Beim EM-Tipp für Türkei gegen Portugal (22.06.) werden die Türken wohl erneut eine Art Heimspiel haben. Denn die Partie gegen die Portugiesen wird am Samstag erneut in Dortmund stattfinden. Dort absolvierte die Türkei bereits das erfolgreiche Auftaktspiel gegen Georgien (3:1) – und der Signal Iduna Park war fest in türkischer Hand. Die Unterstützung der eigenen Fans wird die Türkei diesmal auch brauchen, wenn gegen Ronaldo und Co. sind die Türken der klare Außenseiter. Allerdings kann die Türkei – trainiert vom italienischen Coach Vincenzo Montella – relativ entspannt in dieses Match gehen. Schon ein Unentschieden wäre ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale. Portugal geht ebenfalls mit Rückenwind in diese Partie: Am Dienstagabend gelang zum EM-Start ein glückliches 2:1 gegen Tschechien. Der Siegtreffer durch Francisco Conceicao fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Es sieht also so aus, als würde zwischen der Türkei und Portugal die Entscheidung um den Sieg in der Gruppe F fallen.
Werfen wir nun mal einen genauen Blick auf den aktuellen Wett-Tipp für Türkei gegen Portugal am 22. Juni 2024: Am Samstagabend begegnen sich im Dortmunder Signal-Iduna-Park die beiden Führenden in der EM-Gruppe F – die Türkei und Portugal. Spielbeginn ist um 18 Uhr.
Beide Mannschaften hatten jeweils standesgemäß ihre Auftaktspiele gewonnen. Die Türken gegen den Underdog Georgien (3:1) und die Portugiesen gegen Tschechien (2:1). Portugal, das mit Altstar Cristiano Ronaldo bei diesen Titelkämpfen zum erweiterten Favoritenkreis gehört, ist auch in der Partie am Samstag der Favorit.
Türkei gegen Portugal: Die Ausgangslage für das EM-Spiel am 22.06.24
Die Türken hatten in ihrem Auftaktspiel vor allem in der ersten Halbzeit etwas Mühe mit dem Außenseiter Georgien (Zwischenstand zur Pause 1:1). Im zweiten Durchgang legten die “Halbmond-Sterne” dann kräftig zu und sicherten sich mit zwei weiteren sehenswerten Treffern den Sieg in ihrem ersten Vorrundenspiel (Endstand 3:1).
Die Portugiesen hatten gegen Tschechien größere Mühe. Obwohl klar die bessere Mannschaft musste die “Seleção” erst einen überraschenden Rückstand aufholen (tschechisches 1:0 in der 62. Minute, 1:1-Ausgleich nach tschechischem Eigentor in der 69.) und dann lange auf das Siegtor warten, das erst in der Nachspielzeit fiel.
Kommenden Samstag haben beide Teams Gelegenheit, den Achtelfinal-Einzug perfekt zu machen. Die Buchmacher sind davon überzeugt, dass das dem Europameister von 2016 eher gelingen wird als den Türken.
Die Portugiesen haben gegen die Türken mit einer Ausnahme bislang immer gewonnen. So auch beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Rahmen der WM-Quali 2022. Damals gewann die Elf um Superstar Ronaldo mit 3:1.
Eine Frage ist, welchen Ausschlag die Tatsache haben wird, dass die Türkei bei dieser EM praktisch in jedem Spiel ein Heimspiel bestreitet. Die zahlreichen türkischen Fans machten sich auch schon in der Partie gegen Georgien lautstark bemerkbar – nicht immer auf faire sportliche Weise.
Türkei gegen Portugal: Die Situation in der Gruppe F
Die Türkei führt nach dem 3:1 über Georgien die Gruppe F vor Portugal an. Mit einem Remis würde das Team von Vincenzo Montella den Achtelfinaleinzug im Prinzip schon perfekt machen. Dasselbe gilt natürlich auch für Portugal, das Samstag aber sicher mehr anstrebt als nur eine Punkteteilung.
Und das obwohl sich die Elf von Roberto Martínez gegen die Türken wohl selbst eine Niederlage leisten könnte. Denn im letzten Gruppenspiel wäre die Seleção dann gegen Georgien wieder der haushohe Favorit und könnte das Achtelfinale spätestens dann klar machen.
