Das Viertelfinale der EM 2024 ist beendet. Angetreten sind insgesamt acht Mannschaften, von denen es nun vier ins Halbfinale geschafft haben. Wie haben sich die Prognosen gegenüber dem Anfang der EM und der Phase vor dem Viertelfinale verändert?
Losgegangen ist die Europameisterschaft 2024 am 14. Juni 2024 mit dem Auftakt-Spiel der Gruppenphase. Am 6. Juli haben wir bereits auf die Quoten und Prognosen geblickt, wer wohl Europameister 2024 wird. Was ist davon noch übrig und welche der favorisierten Mannschaften hat es überhaupt ins Halbfinale geschafft?
Prognosen vor dem Start der Gruppenphase
Ehe es am 14. Juni 2024 mit der EM 2024 losging, gab es einige ganz klare Favoriten. Die Quoten der Buchmacher sprachen eine eindeutige Sprache und legten England und Frankreich auf die Favoriten-Plätze, sprachen aber auch Deutschland, Portugal und Spanien noch recht gute Chancen zu.
Hier die Quoten vom 6. Juli 2024:
- England: Quote 3.95
- Frankreich: Quote 4.88
- Deutschland: Quote 6.31
- Portugal: Quote 8.83
- Spanien: Quote 8.85
- Italien: Quote 15.32
- Belgien: Quote 16.72
- Niederlande: Quote 16.93
Von diesen acht Teams sind sechs Mannschaften tatsächlich im Achtelfinale angekommen:
- Deutschland
- England
- Spanien
- Frankreich
- Portugal
- Niederlande
Ganz so schlecht sah es mit der Prognose vor dem Start der Gruppenphase also gar nicht aus. Interessant ist aber vor allem, dass vor dem Start der EM 2024 England eine klare Favoriten-Rolle hatte und Frankreich etwas weiter hinten lag. Von den besagten sechs Mannschaften haben es jetzt vier ins Halbfinale geschafft:
- England
- Frankreich
- Spanien
- Niederlande
Quoten-Vergleich vorher vs. nachher
Im Vergleich zwischen den Quoten vor der Gruppenphase und den aktuellen Quoten nach dem Viertelfinale hat sich so einiges getan. Sogar die Favoriten-Rolle hat sich geändert.
England:
- Quote vorher: 3.95
- Quote nachher: 3.60
Frankreich:
- Quote vorher: 4.88
- Quote nachher: 3.75
Spanien:
- Quote vorher 8.85
- Quote nachher: 3.00
Niederlande:
- Quote vorher 16.93
- Quote nachher: 5.60
Wer wird also Europasieger 2024? Vor der Gruppenphase waren sich Buchmacher relativ sicher, dass es England wird. Nun hat sich das Blatt ziemlich gewandelt. Spanien steht tatsächlich an erster Stelle, wenn es um die Favoriten-Rolle geht, wohingegen für die Niederlande auch weiterhin die geringsten Chancen besteht – zumindest aus Buchmacher-Sicht und deren Quoten.
Auffällig ist auch, dass die Niederlande bei diesen vier Nationen zwar immer noch die höchsten Quoten und damit die niedrigsten Chancen hat, aber die Quote ist deutlich gesunken, sodass die Chance ganz insgesamt massiv gestiegen ist. Bei England sind die Quoten verhältnismäßig gleich geblieben – der Unterschied ist nicht so groß, aber Spanien ist als neuer Favorit schlichtweg am englischen Team vorbeigerauscht.
Wer wird im Finale stehen?
Nachdem das Viertelfinale abgeschlossen ist, stehen die vier Halbfinalisten fest. Am 9. Juli 2024 werden Spanien gegen Frankreich und am 10. Juli England gegen Niederlande spielen. Beim Spiel England gegen Niederlande erhalten Wettfreunde die Quote 2.60 für einen Sieg der englischen Nationalmannschaft. Die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass die Niederlande gewinnt, ist deutlich niedriger, sodass die Quote mit 3.20 höher ist. Wenn alles den Prognosen verläuft, steht England also im Finale.
Beim Spiel Spanien gegen Frankreich sind die Quoten etwas ausgeglichener. Für den Sieg auf Spanien liegt die Quote bei 2.75 und für den Sieg auf Frankreich bei 3.00. Da die Quoten so nah beisammen sind, werden die Teams als verhältnismäßig ausgeglichen betrachtet, wobei es leichte Sieg-Tendenzen in Richtung Spanien gibt. Das würde dann bedeuten, dass England und Spanien im Finale ständen. Wenn das eintritt, stehen die Chancen quotentechnisch (Spanien 3.00 und England 3.60) deutlich für Spanien. Alles in allem sind das aber nur Prognosen und die Spiele am 9. und 10. werden zeigen, ob die Buchmacher richtig liegen.