Der fünfte Spieltag der 2. Bundesliga bringt zwei Mannschaften zusammen, die mit ambitionierten Zielen ins neue Spieljahr gestartet sind. Der Saisonverlauf der beiden Teams könnte jedoch unterschiedlicher kaum sein. Am Sonntag stehen sich ab 13.30 Uhr im „Merck Stadion am Böllenfalltor“ der SV Darmstadt 98 und der VfL Bochum gegenüber.
SV Darmstadt 98 – VfL Bochum
2. Bundesliga | Sonntag 10.09.2017 | 13:30 Uhr
Ausgangslage
Der SV Darmstadt 98 hat sich als Bundesliga-Absteiger natürlich die Rückkehr ins Oberhaus auf die Fahnen geschrieben. Bisher scheint der „Plan“ von Trainer Torsten Frings aufzugehen. Die Lilien stehen mit zehn Punkten – drei Siegen und einem Unentschieden – noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Erkennbar war zudem, dass das Team von Match zu Match einen stärkeren Eindruck hinterlässt. Die Erfolgsserie soll natürlich am Sonntag im heimischen Stadion ausgebaut werden. Der Gastgeber hat definitiv den nächsten Dreier im Visier.
Der VfL Bochum ist mehr schlecht als Recht in die neue Spielzeit gekommen. Aktuell rangieren die Ruhrpottkicker mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen nur im unteren Tabellendrittel. Dies soll sich möglichst schnell ändern. Die Elf von Trainer Ismail Atalan will weiter punkten. Trotzdem gehen wir nicht davon aus, dass der Gast am Böllenfalltor auf Sieg spielen wird. Bochum wird defensiv agieren und wäre bereits mit einem Unentschieden hoch zufrieden.
SV Darmstadt 98 Form
Der SV Darmstadt 98 hat kurz vor der Länderspielpause sehr starke Leistungen abgerufen. Zu Hause wurde der FC St. Pauli mit 3:0 aus dem Stadion geschossen. Dieses Match wird für die kommenden Heimpartien vermutlich das „Maß der Dinge“ sein. Bisher haben die Darmstädter zu Hause noch kein Gegentor kassiert. In Duisburg hat die Truppe von Trainer Torsten Frings zudem ein 0:1 noch in ein 2:1 dreht. Genau an diese beiden Begegnungen will der Gastgeber am Sonntag anknüpfen.
Performance in den letzten Spielen (71%) |
Letzer Sieg gegen VfL Bochum2:1 (Heim, 2017) |
VfL Bochum Form
Den Bochumern ist am letzten Spieltag beim 3:2 gegen Dynamo Dresden endlich der notwendige Befreiungsschlag gelungen. Wichtig wird für die Truppe von Ismail Atalan nun sein, dass man diesen Schwung auch auswärts bestätigen kann. Ob die Formkurve der Bochumer tatsächlich nach oben zeigt, wird sich erst in den nächsten vier oder fünf Spieltagen zeigen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen SV Darmstadt 981:5 (Auswärts, 2007) |
Team News
Nach dem starken Saisonstart gab es für die Lilien eigentlich keinen Grund, auf dem Transfermarkt nochmals zu zuschlagen. Die Darmstädter haben die Länderspielpause genutzt, um langfristige Kaderentscheidungen zu treffen. U21-Nationalspieler Felix Platte ist nun auch offiziell ein 98er. Er wechselt vom FC Schalke 04 nach Darmstadt, wo er bereits seit der Rückrunde 2015/16 auf Leihbasis spielt. Des Weiteren wurde der junge brasilianische Abwehrspieler João Renato da Cunha mit einem Profivertrag ausgestattet. Der Defensivmann hat Torsten Frings in mehreren Probetrainings überzeugt.
Der VfL Bochum hingegen hat sich nochmals deutlich verstärkt. Vom FC Schalke 04 ist Sidney Sam gekommen. Pikant: Sam spielte im Frühjahr noch auf Leihbasis beim SV Darmstadt 98. Am Sonntag muss der offensive Mittelfeldmann somit direkt gegen seine alten Kumpels ran. Zudem haben sich die Ruhrpott-Kicker die Dienste von Robert Tesche gesichert, der vom englischen Zweitligisten Birmingham City gekommen ist. Bekannt ist Tesche noch aus seiner Bundesliga-Zeit beim Hamburger SV. Verlassen haben den VfL Bochum dagegen Peniel Mlapa (Dynamo Dresden) und Tom Weilandt (Holstein Kiel).
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich SV Darmstadt 98 vs. VfL Bochum spricht mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage klar für die Lilien. Zu Hause haben die 98er drei Siege gegen den Ruhrpottclub eingefahren. Einschränkend muss hierbei aber erwähnt werden, dass sich die Clubs in diesem Jahrtausend nur in der Saison 2014/15 gegeneinander angetreten sind. Darmstadt behielt dabei im heimischen Stadion mit 2:0 die Oberhand. Die Partie in Bochum endete 1:1 Unentschieden. Kann der Bundesliga-Absteiger die positive Serie weiter ausbauen?
Quoten und Vorhersagen
Wir sehen den SV Darmstadt 98 im Experten Tipp als Favorit. Die Buchmacher haben eine ähnliche Tendenz, die jedoch weniger stark ausgeprägt ist – wie die Wettquoten beweisen. Die werthaltigste Offerte für einen Heim-Dreier gibt’s mit 2,4 bei Bet3000. Sie sind der Meinung, dass der VfL Bochum in der Tabelle weiter Boden gutmacht? Dann sollten Sie die Siegquote von 3,3 beim österreichischen Buchmacher Interwetten wählen. Wer eine Unentschieden Strategie verfolgt, wird mit 3,4 bei CashPoint und bei Bet3000 am besten bedient.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage SV Darmstadt 98 vs. VfL Bochum davon aus, dass der Gastgeber seine guten Leistungen der letzten Wochen bestätigen kann. Insbesondere der Heimsieg gegen den FC St. Pauli war superstark. Gelingt es den Lilien nur annährend an diesen Auftritt anzuknüpfen, dürften auch gegen Bochum drei Punkte zu Buche stehen. Wir sichern den Sieg-Tipp jedoch ab. Für die Doppelte Chance 1X erhalten wir die beste Wettquote mit 1,4 bei Bet3000. Die werthaltigste Offerte für den Markt „Heimsieg ohne Unentschieden“ hat mit 1,7 BetVictor auf dem Bildschirm. Einen Auswärtsdreier der Bochumer schließen wir in der Wettanalyse nahezu komplett aus.