In der WM-Qualifikationsgruppe A hat sich am Donnerstag die Spitzengruppe noch weiter zusammen geschoben, ein wenig zum Leidwesen der Holländer. Am achten Spieltag in der Staffel können bereits endgültige Entscheidungen fallen. Am Sonntag hat die Niederlande ab 18 Uhr in der heimischen „Amsterdam Arena“ Bulgarien zu Gast.
Niederlande – Bulgarien
WM-Qualifikation | Sonntag 03.09.2017 | 18:00 Uhr
Ausgangslage: Die Bilanz der spricht für die Gäste
In der Tabelle heißt es Vierter gegen Dritter. Für beide Mannschaften zählt eigentlich nur ein Dreier, unter der Annahme dass Frankreich und Schweden ihre Begegnungen gewinnen. Ein wenig werden Verantwortlichen nach Weißrussland schielen und auf einen Patzer der Skandinavier hoffen. Trotzdem gilt: Wer in der „Amsterdam Arena“ den Rasen als Verlierer verlässt, kann die WM-Hoffnungen begraben. Der Head-to-Head Vergleich Niederlande vs. Bulgarien spricht überraschenderweise für die Gäste. In der Gesamtbilanz stehen aus Sicht der Oranje vier Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. Das Hinspiel im März hat Bulgarien im heimischen Stadion mit 2:0 gewonnen. Beim letzten Aufeinandertreffen in Holland – in einem Testspiel 2012 – behielt ebenfalls Bulgarien mit 2:1 die Oberhand. Setzt sich dieser Trend am Sonntagabend fort?
Niederlande: Eine Offenbarung in Paris
Die Niederlande sind am Donnerstag in Paris gegen den Vize-Europameister aus Frankreich gewaltig unter die Räder gekommen. In dem wegweisenden Match unterlag die Elf von Trainer Dick Advokat auch in der Höhe verdient mit 0:4. Die Oranje war mit großen Zielen angereist, konnte aber zu keiner Zeit die erwartete Leistung auf den Rasen bringen. Gegen Bulgarien wird nun auch noch Kevin Strootman fehlen, der in Paris mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Gegen Bulgarien muss eine 100%ige Leistungssteigerung her.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzer Sieg gegen Bulgarien2:0 (Heim, 2007) |
Bulgarien: Das Rennen wieder spannend gemacht
Die Bulgaren sind hingegen zurück – zumindest im Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Petar Hubchev hat gegen Schweden gezeigt, dass man den Großen der Truppe tatsächlich ein Schnippchen schlagen kann. In einem Offensiv-Spektakel behielt Bulgarien in Sofia verdient mit 3:2 die Oberhand. In Amsterdam wollen die Gäste mindestens einen Punkt holen. Gelingt dies, kann in den abschließenden Gruppenspielen zu Hause gegen Frankreich und in Luxemburg der Playoff Einzug gesichert werden.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Letzter Sieg gegen Niederlande2:0 (Heim, 2017) |
Unser Wett Tipp: Der Gastgeber hält die Flamme am Kochen
In der WM Qualifikationsprognose Niederlande gegen Bulgarien sind wir der Meinung, dass der Gastgeber die theoretische Chance auf die Tickets nach Russland am Kochen hält. Aktuell scheint zwar alles für die Bulgaren zu sprechen, einschließlich des Head-to-Head Vergleiches, fußballerisch erwarten wir in der „Amsterdam Arena“ jedoch eine Mannschaft, die unbedingt die Blamage von Paris vergessen machen will. Wir gehen davon aus, dass die Elftal von der ersten Minute an Vollgas spielt. Ohne die Qualitäten von Bulgarien zu unterschätzen, die sie erst am Donnerstag gegen Schweden nachdrücklich unter Beweis gestellt haben, meinen wir dass die Heimmannschaft am Ende knapp die Oberhand behält.
Fazit: Die Niederlande wollen sich noch nicht vorzeitig aus dem WM-Rennen verabschieden. Dies wird gelingen – daher lautet der Wett Tipp: Heimsieg.