Am fünften Spieltag der 2. Bundesliga stehen sich am Samstag zwei Mannschaften gegenüber, die mit dem bisherigen Saisonverlauf höchst zufrieden sind. Ab 13 Uhr rollt der Ball in der „SchücoArena“ zwischen Arminia Bielefeld und dem MSV Duisburg. Der Gastgeber ist das bisherige Überraschungsteam der 2. Bundesliga, der Aufsteiger aus dem Ruhrpott hat sich mehr als respektabel geschlagen.
Arminia Bielefeld – MSV Duisburg
2. Bundesliga | Samstag 09.09.2017 | 13:00 Uhr
Ausgangslage
Arminia Bielefeld rockt die 2. Bundesliga und dies ist mehr als überraschend. Die Elf von der Alm steht mit drei Siegen und einem Unentschieden, respektive mit zehn Punkten, noch ungeschlagen auf dem dritten Tabellenplatz. Trainer Jeff Saibene war in den letzten Wochen sichtlich bemüht, sich in Understatement zu üben. Trotzdem wird die Heimmannschaft am Samstag das Match natürlich nicht herschenken, nur um in gewohnte Tabellengefilden abzurutschen, im Gegenteil. Arminia Bielefeld strebt im heimischen Stadion gegen den Aufsteiger natürlich einen Dreier an – und dies ohne Wenn und Aber. Im Anschluss warten zwei extrem schwierige Auswärtsaufgaben beim SV Darmstadt 98 sowie bei Dynamo Dresden.
Die Duisburger haben nach vier Spieltagen vier Punkte auf der Habenseite. Der Aufsteiger steht auf dem elften Tabellenplatz und ist damit absolut im Soll. Der bisher einzige Dreier wurde auswärts – in Heidenheim – einfahren. Die Mannschaft von Ilia Gruev wird keinesfalls nach Bielefeld reisen, um sich eine Klatsche abzuholen. Aus einer massiven Defensive heraus wird der MSV bemüht sein, offensive Akzente zu setzen. Das Ziel lautet – mindestens ein Punkt.
Arminia Bielefeld Form
Arminia Bielefeld befindet sich in einer brillanten Form. Insbesondere das 1:1 vor der Länderspielpause beim Aufstiegsfavoriten vom 1. FC Union Berlin hat gezeigt, dass die Mannschaft gewillt ist sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen. Mit einem Sieg gegen Duisburg könnte die Arminia einen weiteren Grundpfeiler für einen sehr erfolgreichen Herbst setzen. Wir glauben in der langfristigen Prognose trotzdem nicht daran, dass die Elf von Jeff Saibene um den Aufstieg mitspielen kann. In der aktuellen Form dürfte das „Bielefelder Hoch“ aber noch ein paar Wochen anhalten.
Performance in den letzten Spielen (64%) |
Letzer Sieg gegen MSV Duisburg2:1 (Heim, 2016) |
MSV Duisburg Form
Duisburg spielt aus unserer Sicht am Limit. Die Truppe ruft Woche für Woche das Maximum ab. Dass es gegen die Großen der 2. Bundesliga noch nicht ganz reicht, hat die Niederlage zu Hause gegen den SV Darmstadt 98 gezeigt. Trotz der Führung musste sich der MSV schlussendlich noch mit 1:2 geschlagen geben. Das Auswärtsmatch in Heidenheim hat hingegen gezeigt, dass Duisburg sich auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lässt. Dort wurde das 0:1 noch in ein 2:1 gedreht.
Performance in den letzten Spielen (36%) |
Letzter Sieg gegen Arminia Bielefeld1:3 (Auswärts, 2010) |
Team News
Beide Mannschaften hatten gegen Ende des Transferfensters absoluten keinen Grund Nachbesserungen am Kader vorzunehmen. Sowohl in Bielefeld als auch in Duisburg ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf überaus zufrieden.
Die Arminia dürfte mit genau der gleichen Besetzung beginnen wie im Match vor der Länderspielpause in Berlin. Es gibt für Coach Jeff Saibene keinen Grund für entsprechende Wechsel. Bei den Gästen sehen wir in der Analyse ebenfalls keine zwingenden Spielerwechsel, wobei eventuell Stanislav Iljutcenko den Vorzug vor Simon Brandstetter erhalten könnte.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Arminia Bielefeld vs. MSV Duisburg zeigt, dass beide Clubs in der Vergangenheit ein ständiges Auf und Ab erlebt haben. Bielefeld und Duisburg standen sich bereits in allen drei Bundesligen gegenüber. Die Bilanz ist dabei sehr ausgeglichen. Aus Sicht der Heimmannschaften stehen 13 Siege, 14 Unentschieden und 14 Niederlagen in der Statistik. Letztmalig trafen die Arminia und der MSV in der Saison 2015/16 aufeinander. Damals behielt der Gastgeber auf der Alm mit 2:1 die Oberhand. Ein denkbares Ergebnis für den Samstag?
Quoten und Vorhersagen
Durchaus. Die Wettanbieter sehen den Gastgeber in einer leichten Favoritenstellung. Aufgrund der bisherigen Serie der Bielefelder ist die Quotenverteilung sogar etwas überraschend. Wir haben in der Analyse mit niedrigeren Offerten gerechnet – sprich beim Wett-Tipp auf einen Heimsieg handelt es sich um ein echtes Value Bet. Die höchste Offerte gibt’s bei Bet3000 mit 2,2. Die Überlegung der Buchmacher, dass Duisburg nicht als Punktlieferant auf die Alm reist, sehen wir aber ebenfalls. Wir schließen in der Spielbeurteilung lediglich einen Auswärtsdreier aus. Daher lohnt es sich die Heimsiegwette entsprechend absichern, beispielsweise über die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ zu 1,57 bei BetVictor. Alternativ kann die Doppelte Chance 1X mit 1,33 bei bet365 gewählt werden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Arminia Bielefeld vs. MSV Duisburg von einer Partie aus, in der beiden Mannschaften den Weg nach vorn suchen werden. Die Begegnungen zwischen den beiden Clubs waren in der Vergangenheit meist recht torreich. Noch nie haben die Mannschaften in den bisherigen 41 Vergleichen torlos gespielt. Für uns liegt die Wette Tore Über 2,5 quasi auf der Hand. Das beste Wettangebot für den Tormarkt erhalten wir mit 2,04 bei 888Sport.