres Detail, welches beim Bundesliga Tipp zu beachten ist. In den zurückliegenden drei Spielzeiten hat der BVB kein einziges Match gegen die Geißböcke gewonnen. Ein Lieblingsgegner sieht mit Sicherheit anders aus. In der „Signal Iduna Arena“ hieß es drei Mal hintereinander Unentschieden. Zwei von drei Partien endeten torlos. Gibt’s am Sonntagabend wiederum eine Punkteteilung?
Quoten und Vorhersagen
Schaut man sich die Wettquoten der Buchmacher an, dann lautet die Antwort ganz klar – Nein. Die Wettanbieter sehen den BVB in einer klaren Favoritenstellung. Die beste Wettquote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 1,33 beim britischen Topanbieter Betway. Ein Absicherung der Siegwette ist aufgrund der Offerten kaum möglich, am ehesten noch über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“. Die werthaltigste Offerte für den Wettmarkt finden Sie mit 1,12 bei Big Bet World. Sie glauben die Kölner entführen erneut einen Punkt aus Dortmund? Wer bei Betsson zehn Euro auf ein Unentschieden setzt, erhält sehr starke 69,50 Euro retour. Ein Auswärtssieg der Geißböcke ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln von keiner Überraschung aus. Die Schwarz-Gelben werden sich im heimischen „Signal Iduna Park“ durchsetzen. Der BVB ist fußballerisch stark genug, um die Geißblöcke in der aktuellen Verfassung klar zu besiegen. Genau davon gehen wir im Bundesliga Wett-Tipp aus. Wir glauben nicht, dass es eine enge Kiste am Sonntagabend wird. Wir sind uns sicher, dass die Borussen mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen. Für den Tipp „Heimsieg mit einem Handicap von -1“ gibt’s die beste Wettquote mit 1,85 bei Bet3000.