Wett Tipp: FC Ingolstadt 04 – FC Erzgebirge Aue (09.09.2017)

ingolstadt aue

Am Samstag stehen sich am fünften Spieltag der 2. Bundesliga zwei Mannschaften gegenüber, die kurz vor der Länderspielpause nach einem miserablen Saisonstart einen Befreiungsschlag landen konnten. Ab 13 Uhr hat der FC Ingolstadt 04 im heimischen „Audi Sportpark“ den FC Erzgebirge Aue zu Gast. Eine weitere Gemeinsamkeit können die beiden Clubs vorweisen. Sowohl in Ingolstadt als auch in Aue wurden die Trainer bereits geschasst. 

Ausgangslage

Der FC Ingolstadt 04 steht als Bundesliga-Absteiger nach dem Sieg in Fürth noch immer im Tabellenkeller. Als 15. muss die Mannschaft am Samstag die Punkte aus Franken unbedingt vergolden. Für Ingolstadt zählt gegen Aue eigentlich nur ein Dreier. Der Gastgeber muss und wird offensiv agieren, um möglichst frühzeitig eine Entscheidung zu erzwingen. Nach dem Rücktritt von Maik Walpurgis ist Stefan Leitl nun für die Mannschaft verantwortlich. Pikant ist, dass der Coach vor der Saison lange Zeit in Aue im Gespräch war. Auch nach dem Rauswurf von Thomas Letsch war im Erzgebirge heftig über Leitl spekuliert worden. Nun will der Coach natürlich seinem „Fast-Arbeitgeber“ mit einem Sieg einen gewaltigen Denkzettel verpassen.

Einfach wird’s für die Heimmannschaft aber mitnichten. Der FC Erzgebirge hat unter Robin Lenk in die Erfolgsspur zurückgefunden und steht als Tabellenzehnter im Mittelfeld. Problematisch ist jedoch, dass die Trainerfrage noch nicht abschließend geklärt ist. Lenk hat keine A-Lizenz und dürfte laut den Statuten die Mannschaft in Ingolstadt nicht mehr betreuen. Vermutlich wird er vom allmächtigen Präsidenten Helge Leonhardt zum Team-Manager gefördert. Als offizieller Trainer dürfte ein Nachwuchscoach nachdrücken. Aue will sich ähnlich aggressiv wie im Match gegen Nürnberg zeigen, wird aber auswärts beim Bundesliga-Absteiger bereits mit einem Punkt zufrieden sein.

FC Ingolstadt 04 Form

Nachdem der Bundesliga-Absteiger die ersten drei Begegnungen am Stück verloren hat, konnte Ingolstadt vor der Länderspielpause beim 1:0 Erfolg in Fürth die ersten Zähler einfahren. Diese Punkte sollen nun vergoldet werden – mit dem ersten Sieg der Saison im heimischen Stadion. Die Formkurve zeigt in jedem Fall nach oben. Dies hat auch der Testsieg in der Vorwoche beim VfB Stuttgart deutlich gezeigt.

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegniederlageniederlagesiegniederlagesiegsieg

Letzer Sieg gegen FC Erzgebirge Aue

7:8 n.E. (Auswärts, 2016)

FC Erzgebirge Aue Form

Einen positiven Lauf hat auch der FC Erzgebirge Aue. Nachdem die Mannschaft bei Eintracht Braunschweig einen sehr starken Punkt geholt hat, wurde im letzten Match der 1. FC Nürnberg sensationell mit 3:1 aus dem Stadion geschossen. Genau an diese beiden Leistungen will der Gast am Samstag in Ingolstadt anknüpfen.

Performance in den letzten Spielen (29%)

unentschiedenniederlageniederlageniederlageunentschiedensiegniederlage

Letzter Sieg gegen FC Ingolstadt 04

1:2 (Auswärts, 2013)

Team News

Der FC Ingolstadt 04 ist kurz vor dem Ende der Wechselfrist nochmals tätig geworden. Der dänische Torwart Martin Jansen wechselt auf Leihbasis vorerst für ein halbes Jahr zum SC Heerenveen. Als Ersatz wurde Marco Knaller vom SV Sandhausen geholt. Des Weiteren ist Defensivmann Florent Hadergjonaj auf die Insel nach Huddersfield gewechselt. Dafür sind die Ingolstädter aber in Bundesliga fündig geworden. Der erfahrene Christian Träsch wechselt ab sofort aus Wolfsburg in die Audi-Stadt.

Beim FC Erzgebirge Aue ist avisierte Verpflichtung eines neuen Stürmers erfolglos geblieben. Genau dieser Fakt könnte sich im weiteren Saisonverlauf als schwerwiegendes Problem herausstellen. Neuzugänge gibt’s aus dem Erzgebirge nicht zu vermelden, dafür jedoch einige Abgänge. Simon Handle geht in die Regionalliga zu Viktoria Köln. Stürmer Max Wegener hat sich den Sportfreunden aus Lotte angeschlossen. Zudem wurde der Vertrag mit Fabio Kaufmann aufgelöst.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich FC Ingolstadt 04 vs. FC Erzgebirge Aue ist komplett ausgeglichen. In der Bilanz stehen bisher für beide Mannschaften drei Siege und sieben Unentschieden. In der 2. Bundesliga haben die Sachsen übrigens noch nie im „Audi Sportpark“ verloren. Drei Remis und zwei Auswärtssiege stehen in der Statistik. Ein Trend für das Match am Match am Samstag?

Quoten und Vorhersagen

Schaut man sich die Wettquoten der Buchmacher an, lautet die Antwort sehr klar – Nein. Ingolstadt läuft im heimischen Stadion als Favorit auf. Die beste Wettquote für einen Dreier der Bayern hat Bet3000 mit 1,9 auf dem Bildschirm, beim Unentschieden liegen BetVictor, Bet3000, bwin und Tipico mit 3,6 auf Augenhöhe. Wer auf einen überraschenden Auswärtssieg der Sachsen setzt, findet mit 4,6 bei bwin die werthaltigste Wettofferte.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage FC Ingolstadt 04 vs. FC Erzgebirge Aue von einem hoch motivierten Gastgeber aus. Wir sehen im Experten-Tipp alle Ergebnismöglichkeiten als wahrscheinlich an – nur keinen Auswärtssieg des FC Erzgebirge Aue. Die Sachsen haben zwar zuletzt den Aufwärtstrend unter Robin Lenk unter Beweis gestellt, doch wir glauben in der Wettanalyse eher an ein „Zwischen-Hoch“. Für uns die Mannschaft aus dem „gälischen Dort“ der 2. Bundesliga noch immer ein klarer Abstiegskandidat. Der FC Ingolstadt 04 hingegen dürfte im Unterhaus angekommen sein. Wir sehen die Vorteile bei der Heimmannschaft, sichern die Wette aber die Doppelte Chance 1X ab – mit der besten Wettquote von 1,25 bei bwin oder bet365.

bwin1