Die Teilnehmer der Europameisterschaft kämpfen nicht nur um den Titel Europameister, sondern zusätzlich auch zum Preisgeld. Bei der EM 2021 wurden 331 Millionen Euro ausgeschüttet. Wie sieht es bei der EM 2024 aus? Wie hoch ist die Startprämie für jede Nation und wie hoch fallen die Preisgelder je nach Sieg und weiterem Verlauf der Meisterschaft aus? Wir haben die Antworten.
Aufgeteilt sind die UEFA-Prämien nach verschiedenen Kriterien. Es gibt eine Startprämie für jede Nation und zusätzlich Gelder für den Sieg in der Gruppenphase, Remis in der Gruppenphase, den Einzug ins Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale, die Niederlage im Finale und natürlich für den Sieg im Finale.
Startprämie für jede Nation
Jede Nation bekommt bei der Europameisterschaft im Jahr 2024 generell 9,25 Millionen Euro Startprämie, unabhängig davon, wie weit die Mannschaft kommt oder wie viele Punkte sie erhält.
Prämien für die Gruppenphase
In der Gruppenphase erhalten die Mannschaften, die eine Niederlage kassieren, keine weiteren Prämie. Wer ein Spiel gewinnt, erhält allerdings eine Million Euro Extra. Für ein Unentschieden gibt es für beide Mannschaften immerhin 500.000 Euro.
Prämie für den Einzug
Je nachdem, wie weit eine Mannschaft kommt, gibt es weitere Prämien. Diese unterteilen sich wie folgt:
- Einzug in das Achtelfinale: 1,5 Millionen Euro
- Einzug in das Viertelfinale: 2,5 Millionen Euro
- Einzug in das Halbfinale: 4 Millionen Euro
Prämie für das Finale
Die beiden Mannschaften, die es ins Finale geschafft haben, stauben auf jeden Fall beide etwas von der Extra-Prämie für das Finale ab. Der Sieger der EM 2024 erhält acht Millionen Euro. Wer im Finale die Niederlage kassiert (also der Zweitplatzierte bei der Europameisterschaft 2024) bekommt immerhin noch vier Millionen Euro.
Wie hoch ist die EM-Prämie 2024 für Deutschland?
Da sich Deutschland für die EM 2024 qualifiziert hat, sind 9,25 Millionen Euro als Startprämie schon einmal sicher. Ebenfalls sicher sind zwei weitere Millionen, da die deutsche Nationalmannschaft zwei von drei Siege in der Gruppenphase eingestrichen hat. Pro Spiel, das eine Mannschaft in der Gruppenphase gewinnt, gibt es eine Million Euro. Das macht mit Stand jetzt insgesamt 11,25 Millionen Euro, die Deutschland schon absolut sicher sind.
Angenommen, Deutschland gewinnt auch das dritte Spiel in der Gruppenphase, sind es 12,25 Millionen Euro. Gleichzeitig zieht Deutschland damit auch ins Achtelfinale ein, sodass sich die Summe dann auf 13,75 Millionen Euro erhöhen würde.
Danach kommt es natürlich darauf an, ob Deutschland auch ins Viertelfinale einzieht (dann wären es 16,25 Millionen Euro). Wenn dann noch das Spiel gut läuft und Deutschland ins Halbfinale einzieht, sind es sogar schon 20,25 Millionen Euro.
Beim Finalspiel gibt es zwei mögliche Szenarien, die auch die EM-Prämie 2024 maßgeblich beeinflussen. Wird Deutschland Europasieger 2024, dann sind es folglich 28,25 Millionen Euro. Das gilt aber tendenziell auch für jede andere Mannschaft, die in der Gruppenphase drei Spiele gewinnt und dann bis zum Finalsieger durchrauscht.
Wenn Deutschland im Finale verliert, kommen aber auf die 20,25 Millionen Euro immerhin noch vier Millionen Euro obendrauf, sodass Deutschland mit 24,25 Millionen Euro rechnen dürfte.
Wie hoch sind die Prämien bei der WM?
Auch bei der Weltmeisterschaft werden den teilnehmenden Mannschaften mit Prämien belohnt. 2022 erhielt jede Mannschaft, die sich überhaupt qualifiziert hat, eine Teilnahmegebühr in höhe von 1,5 Millionen Euro. Je nachdem, wie weit eine Mannschaft kam, summierten sich die Beträge auf. Für die Gruppenphase gab es neun Millionen Euro, für das Achtelfinale 13 Millionen Euro und für das Viertelfinale 17 Millionen Euro.
Der Viertplatzierte erhielt bei der WM 2022 zudem 25 Millionen Euro und der Drittplatzierte 27 Millionen Euro. Für den Finalisten, aber insgesamt zweiten in der Weltmeisterschaft 2022, gab es 30 Millionen Euro und für den Sieger 42 Millionen Euro.