Am heutigen Abend trifft Deutschland im Auftaktspiel der EURO 2024 auf Schottland. Alan McInally kennt beide Mannschaften genau und weiß, was den Deutschen am Gegner gefährlich werden könnte.
Die Schotten spielen einen aggressiven Fußball und können Tore wie aus dem Nichts erzielen. Davon geht der frühere Bayern-Stürmer Alan McInally aus. In einem Interview gibt er seine Prognosen zum Spiel ab.
Schottland hat ein gutes Team
Alan McInally fiebert dem Auftaktspiel der Schotten gegen Deutschland entgegen. Für Schottland ist es erst die zweite Teilnahme an einer Europameisterschaft seit 1996. Die Mannschaft brenne darauf, in der Münchner Allianz-Arena auf „eine der besten Nationen der Geschichte“ zu treffen.
Laut McInally haben die Schotten eine vielversprechende Qualifikation hinter sich gebracht. Auf Deutschland wird ein Team mit vielen starken Persönlichkeiten zukommen. Es wächst eine neue Generation von Talenten heran. Das EM-Ticket wurde verdient gelöst, so McInally.
Treffer könnten aus dem Nichts fallen
Auf die größten Stärken der Schotten angesprochen, verwies der Ex-Kicker auf mehrere tolle Spieler, die bisher außerhalb Schottlands kaum jemand auf dem Schirm hat. Diesen Umstand könnte das schottische Team ausnutzen und in der heutigen Begegnung Treffer aus der Trickkiste zaubern, die wie aus dem Nichts fallen.
Für die beste Nachricht für das schottische Team hält Alan McInally, dass mit Lyndon Dykes nun endlich wieder ein vielversprechender Mittelstürmer für das Team kickt.
Schottland als Überraschungskandidat?
Der Sieg der Schotten gegen Spanien hat aufhorchen lassen und macht bewusst, dass auch ein vermeintlicher Außenseiter jederzeit für Überraschungen gut sein kann. Dies kann McInally nur bestätigen. Der Experte weiß: „Die schottische Mannschaft kann jederzeit über sich hinauswachsen. Ihnen kann einiges zugetraut werden.“
Es besteht kein Zweifel, dass die Schotten alles in die Waagschale werfen am heutigen Abend. Die Mannschaft hat nichts zu verlieren und kann im Gegensatz zum mit reichlich Druck behafteten Nagelsmann-Team vollkommen befreit auflaufen und agieren.
McInally: Schottland gegen Deutschland geheimer Favorit
McInally verrät, dass für ihn als früheren Bayern-Stürmer bis heute die Länderspiele Schottland gegen Deutschland seine erklärten Favoriten sind. Das Flair sei etwas ganz Besonderes und die Mannschaft bereit dazu, 100 Prozent zu geben. Ob dies reichen wird?
Ein Blick in die Fußball-Historie dürfte die Schotten auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Noch nie gelang es Schottland, bei einer EM die Gruppenphase zu überstehen. McInally bleibt optimistisch: „Wir glauben an uns. Mit Ungarn, der Schweiz und Deutschland haben wir sicher eine Chance auf das Achtelfinale.“
Deutschland von Heimvorteil beflügelt
Nach der deutschen Elf befragt, geht McInally davon aus, dass die Deutschen vor heimischer Kulisse zur Bestform auflaufen werden. Das Potenzial sei ohnehin sehr hoch und das Selbstvertrauen wird wachsen. McInally ist sich sicher: „Deutschland hat definitiv in diesem Sommer Chancen auf den Titel.“
Die Krise der deutschen Elf seit dem WM-Sieg von 2014 sieht McInally weniger tragisch, sondern eher als eine Art Begleiterscheinung, die jede Mannschaft heimsuchen kann. „Das wird nicht ewig andauern und für Deutschland demnächst sicher vorbei sein.“
Hoffen wir, dass die EURO 2024 genau der richtige Zeitpunkt ist, um nach zehn Jahren wieder zu zeigen, was die deutsche Elf kann. McInally sieht Potenzial in einem guten Mix aus erfahrenen Kickern und Newcomern. Er nennt hierbei besonders Thomas Müller, Toni Kroos, Florian Wirtz oder Jamal Musiala als mögliche Hoffnungsträger.