Der Schock sitzt tief. Beim EM-Testspiel gegen Italien verletzte sich Ozan Kabak am Knie. Nun kam die Diagnose und alle EM-Träume sind Geschichte.
Es sah nicht gut aus, als Ozan Kabak beim Spiel der Türken gegen Italien zu Boden ging und sich ans Knie fasste. Nun haben sich die Befürchtungen bestätigt. Kabak muss mit einem Kreuzbandriss lange pausieren. Er wird in Hoffenheim fehlen und kann nicht für die Türken zur EM.
Schockmoment mit Folgen
Es lief gut für Ozan Kabak im EM-Vorbereitungsspiel der Türken gegen Italien. Bis die 38. Minute alles änderte. Den Zuschauern im Stadion in Bologna stockte der Atem. Nach einem Zweikampf-Duell mit Mateo Retegui an der Seitenlinie riss es Kabak von den Füßen. Das Gesicht schmerzverzerrt, die Hand am Knie.
Es verhieß nichts Gutes, als der 24-Jährige auf einer Trage von Platz ging. Inzwischen haben sich die Befürchtungen bestätigt. Die TSG Hoffenheim teilte mit, dass Kabak einen Kreuzbandriss erlitt und sowohl für den Verein als auch für die EM ausfallen wird. Gleichzeitig fanden die Kraichgauer aufmunternde Worte für ihren Stamm-Innenverteidiger: „Du kommst noch stärker zurück!“
Traum geplatzt
Hoffenheims Sportvorstand Alexander Rosen sprach von einer unglaublich bitteren Nachricht für die Fußballwelt und einer persönlichen Tragödie für Ozan Kabak. In der vergangenen Saison machte Kabak bei den Hoffenheimern wie auch in der türkischen National-Elf eine gute Figur.
Ozan Kabak hat einen festen Platz bei der TSG und es hätte keinen Zweifel an seinem EM-Einsatz bestanden. Für Kabak selbst wäre mit der Teilnahme an der EM in seiner Wahlheimat Deutschland ein Traum in Erfüllung gegangen. Dieser ist nun geplatzt und Kabak für Wochen vom Rasensport ausgeschlossen.
Blessuren begleiten Karriere
Ozan Kabak ist anscheinend vom Verletzungspech verfolgt. Der 24-Jährige hat während seiner Karriere schon einige Blessuren einstecken müssen. Nach einem Luftkampf in der Saison 2019/20 zog er sich eine Wirbelverletzung zu und musste beinahe drei Monate pausieren.
Auch Muskelverletzungen kickten Kabak häufiger aus. Während seiner Ausleih-Spielzeit in Norwich City fiel Ozan Kabak wegen einer Verletzung am Oberschenkel in der Saison 2021/22 für fast zwei Monate aus.
Ausfall hinterlässt Lücke
Der monatelange Ausfall des fest gesetzten EM-Kandidaten der Türken und Stammspieler der TSG sorgt für Bestürzung. Vincenzo Montella, Trainer der Türken, äußerte sich bestürzt über die Verletzung seines Abwehrspielers. „Ich bin sehr traurig. Verletzungen von Spielern sind immer eine traurige Sache. Noch trauriger ist, dass es gerade jetzt, wo er von großen Zielen geträumt hat, passiert.“
Für Ozan Kabak stand das erste größere Turnier seiner Karriere in Aussicht. Bereits 26 Mal ist Kabak im Dress der türkischen Nationalmannschaft aufgelaufen. Für die WM in Katar 2022 hatte die Türkei die Qualifikationsrunde nicht überstanden.
Tröstende Worte kamen auch von Alexander Rosen aus Hoffenheim. Der Geschäftsführer der TSG versicherte, dass Ozan mit allen zur Verfügung stehende Mitteln unterstützt wird. „Wir werden ihm auf dem anspruchsvollen Weg zurück aufs Feld jederzeit zur Seite stehen.“ Auch von unserer Seite, gute Besserung, Ozan Kabak.