St. Pauli und Holstein Kiel werden in der nächsten Saison im Oberhaus spielen, das steht nach den Ergebnissen des 33. Spieltags fest. Mit dem 1:1 im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf haben die Störche den Düsseldorfern die Chance genommen, am Schlusstag noch einen der beiden direkten Aufstiegsplätze anzupeilen. Für Hannover 96 geht es Sonntag letztlich um nichts mehr, der Klassenerhalt war nie in Gefahr und schon im Februar gesichert; dass man die Aufstiegsränge nicht mehr erreichen kann, stand auch schon im April fest. Dass das nicht heißt, dass man deswegen aufhört Fußball zu spielen, konnte man vergangenen Sonntag in der unterhaltsamen Partie Karlsruhe gegen Hannover sehen (1:2). Die Wettanbieter wollen für kommenden Sonntag leichte Vorteile für die Gastgeber erkennen.
Die 96er bleiben nach dem Erfolg in Karlsruhe Sechster, sind jetzt aber mit dem KSC nach Punkten gleichgezogen. Für das Team von Stefan Leitl war das schon der zweite Sieg in Folge, denn schon am 32. Spieltag konnte man im Heimspiel gegen Angstgegner Paderborn den ersten Sieg überhaupt erringen (3:2).
Holstein Kiel hat sich vergangenen Samstag im Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf den Aufstieg gesichert. Ein 1:1 reichte der KSV, um sicherzustellen, dass die Fortunen am Schlusstag nicht nochmal gefährlich werden können.
Zittern musste man bis ganz zum Schluss: Nach einem Blitztor durch Benedikt Pichler (2. Minute) ging das Team von Marcel Rapp zwar früh in Führung. In der 70. Minute gelang der Thioune-Elf aber der Ausgleichstreffer durch Christos Tzolis (Elfmeter nach einem Foul an Lewis Holtby). Vor allem die Störche hatten zuvor die eine oder andere gute Chance nicht verwerten können.
Kommenden Sonntag geht´s in Hannover um 15:30 Uhr los. Unsere Wettempfehlung findet sich wie immer am Ende der Prognose.
Hannover 96 gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage
Der FC St. Pauli hat sich am 33. Spieltag nach dem Heimsieg über den VfL Osnabrück (3:1) und dem Kieler Remis gegen Düsseldorf die Tabellenführung zurückerobert. Beide haben sich damit vor dem Schlusstag den direkten Aufstieg gesichert, jetzt geht es noch darum, wer den Titel des Zweitliga-Meisters erringt: St. Pauli mit jetzt 66 Punkten oder Kiel mit 65.
Hinter der KSV folgt weiterhin Fortuna Düsseldorf, das die beiden Führenden zwar nicht mehr einholen kann, dem aber andererseits auch die Relegation nicht mehr zu nehmen ist. Denn der HSV hat nach der Niederlage beim SC Paderborn vergangenen Freitag (0:1) fünf Punkte Rückstand zur Fortuna (55 zu 60 Punkte) und kann sie daher am Schlusstag nicht mehr einholen.
Hinter dem Hamburger SV folgen schließlich der Karlsruher SC und Hannover 96, die vergangenen Sonntag gegeneinander spielten (1:2) mit jeweils 52 Punkten.
Kiel will Sonntag in Hannover gewinnen, um womöglich noch Zweitliga-Meister zu werden (sollte St. Pauli am Schlusstag in Wiesbaden gewinnen, gelänge das trotz eines Kieler Siegs am Sonntag nicht), die 96er auf der anderen Seite wollen den eigenen Fans im eigenen Stadion nochmal einen Sieg bescheren.
Hannover 96 – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover und Kiel haben im direkten Vergleich eine nahezu ausgeglichene Bilanz: Die Störche gewannen 15 von 37 Partien, die 96er 14, achtmal teilte man sich zudem die Punkte. Die letzten Ergebnisse im Einzelnen:
- Kiel – Hannover: 3:0 (16.12.2023)
- Hannover – Kiel: 1:5 (28.05.2023)
- Kiel – Hannover: 1:1 (11.11.2022)
- Hannover – Kiel: 2:0 (25.02.2022)
- Kiel – Hannover: 0:3 (18.09.2021)
- Kiel – Hannover: 1:0 (10.05.2021)
- Hannover – Kiel: 0:3 (29.11.2020)
Hannover 96 – Holstein Kiel: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen für Sonntag mit einer Partie auf Augenhöhe bei Vorteilen für die Gastgeber. Hannover 96 erhält Heimsieg-Quoten von um 2.20, für den eventuellen Auswärtserfolg der KSV werden Quoten von 3.00 und etwas darunter gebucht.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.88.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 spielt eine alles in allem zufriedenstellende Saison. Die eigenen Aufstiegschancen hatte man sich nach einigen richtig guten Phasen (z. B. den vier Siegen in Folge zwischen dem 19. und 22 Spieltag) letztlich durch die vielen Punkteteilungen zunichte gemacht: Hannover 96 ist mit 13 Unentschieden der Remis-König der 2. Liga.
Gerade im April hat die Leitl-Elf nochmal Einiges liegen lassen (nur drei Punkte aus vier Spielen). Zuletzt scheinen die 96er aber wieder etwas stärker geworden zu sein. Für kommenden Sonntag sind sie leicht favorisiert.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel hat sich nach einer grandiosen Saison zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse gesichert. Mit 20 Saisonsiegen hat man so oft gewonnen, wie kein anderes Team der Liga (auch St. Pauli kam nur auf 19 Siege).
Vor allem im März und April schienen die Störche unbezwingbar zu sein (sechs Siege in Folge zwischen dem 25. und 30. Spieltag; Torverhältnis aus diesen sechs Partien: 14:0!). Zuletzt schien das Team von Marcel Rapp aber nicht mehr ganz so stark (vier Punkte aus den letzten drei Partien).
Am Schlusstag könnte Kiel theoretisch noch Zweitliga-Meister werden. Das gelänge selbst bei einem Sieg in Hannover nur dann, wenn St. Pauli in Wiesbaden nicht gewinnt.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Holstein Kiel (19.05.2024)
Die Buchmacher rechnen mit einer ausgeglichenen Partie bei leichten Vorteilen für die Hausherren. Wir sehen das ähnlich.
Hannover ist zuletzt etwas stärker geworden, Kiel etwas schwächer. Ein Unentschieden halten wir für einen sehr wahrscheinlichen Spielausgang; falls es einen Sieger geben sollte, würde er unseres Erachtens eher nicht Holstein Kiel heißen. Des Weiteren erwarten wir am Schlusstag am Ende einer langen schweren Saison kein Torspektakel mehr.
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und darauf, dass insgesamt weniger als 4,5 Tore fallen werden. Dafür sichern wir uns die 1.81-Quote bei Pribet.