In wenigen Tagen bricht das Fußballfieber in Deutschland aus. Wer den Platz im Stadion verpasst hat und nicht nur am heimischen Fernseher zuschauen möchte, kann beim Public Viewing Fußball zur Party werden lassen.
Die EURO 2024 möchte an den grandiosen WM-Fußball-Sommer von 2006 anknüpfen. Die Fußball-Familie trifft sich vielerorts. Wir nennen die besten Fanmeilen und geben Auskunft zu den notwendigen Lizenzen.
Hexenkessel Berlin
Ganz Deutschland wird ab der nächsten Woche vom EM-Fieber angesteckt. Fußball schaut jeder auf seine Weise. Nicht wegzudenken sind die Public-Viewing-Veranstaltungen, welche die Fangemeinde zusammenschweißen und neben Fußball auch ein positives Lebensgefühl transportieren.
Die größten Fanmeilen befinden sich dort, wo das Geschehen stattfindet. Alle zehn Spielorte der Heim-EM sind auf Fanmeilen vorbereitet. Die größte Party wird in Berlin stattfinden. Los geht es am 15. Juni, wenn sich Spanien und Kroatien an der Spree gegenüberstehen. Seinen Höhepunkt findet das Event am Brandenburger Tor & Reichstag zum Endspiel am 14. Juli. Sollte es Deutschland bis ins Endspiel schaffen, werden hunderttausende Fans erwartet.
Vor dem Brandenburger Tor werden nicht alle Spiele gezeigt. Lediglich die Partien aus dem Olympiastadion, die deutschen Spiele und die Viertel- und Halbfinals können hier verfolgt werden. Wer alle 51 Spiele live erleben möchte, muss sich unter die Fans um den Reichstag mischen.
Public Viewing deutschlandweit
Auf drei Fan-Bereiche dürfen sich die Düsseldorfer freuen. Beste Fußballlaune wird unmittelbar am Rheinufer aufkommen, wo alle Deutschland-Partien über die Leinwand flimmern.
Die Hamburger kommen auf dem Heiligengeistfeld zusammen. München jubelt den Kickern im Olympiapark zu und die Frankfurter zieht es ans Mainufer. Die Stuttgarter müssen die Orientierung behalten. Public Viewing ist nur am Schlossplatz vorgesehen. Am Karlsplatz, am Markt und am Schillerplatz laufen begleitende Events. An allen Veranstaltungsorten bleibt es nicht beim Fußball schauen. Die Veranstalter feilen an bunten Unterhaltungsprogrammen mit Musik, Kunst und Kulinarik.
Was kostet das Public Viewing zur EURO 2024?
Gute Nachrichten für Fußballfans: Das offizielle Rahmenprogramm zur EM 2024 ist kostenfrei. Dies bedeutet für die zahllosen Fans zwischen Hamburg und München Party und Fußball in XXL ohne Eintritt erleben zu können.
Wer die deutschen Kicker auf der Großbildleinwand im Auge behalten möchte, sollte möglichst früh an den verschiedenen Points eintreffen. Die Ausrichter haben sich auf den Ansturm eingerichtet und öffnen das Public Viewing schon um die Mittagszeit.
Public Viewing auch außerhalb der EM-Spielorte?
Fußball-Deutschland kann sich zur Heim-EM über ein beinahe flächendeckendes Angebot an Public Viewing freuen. Die Großstädte haben dabei die Nase vorn. In Hannover, Essen, Dresden oder Bremen wurde Fußballgeschichte geschrieben. Auch hier wird mit hunderttausenden Fans gerechnet. Nürnberg rüstet am Flughafen zum größten Public Viewing im Norden des Freistaates.
Wem es nicht hin zu den Menschentrauben vor den Großbildleinwänden zieht, der kann in vielen Bars und Restaurants mitfiebern. Wer über ein Sky Gastro-Abo verfügt, zeigt alle Spiele. Andere Betreiber können die notwendigen Sender direkt bei Sky buchen.
Keine EM-Übertragung ohne Lizenz?
Wer Public Viewing veranstalten will, braucht häufig eine UEFA-Lizenz. Diese vergeben die federführenden TV-Sender in den jeweiligen Ländern. Keine Lizenzen werden für kleinere Fan-Runden ohne Rahmenprogramm und mit weniger als 300 Zuschauern verlangt. Ab 301 Teilnehmern sind 500 Euro zu zahlen. Mit zunehmender Kapazität steigen die Gebühren auf maximal 10.000 Euro an.