Formel 1: So geht es weiter – die nächsten Rennen 2024

Die Formel 1 macht keine durchgängige Sommerpause. In den nächsten Wochen stehen einige spannende Rennen an.

Die Königsklasse des Motorsports nimmt Fahrt auf. In der Saison 2024 bringt es die Formel 1 auf 24 Rennen. Sky lässt die Zuschauer live dabei sein. Einige Rennen werden auch von RTL übertragen.

Wer wird sich in Monte Carlo oder Monza die Krone aufsetzen dürfen und wie verläuft die Rückkehr der Königsklasse nach Shanghai? Wir verraten mehr über die nächsten Formel-1-Rennen und kennen die Sendezeiten und Favoriten.

Wann ist das nächste Formel-1-Rennen?

Als Nächstes steht der Große Preis von Ungarn auf dem Terminplan der Formel 1. Am 21. Juli 2024 fällt um 15 Uhr der Startschuss. Gefahren wird auf dem Hungaroring unweit der Metropole Budapest. Am Vortag beginnt die Veranstaltung mit dem Qualifying. Gefahren wird ab 16 Uhr. Der GP wird in Deutschland von Sky und RTL übertragen. Die Österreicher können bei ORF 1 live zuschauen.

Die Strecke ist nicht unbedingt die beliebteste. Besonders das Überholen kann auf dem Kurs zur Schwierigkeit werden. Der kurvenreiche Parcours muss in 70 Runden durchfahren werden. Im vergangenen Jahr konnte sich Lewis Hamilton die Pole Position sichern. Der Sieg des Ungarn GP ging am Ende an Max Verstappen.

Wann wird der GP in Belgien entschieden?

Am 28. Juli 2024 sind die Augen der Formel-1-Welt auf Belgien gerichtet. Das Rennen wird auf dem geschichtsträchtigen Circuit de Spa-Francorchamps ausgetragen. Der Kurs in den Ardennen ist der mit 7,004 Kilometern längste aller F1-Strecken. Es müssen 44 Runden absolviert werden. Die Strecke ist mit ihren zahlreichen Höhenunterschieden und zu erwartenden Wetterkapriolen kein Zuckerschlecken.

Im letzten Jahr gewann Max Verstappen in Belgien. Die meisten Erfolge in Spa fuhr Michael Schumacher ein. Er sicherte sich auf seiner Lieblingsstrecke sechsmal den Sieg.

Wie geht es nach der Sommerpause weiter?

Nach einer vierwöchigen Sommerpause gehen die Fahrer am 25. August wieder an den Start. Ab 15 Uhr fällt der Startschuss im niederländischen Zandvoort. Die Strecke im Circuit Park zählt zu den beliebtesten. Steilkurven wechseln sich mit Passagen, in denen Vollgas gegeben werden kann, ab. Im letzten Jahr sicherte sich Max Verstappen den Sieg auf seinem Heimkurs.

Am 1. September tritt die Königsklasse in Monza vor ihr Publikum. Der Große Preis von Italien verläuft auf legendärem Kurs, rund um die Metropole Mailand. Auf 5,793 Kilometern gilt es, sich im AutodromoNazionale di Monze zu bewähren. Im letzten Jahr machten es Carlos Sainz und Oscar Piastri Max Verstappen schwer. Doch am Ende gewann, wie so oft, der Niederländer.

Wer überträgt die Formel 1 in diesem Jahr?

Die Formel 1 wird in diesem Jahr komplett von Sky übertragen. Dies betrifft nicht nur die Rennen selbst, sondern auch Trainings und Qualifyings, sowie die Sprintrennen. Sieben Rennen werden von RTL gezeigt. Wer die Formel 1 im Free-TV erleben möchte, hat dazu bei allen der vorab genannten Rennen Gelegenheit. Zusätzlich übertragt RTL auch den Großen Preis von Aserbaidschan am 15. September sowie den Großen Preis von Las Vegas am 23.11. 2024.