Wenn eine Europameisterschaft ansteht, gibt es genau zwei Sorten Fans. Die ersten sind die, die sich direkt Karten zulegen für beispielsweise das Viertel-, Halb- oder Finale – und zwar unabhängig davon, wer dort überhaupt spielt. Die anderen sind die Fans einer Mannschaft, die erst mal abwarten wollen, wie weit das Team kommt. Deutschland ist jetzt im Achtelfinale, also stellt sich speziell dem Fan-Typ 2 nun die Frage, ob es noch Karten für die K.o.-Phase gibt. Wir klären auf!
Nachdem die Gruppenspiele beendet wurden und endlich fest steht, wer ins Achtelfinale einzieht, bleibt die Frage offen, wo man die Spiele verfolgen soll. Bequem von zu Hause aus, unterwegs im Stream am Handy, beim Public Viewing oder doch lieber direkt vor Ort im Stadion? Wer jetzt noch Karten für das Achtelfinale haben möchte, muss sich allerdings beeilen.
Termine des Achtelfinales der EM 2024
Beginnen wir erst mal mit dem Grundlegenden, nämlich den Terminen. Wann spielen die verbliebenen 16 Mannschaften im Achtelfinale überhaupt und wer tritt gegen wen an? Hier die Termine und Übertragungsmöglichkeiten (abgesehen von MagentaTV):
29. Juni 2024 (Samstag):
- Schweiz gegen Italien (18 Uhr in Berlin, RTL)
- Deutschland gegen Dänemark (21 Uhr in Dortmund, ZDF)
30. Juni 2024 (Sonntag):
- England gegen Slowakei (18 Uhr in Gelsenkirchen, ZDF)
- Spanien gegen Georgien (21 Uhr in Köln, ARD)
1. Juli 2024 (Montag):
- Frankreich gegen Belgien (18 Uhr in Düsseldorf, ZDF)
- Portugal gegen Slowenien (21 Uhr in Frankfurt, ARD)
2. Juli 2024 (Dienstag):
- Rumänien gegen Niederlande (18 Uhr in München, ARD)
- Österreich gegen Türkei (21 Uhr in Leipzig, nur bei MagentaTV)
Wer Deutschland verfolgen möchte, muss sich also den kommenden Samstag freihalten. So kurz vor knapp ist aber die Frage, ob es für das Spiel in Dortmund auch noch Karten gibt.
DFB vergibt weitere Tickets
Da die Vorrunde abgeschlossen ist, vergibt der Deutsche Fußball-Bund nun noch mal Tickets für das nächste Heim-EM-Spiel. Insgesamt werden 6.000 Tickets vergeben, allerdings nicht nur an die deutschen Fans, sondern natürlich auch ein Teil an die Fans der Mannschaft von Dänemark.
Leider gelangt natürlich nicht jeder an ein Ticket für das Achtelfinal-Spiel von Deutschland. Stattdessen kommt ein Bonus-System zum Einsatz. Dieses wurde 2016 eingeführt, damit die Ticketvergabe fair und transparent wird.
Wer in der Vergangenheit schon regelmäßig bei Spielen des Nationalteams dabei war im Stadion, erhält dadurch Bonuspunkte. Fan-Club-Mitglieder und Registrierte für das Turnier erhalten dann die Möglichkeit, nach Anzahl der Bonuspunkte eine Kaufberechtigung für ein Ticket zu erhalten.
Unterteilt wird all das in drei Phasen. Die erste Phase hat schon diesen Monat begonnen. Ab 16 Bonuspunkten waren dort die Fan-Club-Mitglieder kaufberechtigt. Für diese Phase waren dem DFB zufolge auch ausreichend Tickets vorhanden, hieß es.
Die zweite Phase startete dann Dienstag für die Fan-Club-Mitglieder mit neun bis 15 Punkten. Wer weniger Punkte hat und für die Fans mit Turnierregistrierung, muss auf die dritte Phase warten.
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr, offiziell und legal an ein Ticket für das Deutschland-Spiel im Achtelfinale zu kommen. Wer aber Bonuspunkte hat und Mitglied im Fanclub ist, könnte es (sofern Deutschland weiterkommt) noch mal beim Viertelfinale versuchen. Dort wird die Drei-Phasen-Taktik erneut angewandt und es werden dann wieder 6.000 Extra-Tickets vergeben.