Gruppenphase EM 2024: Was passiert bei Punktegleichheit?

Heute Abend um 18 Uhr spielt Slowakei gegen Rumänien. Derzeit haben alle vier Mannschaften in dieser Gruppe die gleiche Punktezahl. Was passiert daher eigentlich bei Punktegleichheit?

In der Europameisterschaft 2024 wurden Slowakei, Rumänien, Belgien und Ukraine der Gruppe E zugewiesen. Derzeit haben alle Mannschaften genau drei Punkte, sodass es eine interessante Ausgangslage für die Frage ist, was eigentlich bei Punktegleichheit passiert.

Zunächst die Basisregeln in der Gruppenphase: Wer ein Spiel gewinnt, erhält drei Punkte. Für den Verlierer gibt es keine Punkte. Bei einem Unentschieden erhalten immerhin beide Mannschaften jeweils einen Punkt. Wenn es zwischen zwei oder mehr Mannschaften einen identischen Punktestand gibt, werden sich die weiteren Details angesehen.

In dieser Reihenfolge wird ausgewertet

Es gibt eine klare Regelung dafür, was bei einem Gleichstand passiert. Zuerst wird generell auf die höchste Punktzahl in den Spielen geschaut. Wenn hier ein Gleichstand auftaucht, geht es danach um die Tordifferenz zwischen diesen beiden Mannschaften.

Falls auch die Tordifferenz identisch sein sollte, wird als weiterer Faktor die höchste Anzahl der erzielten Tore genommen, die zwischen den jeweiligen Mannschaften erzielt wurden.

Obwohl das schon viele mögliche Regelungen sind, anhand derer ein Sieger gekürt werden kann, gibt es noch weitere Regeln, falls das nicht ausreichen sollte. Das kann zum Beispiel dann vorkommen, wenn beispielsweise drei oder vier Mannschaften einen Gleichstand haben und dann die Head-to-Head-Regeln angewandt wurden. Wenn es jetzt nur noch zwei Mannschaften mit Gleichstand sind, kommen weitere Regeln zum Einsatz:

  • in allen Gruppenspielen die höchste Tordifferenz
  • in allen Gruppenspielen die höchste Toranzahl
  • die niedrigsten Disziplinarpunkte für gelbe und rote Karten

Schlussendlich gibt es dann noch einen letzten Punkt, anhand derer bei Gleichstand entschieden werden kann – die Platzierung in der gesamten Wertung der Qualifikationsserie. Handelt es sich in diesem speziellen Fall um das Gastgeberland, das sich automatisch qualifiziert hat, dann entscheidet das Los.

Und wenn alles nicht hilft?

Obwohl das allein schon unzählige Regeln sind, mit denen eine Punktegleichheit ausgeglichen werden kann, gibt es noch das ultimative Regelwerk. Der Elfmeter! Dieser kann entscheiden, wenn nach allen genannten Regeln immer noch ein Unentschieden vorhanden wäre.

Da im Moment bei der EM 2024 in Gruppe E alle vier Mannschaften bei drei Punkten liegen, könnten hier schon so einige Regelungen zum Einsatz kommen. Heute Abend finden aber noch zwei Spiele statt, sodass davon auszugehen ist, dass sich die Wertungen noch verändern und eindeutige Sieger (sowie Gruppenzweite, Dritte und Vierte) ermittelt werden können. Und falls nicht, dann kommen die besagten Regelungen zum Einsatz, die sich vor allem nach der Punktezahl zuerst mit der Tordifferenz beschäftigen.

Die Spiele laufen bereits und die Slowakei hat das erste Tor geschossen. Bei Belgien gegen Ukraine steht es dagegen noch 0:0. Wenn das Ergebnis genau so bleiben würde, dann sähe es so aus:

  • Slowakei für den Sieg von bislang 3 Punkten auf 6 Punkte
  • Belgien für ein Unentschieden von bislang 3 Punkten auf 4 Punkte
  • Ukraine für ein Unentschieden (aber schlechtere Tordifferenz) von bislang 3 Punkten auf 4 Punkte
  • Rumänien für die Niederlage bliebe bei 3 Punkten

Was passiert bei einem Unentschieden?

Unentschieden heißt bekanntermaßen unentschieden, doch trotzdem muss es irgendwie weitergehen. Was passiert also bei einem Unentschieden in der K.o.-Phase der Europameisterschaft 2024? Angerechnet werden in dieser Situation zweimal 15 Minuten Verlängerung. Wenn auch das keinen Gegner bringt, werden Strafen ausgeführt. Ehe es mit der Verlängerung losgeht, bleiben die Spieler auf dem Rasen, dürfen aber fünf Minuten Pause machen.