Die Königsklasse des Motorsports nimmt Fahrt auf. 2024 stehen 21 Rennen auf dem Plan. Wir verraten die nächsten Termine und berichten über Startzeitpunkte und Übertragungsrechte.
Im August und September finden die nächsten MotoGP Rennen statt. Dabei gilt es, mit Silverstone oder Spielberg legendäre Kurse zu absolvieren. Das Medieninteresse ist hoch und in etwa mit der Formel 1 vergleichbar.
Wann findet das nächste MotoGP Rennen statt?
Nach dem Rennen auf dem Sachsenring geben die Motorradsportler ihre nächste Vorstellung in England. Am 4. August 2024 wird das Rennen gefahren. Für den Großen Preis von Großbritannien wird mit Silverstone ein Parcours genutzt, der auch Formel1-Fahrern bestens vertraut ist.
Das Rennen wird um 14 Uhr deutscher Zeit gestartet. Bereits am Samstag davor bekommen Motorradsport-Fans den Sprint zu sehen. Dieser findet um 16 Uhr deutscher Zeit statt. Der Silverstone Circuit umfasst 5,900 Kilometer und zählt damit zu den längsten Rennstrecken. Zudem müssen sich die Fahrer 18 Kurven stellen.
Der Ausgang des Rennens wird mit Spannung erwartet. Im Vorjahr konnte sich Aleix Espargaró behaupten. Dies ist allerdings nicht die beste Voraussetzung für den Spanier. Nur Jorge Lorenzo gelang es seit 2010 in Silverstone mehr als ein Rennen für sich zu entscheiden. Lorenzo siegte in den Jahren 2012 und 2013.
Wann findet das MotoGP Rennen in Österreich statt?
Der Große Preis von Österreich ist für den 18. August 2024 im Rennkalender vermerkt. Die Motorradsport-Elite trifft dann wie gewohnt in der Steiermark auf dem Red Bull Ring aufeinander. Seit dem Jahre 2016 ist Spielberg wieder feste Station im Terminplan. Zuvor war 19 Jahre pausiert worden.
Das MotoGP-Rennen in Spielberg beginnt an diesem Sonntag um 14 Uhr. Bereits zwei Jahre in Folge sicherte sich Francesco Bagnaia den Sieg. Ob dem Weltmeister in diesem Jahr der große Hattrick gelingt? Die Österreich-GP bleibt spannend.
Wie geht es im September weiter?
Wer kein MotoGP-Rennen verpassen möchte, sollte sich den 1. September vormerken. Dann macht die Königsklasse in Spanien Station. Der Rennstart für den Fight von Aragon ist wie gehabt um 14 Uhr.
Im Jahre 2010 feierte die GP-Strecke von Aragon Premiere. Die Fahrer bekommen es mit einem der längsten MotoGP-Kurse zu tun. Der 5,077 Kilometer lange Parcours ist bei den Fahrern beliebt, bietet die Strecke doch mit ihrer beinahe einen Kilometer langen Geraden reichlich Raum für spektakuläre Überholmanöver.
Fahrer und Fans dürfen sich wieder auf ein spannendes Rennen freuen. Im Vorjahr wurde in Aragon pausiert. 2022 ging der Sieg an Enea Bastianini.
Wer überträgt die MotoGP-Rennen 2024?
Wer die MotoGP-Rennen am Bildschirm verfolgen möchte, muss komplett auf Sky vertrauen. Es werden neben den Wettkämpfen auch alle Trainingsläufe, Qualifyings und Sprints übertragen. Zu sehen gibt es die Rennen im Sky-Sport-Paket, im linearen TV-Abo oder bei den Streaming-Diensten Wow und Sky Go.
In Österreich werden die Rennen teilweise auch im Free-TV übertragen. Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Servus TV die Rechte gesichert. Bis zum Vorjahr hatte der Sender auch die Rechte in Deutschland inne.