Für Kroatien ist der Traum von der Europameisterschaft in der Vorrunde beendet. In der Pressekonferenz findet ein italienischer Journalist lobende Worte für den kroatischen Mittelfeldspieler Luka Modrić. Der zeigt sich emotional und kann seine Rührung nicht verbergen.
Nach dem Unentschieden gegen Italien sitzt der Schock tief. Sowohl die Spieler als auch die Fans sind getroffen. Die nächste Chance auf ein großes Turnier gibt es aber schon in zwei Jahren bei der WM 2026.
Luka Modrić trifft gegen Italien
Zu Beginn des Spiels stand noch alles offen. Mit einem Sieg gegen Italien hätte Kroatien sich den Platz im Achtelfinale sichern können. Lange sah es auch so aus, als würde das passieren. In der 55. Minute gelang Luka Modrić das 1:0. Kurz vorher hatte er einen Elfmeter verschossen, was er nur 31 Sekunden später wiedergutmachte. Die Italiener waren schockiert. Plötzlich schwand ihre Chance auf das Weiterkommen im Turnier. Bisher hatten sie nur einen Sieg nach Hause gebracht. Nach einer aufreibenden Partie gelang ihnen schließlich in der achten Minute der Nachspielzeit der Ausgleich. Für das kroatische Team war das eine niederschmetternde Erfahrung. Mit ihren nunmehr nur 2 Punkten hatten sie keine Chance mehr, ins Achtelfinale einzuziehen.
Lob aus dem gegnerischen Lager
Nach dem Spiel fand eine Pressekonferenz mit einem niedergeschlagenen Luka Modrić statt. Die anerkennenden Worte, die ihm ausgerechnet ein italienischer Journalist schenkte, rührten ihn sichtlich. Der Italiener bedankte sich bei ihm für alles, was er während seiner Karriere gezeigt hätte, und sagte ihm, dass er ihn für einen Spieler der Spitzenklasse hielte. Außerdem bat er ihn, dass er niemals mit seiner Karriere als Spieler aufhören sollte.
Luka Modrić bedankt sich
Der kroatische Starspieler, der nicht nur in der Nationalmannschaft spielt, sondern aktuell auch bei Real Madrid unter Vertrag ist, antwortete auf die Lobeshymnen, dass er am liebsten ebenfalls für immer weitermachen würde. Er zeigte aber auch, dass er sich bewusst ist, dass seine Karriere vermutlich irgendwann ein Ende haben wird.
Der Kroate gehört zu den älteren Spielern
Mit einem Alter von 38 Jahren gehört Luka Modrić schon lange nicht mehr zu den jungen Vertretern seines Berufsfelds. Seine Leistungen haben aber bisher dazu geführt, dass er weiterhin für den Top-Club Real Madrid spielen konnte. Dort wird er in Kürze vermutlich auch die Kapitänsbinde übernehmen. Wie lange er bei den Spaniern bleiben wird, steht aber noch in den Sternen. Auch Modrić selbst scheint sich nicht sicher zu sein, wie lange er noch weitermachen möchte – oder kann. In den kommenden Tagen wird sich vermutlich klären, ob sein auslaufender Vertrag bei Real Madrid noch einmal verlängert wird.
Der Werdegang des kroatischen Starspielers
Luka Modrić wurde am 9. September 1985 in Kroatien geboren und ist vor allem für seine Zeit bei Real Madrid bekannt. Dort ist er seit 2012 unter Vertrag und somit einer der Spieler, der die längste Zeit Teil des Profikaders war. Dort gewann er viermal die spanische Liga und ganze sechsmal die Champions League. Vorher spielte er aber bei Dinamo Zagreb und bei Tottenham Hotspur. Im Jahr 2006 wurde er außerdem erstmals in die kroatische Nationalmannschaft berufen und nahm seitdem mehrmals an der EM und an der WM teil.