Nachdem die Champions League am Dienstag mit den Gruppen A bis D in die neue Saison gestartet ist, geht es am Mittwochabend mit den Gruppen E bis H und damit gleich mit einer doppelten deutschen Beteiligung weiter.
Während Borussia Dortmund trotz einer alles andere als einfachen Auslosung dank der vorhandenen Qualität und der langen Erfahrung auf der internationalen Bühne das Achtelfinale zuzutrauen ist, feiert RB Leipzig seine Premiere auf europäischem Parkett. Und man darf gespannt sein, wie sich die jungen Himmelsstürmer aus Sachen nach der furiosen ersten Bundesliga-Saison nun in der Königsklasse schlagen.
Nachfolgend werfen wir einen genaueren Blick auf die beiden Auftaktpartien der beiden deutschen Vertreter und geben auch die Einschätzung der Buchmacher wieder:
Tottenham Hotspur – Borussia Dortmund, 13.09.2017, 20.45 Uhr
In einer Gruppe mit Titelverteidiger Real Madrid geht es für Borussia Dortmund und Tottenham Hotspur nach allgemeiner Einschätzung nur um den zweiten Platz im Achtelfinale, für den Underdog APOEL Nikosia nicht ernsthaft in Frage kommen dürfte. Dementsprechend besitzen die direkten Duelle zwischen beiden Vereinen natürlich eine enorme Bedeutung und gleich zum Auftakt steht einiges auf dem Spiel. Dass Tottenham seine Heimspiele in dieser Saison wegen des Umbaus der eigentlichen Heimspielstätte an der White Harte Lane komplett im Wembley-Stadion austrägt, dürfte für den BVB kein Nachteil sein, fühlen sich die Spurs im großen Wembley doch nur bedingt wohl. Allerdings verfügt Tottenham über eine enorm Qualität und wird anders als im klar verlorenen Achtelfinal-Duell in der Europa League 2015/16 (0:3 in Dortmund, 1:2 in London) kaum nur eine B-Elf aufbieten.
Für die Buchmacher ist Tottenham mit einer Top-Quote 2,40 von Interwetten, Betsson und Betsafe sogar leichter Favorit, während es für Wetten auf den BVB maximal die von Unibet offerierte Quote 3,15 gibt. Und für Tipps auf Unentschieden, womit man in Dortmund wohl ganz gut leben könnte, ist Betvictor mit der Quote 3,60 erste Wahl. Zum Wett Tipp ->
RB Leipzig – AS Monaco, 13.09.2017, 20.45 Uhr
Im Vergleich zum BVB hat Leipzig eine zumindest auf dem Papier klar schwächere Gruppe erwischt, der außer dem Auftaktgegner AS Monaco noch der FC Porto und Besiktas Istanbul angehören. Damit fehlt allerdings auch ein krasser Außenseiter wie Nikosia, ist doch allen vier Mannschaften grundsätzlich das Weiterkommen zuzutrauen. Für Leipzig wird deshalb wichtig sein, vor allem die Heimspiele zu gewinnen. Und damit gilt es bereits zum Auftakt, wenn mit Monaco ein Vorjahres-Halbfinalist und trotz des Verlustes mehrerer Leistungsträger wie Kylian Mbappe oder Bernardo Silva wohl stärkste Gruppengegner anreist. Es wird spannend, ob die junge Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl ihren Power-Fußball auch in der Champions League auf den Platz bringen kann und Spieler wie Naby Keita, Emil Forsberg oder Timo Werner, denen nach allgemeiner Einschätzung eine große Zukunft bevorsteht, ihre Qualitäten direkt auf höchster Ebene abrufen können. Zum Wett Tipp ->
Mit der Top-Quote 2,36 von Betsson und Betvictor geht Leipzig zumindest bei den Buchmachern als leichter Favorit in die Partie, während die beste Quote für Tipps auf Monaco mit der 3,20 von Bet365 schon spürbar höher ausfällt. Für Wetten auf Remis führen derweil ebenfalls Betsafe und Betsson jeweils mit der 3,60 den Quotenvergleich an.