Florian Wirtz: Freundin, Gehalt & private Fakten

Florian Wirtz ist einer der jüngsten Nationalspieler Deutschlands. Was gibt es sonst Wissenswertes zum Privatleben des 21-Jährigen?

Wir kennen Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen und ganz allgemein vom Fußballplatz. Doch wer ist der Fußballer eigentlich privat? Hat Florian Wirtz eine Freundin und wo lebt der Sportler? Das und mehr verraten wir hier.

Unter anderem beschäftigen wir uns mit Aaliyah, der Freundin von Florian Wirtz, der übrigens erst 21 Jahre alt ist. Damit gehört er unter den Nationalspielern der EM 2024 zu den jüngsten Spielern Deutschlands.

Hat Florian Wirtz eine Freundin?

Obwohl Florian Wirtz erst 21 Jahre alt ist, so ist er nicht mehr Single, sondern derzeit fest vergeben. Seine Freundin (deren Nachname und Beruf nicht bekannt sind) heißt Aaliyah und ist 22 Jahre alt. Sie sind seit 2022 ein Paar.

Wann hat Florian Wirtz Geburtstag?

Geboren ist Florian Wirtz am 3. Mai 2023. Er ist also im Jahr 2024 erst 21 Jahre alt geworden.

Wie groß ist Florian Wirtz?

Florian Wirtz ist nicht nur einer der jüngsten Spieler im Kader der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2024, sondern auch einer der eher kleinen Spieler. Er kommt auf 1,77 Meter.

Hat Florian Wirtz Kinder?

Florian Wirtz hat noch keine eigenen Kinder. Er selbst stammt aber aus einer Großfamilie. Florian ist das jüngste Kind seiner Eltern, Joachim und Karin Wirtz. Insgesamt sind es zehn Kinder, quasi fast eine ganze Fußballmannschaft, was Vater Hans-Joachim sehr gefallen dürfte. Das liegt vor allem daran, dass Hans-Joachim Wirtz bis 2019 Fußballtrainer war.

Auch Florian Wirtzs Mutter ist sportlich und war selbst als Handballerin aktiv. Florian Wirtz ist außerdem der Bruder von Juliane Wirtz, die bei den Damen von Werder Bremen spielt.

Wo ist Florian Wirtz geboren?

Florian Wirtz stammt gebürtig aus Pulheim, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Köln.

Wo wohnt Florian Wirtz?

Nicht immer ist der Wohnort der Nationalspieler auch offiziell bekannt. Bei Florian Wirtz ist es zusätzlich so, dass er tatsächlich noch gar nicht alleine oder mit seiner Freundin zusammenlebt. Stattdessen wohnt der Nationalspieler im Haus seiner Eltern.

Die Stadt Pulheim ist auch sehr stolz auf ihren Nationalspieler. Es gibt ein 130-Millionen-Euro-Schild, denn genau das ist der aktuelle Marktwert des Fußballers, der die Pulheimer sehr stolz macht. Geboren wurde Florian Wirtz übrigens im Bezirk Brauweiler bei einer Hausgeburt, verrät der Vater Hans-Joachim.

Wie hoch ist das Gehalt von Florian Wirtz?

Für sein recht niedriges Alter ist das Gehalt, welches Florian Wirtz pro Jahr bekommt, schon ziemlich hoch. Ganze 7,5 Millionen Euro sind es für den Nationalspieler. Zusätzlich kommen Werbeeinnahmen dazu. Sein Ausstatter ist beispielsweise adidas. Sein aktueller Marktwert beträgt satte 130 Millionen Euro. Das ist von allen Spielern der aktuellen Nationalmannschaft zur EM 2024 der höchste Marktwert. Erst mit 120 Millionen Euro folgt dahinter der ebenfalls 21-jährige Jamal Musiala und dann erst der 28-jährige Leroy Sané und der 25-jährige Kai Havertz mit jeweils 70 Millionen Euro.

Der Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen läuft noch bis 2027. Im Verein ist er dagegen schon seit 2020, wobei er das neue Gehalt in 2022 ausgehandelt hat, als es eine Verlängerung gab.

Wie hat Florian Wirtz Karriere gemacht?

Zu Beginn seiner Karriere spielte Florian Wirtz beim SV Grün-Weiss Brauweiler – witzigerweise genau wie seine zwei Jahre ältere Schwester Juliane. Als er zum 1. FC Köln wechselte, änderte sich das allerdings. Hier der bisherige und recht kurze Werdegang des erst 21-jährigen Nationalspielers:

  • 2010 von Brauweiler Jugend zu 1. FC Köln Jugend (ohne Ablöse)
  • 2018 von 1. FC Köln Jugend zu 1. FC Köln U17
  • 2020 von 1. FC Köln U17 zu Leverkusen U19 (200.000 Euro Ablöse)
  • 2020 von Leverkusen U19 zu Bayer 04 Leverkusen

Bei der EM 2024 war Florian Wirtz bei drei von drei Spielen dabei, die Deutschland derzeit schon gespielt hat. Ein Tor geht dabei auf seine Kappe. Im März 2024 erzielte er zudem ein sehr wichtiges Tor – und zwar nach nur acht Sekunden bei einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Dieses Tor war das schnellste Tor aller Zeiten in der Länderspielgeschichte Deutschlands.

Er hat zudem noch weitere Rekorde aufgestellt, sodass sein Marktwert nicht von ungefähr kommt. Florian Wirtz ist zum Beispiel der zweitjüngste Bundesligatorschütze, der viertjüngste Bundesligaspieler bei einem Debüt oder auch der VDV-Newcomer der Saison 21/22. Im Jahr 2023 schoss er außerdem das Tor des Jahres.