Die Türken auf der anderen Seite sollten Samstag sicherheitshalber mindestens einen Punkt anpeilen. Denn ob man dann im letzten Spiel gegen Tschechien punktet, ist nicht sicher. Drei Punkte könnten zwar für den Achtelfinaleinzug (dann als einer der vier besten Gruppendritten) schon reichen. Ausgemacht ist das aber nicht.
Türkei – Portugal: Der direkte Vergleich (h2h)
Nationalmannschaften der Türkei und Portugals trafen bislang neunmal aufeinander. Portugal gewann acht der Begegnungen, die Türkei eine, das heißt Unentschieden gab es keine.
Das letzte Mal sah man sich im März 2022 im Rahmen der WM-Qualifikation (davor spielte man 2008 und früher gegeneinander). Das WM-Qualifikationsspiel konnte Portugal mit 3:1 für sich entscheiden.
Türkei – Portugal: Die Wettquoten
Portugal ist der eindeutige Favorit dieser Samstagspartie. Die Türkei erhält bei den internatioalen Buchmachern aktuelle Sieg-Quoten von um 5.60 herum, Portugal dagegen solche um 1.55.
Die Quoten für das Unentschieden zwischen der Türkei und Portugal liegen ebenfalls etwas höher als gewöhnlich (4.30 bis 4.50). Für die Buchmacher läuft also alles auf einen Sieg für das Team um Cristiano Ronaldo hinaus.
Die Formkurve: Türkei
Die Türkei konnte in diesem Jahr vor der EM kein einziges Spiel gewinnen, drei von vier Partien gingen verloren. Im März verlor die Montella-Elf erst mit 1:0 gegen Ungarn, kurz darauf setzte es einen krachendes 1:6 gegen Österreich.
In der unmittelbaren Turnier-Vorbereitung gab es erst ein torloses Remis gegen den Titelverteidiger Italien, dann in der Generalprobe ein 1:2 gegen Polen.
Wie man nun den 3:1-Erfolg gegen den krassen Außenseiter Georgien einzuschätzen hat, ist nicht ganz klar. In der Partie am Samstag übernehmen jedenfalls die Türken die Außenseiterrolle. Gut möglich, dass sich die Türken mit dieser Ausgangslage aber wohler fühlen als mit dem Druck gegen Georgien.
Ein wesentlicher Faktor könnte erneut die Unterstützung von den Rängen sein. Die türkischen Fans werden den Signal Iduna Park in Dortmund erneut in Rot und Weiß tauchen. Das wird wieder ein echtes Heimspiel für die Türkei.
Die Formkurve: Portugal
Die Portugiesen haben in diesem Jahr wechselhafte Ergebnisse erzielt. Den Siegen über Schweden (5:2), Finnland (4:2) und in der EM-Generalprobe vor gut einer Woche über Irland (3:0) stehen eine überraschende Niederlage gegen Slowenien im März (0:2) und über Kroatien (1:2) zu Buche.
Dennoch deutete sich in den letzten Ergebnissen vor allem dann auch mit dem 2:1 über Tschechien schon an, dass Portugal in EM-Form ist. Portugal hat mit Spielern wie Bruno Fernandes, Bernardo Silva, Diogo Jota und natürlich Superstar Cristiano Ronaldo eine ganz andere spielerische Klasse als die Türkei.
Ronaldo ist zwar schon 39 Jahre alt und hat seinen Zenit überschritten, ist aber immer noch in der Lage spielentscheidende Akzente zu setzen. Das könnte Samstag den Ausschlag geben. Unterm Strich wird sich Portugal am steigern müssen. Gegen die Tschechen war doch noch extrem viel Sand im Getriebe.
Wett-Tipp & Prognose: Türkei – Portugal (22.06.2024)
Wir haben mit den Wettanbietern keine Zweifel daran, dass Portugal die Partie am Samstag gewinnen wird. Das Team um Cristiano Ronaldo hat einfach deutlich mehr Qualität auf dem Platz als die Elf vom Bosporus.
Auch wenn die Türken ein unangenehmer Gegner sein werden, allein schon wegen der Geräuschkulisse der türkischen Fans, sind wir uns sicher, dass die spielerische Klasse des Europameisters von 2016 das Spiel entscheiden wird.
Da wir den Türken einen Treffer zutrauen und die Portugiesen sicher mehr als einmal treffen werden, tippen wir auf Sieg Portugal und über 2,5 Tore im Spiel. Die beste Quote für diese Kombi-Wette finden wir beim Wettanbieter Emirbet mit einer sehr attraktiven 2.38.