Star-Comedian nimmt Goretzka-Debakel auf die Schippe

Leon Goretzka fehlt im DFB-Kader. Julian Nagelsmann hat ihn erneut nicht berücksichtigt. Nun meldet sich Comedian Micky Beisenherz zu Wort.

Wiederholt hat Julian Nagelsmann Leon Goretzka nicht in das DFB-Team geholt. Der Grund wirft Fragen auf. Star-Comedian Micky Beisenherz beantwortet sie auf seine Weise.

Warum hat Julian Nagelsmann Leon Goretzka nicht in den EM-Kader geholt? Auf der Suche nach Antworten begegnet uns Micky Beisenherz. Der Star-Comedian hat zwei weitere schwer zu beantwortende Fragen parat.

Micky Beisenherz: Das bewegt Deutschland

Micky Beisenherz hat sich Gedanken gemacht und ist dabei auf die „großen Mysterien Deutschlands“ gestoßen. Allzu ernst will der 46-jährige Comedian dabei nicht genommen werden.

Bei Social Media sind seine drei Unterpunkte nun zu lesen. Punkt 1: Wo ist das Bernsteinzimmer? Punkt 2: Wer hat Uwe Barschel getötet? Punkt 3: Was hat Leon Goretzka Julian Nagelsmann getan?

Nagelsmann lässt Goretzka erneut pausieren

Zum besseren Verständnis der Lage: Als bekannt wurde, dass Aleksandar Pavlovic auf die EM verzichten muss, befand sich Nagelsmann in Zugzwang. Nachnominiert wurde letztlich Emre Can. Für viele überraschend: Die Wahl fiel nicht auf Leon Goretzka. Auch im erweiterten EM-Kader fand Goretzka damit keine Berücksichtigung.

Hinter Goretzka liegt eine eher durchwachsene Saison bei den Bayern. Auch Ex-Coach Thomas Tuchel brachte Goretzka bei wichtigen Spielen nicht zum Einsatz. So saß Goretzka auch beim Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid auf der Bank. In den meisten Begegnungen befand sich der 28-Jährige jedoch in der Startelf. Dass Nagelsmann ihn nun nicht nachnominierte, erscheint vielen Fans unverständlich.

Goretzka als undankbarer Reservist?

Das Bernsteinzimmer wird wohl weiter verschollen bleiben und der vermeintliche Selbstmord Barschels weiter die Gemüter bewegen. Und Goretzka? Es bleibt immerhin die Suche nach Antworten.

Ein Grund, warum Julian Nagelsmann ihn nicht im EM-Kader haben möchte, kann in einem gewissen Gefahrenpotenzial gesehen werden. Leon Goretzka vertritt seine Meinung – auch politisch. Vermutlich befürchtet Nagelsmann, dass der 28-Jährige seine Reservistenrolle im DFB-Kader nicht wortlos hinnehmen würde.

Dabei zeigte Goretzka im kicker-Interview ganz andere Facetten. Noch Ende April betonte er, jede Rolle anzunehmen, die Julian Nagelsmann für ihn vorsieht. Der DFB-Coach blieb hart und Goretzka wird sich vermutlich mit seiner nun eingenommenen Außenseiterrolle nur schwer anfreunden können.

Aleksandar Pavlovic: Wieder die Mandeln

Nach erfolgter Trainerentscheidung rückt BVB-Ass Emre Can für Aleksandar Pavlovic in den EM-Kader des DFB nach. Die Nachricht wird Leon Goretzka, aktuell im Skandinavien-Urlaub, sauer aufgestoßen haben. Erneut entschied sich Julian Nagelsmann gegen ihn. Warum ausgerechnet Emre Can wird auch für Goretzka ein Rätsel bleiben, schließlich fand der 30-Jährige in der Nagelsmann-Ära seit Herbst letzten Jahres nie wirklich Berücksichtigung.

Für Aleksandar Pavlovic kommt es noch bitterer. Für ihn platzte ein Traum. Er war für seine erste EM fest gesetzt. Wie er vor einigen Wochen erklärte, wollte er das Turnier abwarten und sich anschließend einer Mandel-OP unterziehen. Mehrere Infekte hatten ihn in der jüngsten Vergangenheit bereits aus dem Rennen geworfen. Nun hat eine erneute Mandel-Entzündung dafür gesorgt, dass der 20-Jährige das Turnier komplett an den Nagel hängen kann.

Nagelsmann: Can hat, was wir jetzt brauchen

Julian Nagelsmann begründete seine Entscheidung, mit Emre Can noch einen Sechser im Team zu wissen. Der BVB-Profi stände für das Profil, welches aktuell gebraucht würde. „Emre Can hat viele Spiele hinter sich und kann mit Druck umgehen.“