Der aktuelle Tipp für Union Berlin gegen Freiburg (18.05.) steckt voller Brisanz. Die Gastgeber brauchen am Samstag ab 15:30 Uhr zwingend einen Sieg, um den Klassenerhalt noch auf direktem Wege zu schaffen. Parallel müssen die Eisernen aber auch auf Ausrutscher von Mainz 05 oder des VfL Bochum hoffen. Es könnte im schlimmsten Fall aber auch richtig übel enden für Union: Sollten die Berliner das Heimspiel gegen Freiburg verlieren, dann rückt plötzlich das Match zwischen Köln und Heidenheim in den Fokus. Wenn der FC dort dann gewinnt und insgesamt auch noch drei Tore auf Union gut macht, dann könnten die Eisernen sogar auf Platz 17 abrutschen und direkt absteigen. Dieses Szenario ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Wie unsere Redaktion das Duell Union vs. Freiburg einschätzt, das lesen Sie in der folgenden Prognose.
Während es in anderen Paarungen des 34. Spieltages um nicht mehr viel geht, haben der 1. FC Union Berlin und der SC Freiburg in ihrem Aufeinandertreffen beide nichts zu verschenken. Während Freiburg noch punkten muss, um den erneuten Sprung nach Europa aus eigener Kraft festzuzurren, droht Union noch der direkte Abstieg.
Um den aktuellen Relegationsplatz ohne Schützenhilfe zu sichern, darf Union gegen Freiburg nicht verlieren. Zugleich müssen die Eisernen bei zwei Punkten Rückstand auf den 15. Platz aber gewinnen, um noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben.
Union Berlin gegen den SC Freiburg: Die Ausgangslage vor dem 34. Spieltag
Für den SC Freiburg geht es sportlich quasi um nichts mehr. Aber langsam: Theoretisch könnten die Freiburger mit einem Sieg in der Alten Försterei allerdings noch Hoffenheim überholen und die Saison auf Platz sieben abschließen. Das wäre am Ende immerhin die Qualifikation für die Conference League.
Freiburg wird das Match in Berlin also sicherlich nicht abschenken. Zumal die Partie auch der endgültige Abschied von Trainer Christian Streich ist.
Für Union Berlin ist die Ausgangslage klar: Drei Punkte müssen her, sonst geht es wohl in die Relegation. Und das würde man in der Alten Försterei gerne vermeiden. Denn als Gegner steht Fortuna Düsseldorf schon fest – keine leichte Aufgabe.
1. FC Union Berlin – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach 15 Duellen ist die Bilanz recht ausgeglichen. Fünf Siegen des SC Freiburg stehen bei vier Unentschieden sechs Erfolge des 1. FC Union Berlin gegenüber. Zu Hause feierten die Eisernen bei drei Remis und nur einer Niederlage drei Siege.
Das Hinspiel in der laufenden Saison verlief unspektakulär und endete mit 0:0.
1. FC Union Berlin – SC Freiburg: Die Wettquoten
Ein Heimsieg des 1. FC Union ist für die Buchmacher angesichts der Top-Quote 1,95 von Olympusbet der wahrscheinlichste Ausgang. Für Wetten auf Freiburg ist Betriot mit der Quote 4,00 die erste Anlaufstelle und für Tipps auf Unentschieden führt 20Bet mit der 3,50 den Quotenvergleich an.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Betrachtet man die Entwicklung der vergangenen Wochen, muss man sich als Fan des 1. FC Union Berlin große Sorgen machen. Schien nach dem Sieg am 26. Spieltag gegen Werder Bremen (2:1) der Klassenerhalt schon ganz nah, gelang seitdem kein Dreier mehr.
Vielmehr reichte es aus den Spielen bei Eintracht Frankfurt (0:0), gegen Bayer Leverkusen (0:1), beim FC Augsburg (0:2), gegen den FC Bayern München (1:5), bei Borussia Mönchengladbach (0:0) und gegen den VfL Bochum (3:4) nur zu zwei von 18 möglichen Punkten.
Nach der Pleite gegen Bochum musste Trainer Nenad Bjelica gehen, der Union zunächst nach seiner Amtsübernahme von Urs Fischer im Spätherbst stabilisieren konnte, dann aber auch wieder in einen Negativstrudel geriet.
Marco Grote fungiert nun bis Saisonende als Interimstrainer, erwischte allerdings mit der späten 2:3-Niederlage beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende einen denkbar schlechten Einstand.
Die Formkurve: SC Freiburg
Es scheint ein wenig so, als würde dem SC Freiburg am Ende einer intensiven Saison mit langer Zusatzbelastung durch die Europa League ein wenig die Luft auszugehen.
Zumindest ist der Sport-Club, bei dem in Berlin letztmals Christian Streich als Trainer auf der Bank sitzen wird, zuletzt gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1), gegen den VfL Wolfsburg (1:2), beim 1. FC Köln (0:0) und gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) vier Mal hintereinander sieglos geblieben.
Aus den letzten 15 Begegnungen reichte es für Freiburg nur noch zu sehr mäßigen 14 Punkten und nur dank der zuvor aus den ersten 18 Spielen eingefahrenen 28 Zähler sind die Chancen auf das dritte Europapokalticket in Folge groß.
Sollte es am Ende nicht reichen, dann sicherlich wegen der Rückserie, während der West Ham United (1:0 zu Hause, 0:5 auswärts) erst im Achtelfinale der Europa League Endstation war.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Union Berlin – SC Freiburg (18.05.2024)
Beide Mannschaften sind in keiner guten Form und seit sieben bzw. vier Spielen sieglos. Freiburg hinterließ zuletzt zwar wieder einen besseren Eindruck, belohnte sich aber nicht, wohingegen Union der späte Nackenschlag von Köln noch in den Gliedern hängen dürfte.
Uns fällt es schwer, einen Favoriten zu bestimmen, sodass wir wie im Hinspiel ein Unentschieden erwarten und mit der Quote 3,52 von OlympusBet auf Remis tippen.